Boden für Rasenfläche geeignet? (Bilder inkl.)

Chriz

Neuling
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe mit meiner Frau zusammen ein Haus gebaut.
Nachdem die Terrasse jetzt fertig gestellt ist wollen wir uns an den Garten machen.
Meine Nachbarn meinen ich solle nochmal 10cm gesiebten Mutterboden aufkippen weil der Boden angeblich leicht sauer ist. Dazu kommt noch das wir relativ sandigen "Feldboden" haben, zumindest für mich als Laien sieht es danach aus. Allerdings denke ich dass es auch so möglich sein sollte einen schönen Rasen zu bekommen denn das Unkraut wächst dort auch wie nichts.



Mein Plan sah bisher aus wie folgt:
  • RoundUp Ultra versprühen zum abtöten von jeglichem Grünzeug und um Aussaat von diesem vorzubeugen (hierfür steinigt ihr mich bestimmt :d)
  • Dann wollte ich, nachdem alles braun ist, die Pflanzenreste und Steine ausharken
  • abschließend dann mit der Gartenfräse durch, begradigen und säen
Wenn ich allerdings wirklich noch Mutterboden brauche, kann ich mir das alles weitestgehend sparen oder nicht?

Vielleicht mögt ihr mir dabei ja mal helfen.


Dankeschön schonmal vorab.

Anbei mal ein paar Bilder wie es momentan aussieht.
IMAG0231.jpgIMAG0230.jpgIMAG0229.jpgIMAG0228.jpg
 
  • jof

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    21
    Wir haben mindestens 5m mächtigen, reinen Sandboden. Darauf wächst der Rasen gut.

    Nachteilig ist aber, dass Regen- oder Gießwasser sehr schnell versickert, d.h. wir müssen im Sommer jede Menge Frischwasser im Garten verteilen.

    Wenn wir nochmals "von vorne" anfangen, würde ich mir eine Zisterne (mindestens 3, besser 6m³) samt Pumpe einbauen, und in den Sandboden etwas bindigeres Material (Schluff, Ton, Lehm) einfräsen.

    Gruß Jörg
     

    Chriz

    Neuling
    Registriert
    14. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    oh das hört sich doch gut an.
    Dann brauche ich nichts anliefern lassen.

    Danke für den Tipp bzgl. des Lehmbodens.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    P Welche Hecke für diesen Boden? Hecken 5
    M Boden für wildblumenwiese Gartenpflege 2
    M Probleme Boden für Tomaten Gartenpflege 19
    N Boden für Gurken Obst und Gemüsegarten 1
    N Boden für Tomaten? Tomaten 6
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    S Boden für Liguster Hecken 1
    U Boden zu feucht für Rasen Rasen 2
    H Hexlegut wirklich gut für den Boden? Obstgehölze 3
    P Siebdruckplatten als Boden für Garage verwenden.....? Heimwerken 6
    G Pflanze für schwierigen Boden, Standort Laubgehölze 16
    Sarina Welches Holz für Boden bei Buchemöbel? Sanierung & Renovierung 1
    Zauberfee Was nehme ich als Boden-Abdeckung für Gartensitzplatz? Gartengestaltung 8
    K zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen??? Zitruspflanzen 9
    M Welche Gründung eignet sich für meinen Boden? Gartenarbeit 3
    M Stabiler Boden für Betonring-Regentonne Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten