Bodenanalyse ja oder blind drauf los?

0perator

Mitglied
Hallo zusammen,
blad gehts wieder los mit dem Rasen :love:

2 Probleme hab ich, im Schatten wächst der Rasen fast garnicht und im Rest sehr löchrig.
Ist eine Bodenanalyse (kostet ja 40-60 euro) sinnvoll?
oder "Blind" bzw nach Gefühl?!
Dünger und Rasensamen sind ja auch nicht billig
als Rasensamen im Schatten würde ich ein Neuanlage mit 10% Poa Supina SUPREME HEADSTART anlegen

Wie würdet ihr vorgehen mit Bodenanalyse oder ohne?

Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
mit streuwagen (alle 4 wochen aber mit halber Menge)

Welcher Dünger?
Sommerdünger + Herbstdünger

Wieviel und wie oft wird gewässert?
1-2 x Woche (je nach dem wie das Wetter ist) ca 40 min

Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
2-3 x Woche (je nach Wachstum) ca. 5 cm Höhe

Wird gemulcht?
nein

Wurde vertikutiert?
gelüftet mit Rechen

Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
ja

Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
ja

Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
PS-1414

Sonnig, halbschattig, schattig?
eine Hälfte sonnig / eine Hälfte Schattig

Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
?? - > Bodenanalyse

Danke schon mal für die Tipps

• Hallo! :) Du bist ja früh dran!

So ganz ohne Foto und etwas weiteren Infos können wir nicht so gut helfen.

Mach bitte ein paar Fotos von deinem Rasen, besonders von den Problemstellen.

Und vielleicht hilft dir das auch, uns gezielt mit Infos zu versorgen:

Danke für die schnelle Antwort, ich meinte eher allgemein ob mit eine Bodenanalyse wirklich so viel besser gedüngt bzw gepflegt werden kann?!
    Hintergrund sind auch die Kosten für Dünger und co

• Danke für die schnelle Antwort, ich meinte eher allgemein ob mit eine Bodenanalyse wirklich so viel besser gedüngt bzw gepflegt werden kann?!
    Hintergrund sind auch die Kosten für Dünger und co
    Ich würde mal sagen…..nein. Die meisten Dünger sind ja auch wieder eine Zusammensetzung unterschiedlicher Nährstoffe. Da würdest du irre, wenn du dich da auf eine detaillierte Suche nach einzelnen Komponenten begeben würdest. Der Boden selbst puffert auch, so dass es ganz selten zu einem Mangel von nur einem Nährstoff kommt, wenn der PH-Wert in Ordnung ist.
    Der Rasen selbst zeigt es meist recht zuverlässig an, was fehlt. Deshalb wurdest du um Fotos gebeten.
    Gegen Mickerwuchs in Schattenlagen kannst du jedoch nicht andüngen….

• @0perator

Eine Bodenanalyse macht m.M.n. nur Sinn, wenn der Rasen trotz wasserdurchlässigem Boden und optimaler Pflege nicht ordentlich wächst.
    Was Du kostengünstig mal machen kannst, ist eine pH-Wert - Messung. Das Set von Neudorff kostet unter 10 € und reicht für 8 oder 10 Messungen. Wichtig ist, dass Du eine Mischprobe der Gesamtfläche herstellst.
    Gegen das schlechte Wachstum im Schatten hilft Schattenrasen etwas, der überlappend in die sonnigeren Bereiche hinein gesät werden sollte, um scharfe Übergänge zu vermeiden.

Die lückigen Stellen sind aber eher auf Pflegefehler zurückzuführen, vermutlich auf zu seltenen Schnitt.

Die Probleme sind ja nun nicht neu. Da findest du genug.

Die Analyse brauchst du nicht. Ein Foto wir schon eher.

Bei deinen Pflegepunkten sind die ersten Fehler schon offensichtlich.

• Hallo zusammen, vielen Dank.
    Anbei die Fotos.

Habt ihr eine einfache Idee, wie man den PH wert messen kann (diesen test vom Baumarkt habe ich schon ausprobiert) der zeigt immer über 7 an.

Anhänge

• 20260222_093736.webp
      20260222_093736.webp
      863,2 KB · Aufrufe: 9
    • 20260222_093733.webp
      20260222_093733.webp
      857,7 KB · Aufrufe: 9
    • 20260222_093745.webp
      20260222_093745.webp
      745,3 KB · Aufrufe: 9
    Hast du Bilder vom Sommer? Mein Rasen ist aktuell nach 1 Tag ohne Schnee auch kein Vorzeigeobjekt.

