Boden knackst und Möbel wackeln...

sohn

0
Registriert
23. Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe hier ein riesen Problem.

Das Haus meines Vaters (vor mehr als 100 Jahren gebaut). Hier knackst ständig der Boden wenn man gerade auf ihn geht, oder die Möbel wackeln weil der Boden nachgibt. Die Möbel in meinen Kinderzimmer haben einige Keile damit sie nicht umfallen. Auch kann ich nicht mit meinen Wii-Board Sport oder andere SPiele machen, weil der Boden hier einfach nicht mehr gut ist...

Mein Vater sagt immer, die Dielen wären schuld. Auch hatte das Haus hier irgendein Baufehler, so dass der Regen immer vom Sandsteinvorsprung am Haus "gesammelt" wurden ist und dadurch die Balken nass geworden sind (Baufehler seit Jahren aber behoben)

Muss man sich denn sorgen machen? Und kann man das irgendwie wieder reparieren? Das ist hier einfach kein Zustand.

Vielen Dank für Antworten!
Nico
 
  • ist doch normal dass bei alten häusern die dielen knarzen und der boden nicht mehr wasserwaagengrade ist. holz ist nuneinmal ein lebendiger baustoff. habt ihr keinen keller in dem du dann wii spielen könntest? :)
     
    Hallo,

    ja ein Keller haben wir, allerdings um Wii zu spielen viel zu ungemütlich und auch schlecht praktikabel. Da wünsch ich mir desöfteren schönes festes Beton statt Holz... Mal schauen wenn hier was zusammenbricht...:confused:
     
  • das scheint Dir sehr zu mißfallen....
    darf ich mal fragen wieviel Lenze Du schon oder erst auf dem Buckel hast ? :)
     
  • na dann bist Du doch mannsgenug um mal so von Sohn zu Vater drüber zu sprechen.
    Wenn Du der Meinung bist, das das kein Zustand ist, dann solltest Du mal Deinem Vater Deine Bedenken mitteilen.
    Nur was willst Du ändern ?
    Aus dem 100jährigem Haus wirst kein neues mehr machen können. Die Böden ausgleichen ist sicherlich machbar, nur denke ich das Dein Vater nicht gewillt sein wird eine solche Investition zu stemmen nur weil Du spielen möchtest.
    Warum sonst fragst Du hier nach ?
    Sicher doch um ein paar Argumente vorbringen zu können, oder ?
    Rede mal mit ihm und Du bist schlauer (vielleicht geht ja doch der eine Raum (Dein Zimmer) zu machen.

    viel Erfolg wünscht avenso, der aus Erfahrung sagt : reden hilft !
     

  • nunja, im Mai wirst du 20 und dann kannst sicherlich ein gutes Gespräch mit deinem Vater führen und ihm dann bei den anstehenden Arbeiten gut helfen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die bei einem knarzenden Fußboden nur ein Estrich mit neuem Belag einfällt
     
    Hi Nico,
    ich kann Dein Problem mit dem ungraden Boden nachvollziehen. Vielleich könnte es schon helfen in Deinem Zimmer ein kleines Podest zu bauen. Dort könntest Du das Wii-Board auflegen. Dann würde Dein Gewicht etwas besser auf den Boden verteilt und es würde nicht so knarzen. Nur ne Idee!
    Chris
     
    da kann man mal wieder sehen....
    ich hätt ja wegen den Lenzen auch selbst nachsehen können.
    sohn (blöde Anrede), kann es sein, das Du nur zu Besuch bei deinem Vater bist ? Es liest sich irgendwie so.
     
  • Hallo,

    also mit den Podest habe ich schon probiert. Habe eine Spanplatte gekauft und darauf mein Wii Board gestellt. Naja..es war trotzdem nicht so wahnsinnig gut..jedenfalls habe ich es aus Rücksicht auf die Statik dann mein Sport gelassen.

    Mhmm...gerade heute hatte ich das Gefühl, dass es urplötzlich jeden stören würde. Ich schätze mal, wenn die erste Vase vom Wohnzimmerschrank auf dem Kopf fällt, gibt es vielleicht die Erleutchtung, dass hier gebaut werden muss. In der Dachgeschosswohnung die gerade renoviert wird, hatte man spezielles Bodenplatten auf ein Steingemsich verlegt. Die Festigkeit des Bodens ist im Vergleich zu vorher deutlich zu spüren.

    Aber hier müssen trotzdem die Balken gewechselt werden. Irgendwann macht es hier sonst mal groß bumps....

    Nico
     
  • Zurück
    Oben Unten