Ich geb dir mal schon ein paar Punkte:

Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
    mit Streuwagen (alle 4 wochen aber mit halber Menge)
    -->Schleuderstreuer/wagen ->Düngen nach Herstellervorgabe.
    Die Hälfte bleibt auch immer nur die Hälfte. Wenn der Hersteller in der Regel 6 Wochen voll sagt: 12Wo Turnus 2x Voll gedüngt. Du nur 1,5x.
    Dein Streuwagen zieht Reihen, der Schleuderstreuer nicht. Geht auch deutlich schneller.

Wieviel und wie oft wird gewässert?
    1-2 x Woche (je nach dem wie das Wetter ist) ca 40 min
    -->Vollkommen falsch! Es sei denn die Feuerwehr kommt zu dir...

10-15Liter pro Quadratmeter in der Woche 1x (nicht jeden Tag ein bisschen). Bei Hitze 2x (ab 35°).
    Aber nicht sinnlos laufen lassen, allgemein sagt man, wenn der Boden die ersten 10cm Trocken ist, DANN... Da hilft dir zum Anfang der Spaten...
    Wann wird gewässert?
    Morgens! Das Blatt soll schnellstmöglich abtrocknen. Du solltest also 8-9 Uhr fertig sein.

Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
    2-3 x Woche (je nach Wachstum) ca. 5 cm Höhe
    Rasen ist eine Blattgrüne Pflanze. Also natürlich je länger das Blatt umso mehr Energie kann die Pflanze generieren. 5cm wäre aber ein guter Mittelwert.

Was würde ich generell zusätzlich planen. Löcher mit einem Rasenspecht machen. Kannst du bei EbayKleinanzeigen ausleihen meist um 10€ am Tag.
    Dann Löcher befüllen, Rest oberflächlich mit Sand. Sand ohne 0 Anteil! Etwa 3-5kg pro QM. Geht am Besten wenn es draussen richtig trocken ist. Bewirkt, dass das Wasser schnell einzieht und nicht an der Oberfläche stehen bleibt. Das sogenannte "Top Dressing" hilft im ersten Jahr immer richtig.

Düngeplan erstellen. Wann musst du immer Düngen... 1 Wo zu lange, schon ist er ohne sattes Grün...

Den Rest bewerten wir, wenn du ein Bild vom Sommer hast, gern auch wo man etwas mehr sieht. Die Randbepflanzung etwa kann auch schonwieder interessant werden!

Warum hast du Schatten?? Bäume? Genau das klären wir dann...

Habt ihr eine einfache Idee, wie man den PH wert messen kann (diesen test vom Baumarkt habe ich schon ausprobiert) der zeigt immer über 7 an.

Noch einfacher, aber auch ungenauer geht es, wenn Du pH-Messstäbchen kurz auf den feuchten Boden drückst.
    pH 7 ist aber schon grenzwertig, also auf keinen Fall kalken.

Deine Rasenprobleme sind wohl auf Pflegefehler und / oder einen ungünstigen Boden zurückzuführen.

Die Bodenanalyse nützt Dir da erst mal nichts.
    Ohne genaue Angaben zur Pflege kann ich Dir leider nicht helfen.

• Danke, @Platero. Jetzt, nachdem ich die weiße Fläche markiert habe oder auf den hellen Hintergrund umstelle, ist der Text auch lesbar.
    Der :poop: Programmierfehler ist noch immer nicht behoben !

• Eine Bodenanalyse würde schon Sinn machen, wenn sie die Korngrößenverteilung wiedergibt. Normalerweise werden bei einer preiswerten "Bodenanalyse" nur der pH-Wert und die Hauptnährstoffe angegeben, was bei Dir, @Operator, wieder eher überflüssig ist.

Anstelle dieser Bodenanalyse kann auch ein von Dir selbst durchgeführter Spatentest einen ersten Aufschluss geben.
    Falls Du Interesse daran hast, schreibe hier noch mal. Ich kann Dir dann ein paar Tipps geben.

Wie genau wurde der Boden vorbereitet ? Wurde er gefräst, wurde Sand eingearbeitet, wie tief ?

• Zurück
    Oben Unten