Boden düngen?

Registriert
02. Feb. 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Gartengrunstück gekauft und bin dabei mir einen Gemüsegarten anzulegen. Auf diesen Grundstück wurde davor noch nichts angebaut. Es befinden sich einige Obstbäume.
Meine Frage lautet:

Muß ich den Boden im Frühjahr noch düngen?
Mir wurde von einem Nachbar davon abgeraten, da über die Jahre niemand die Äpfel vom Boden aufgelesen hatte und der Boden dadurch gedüngt wäre.

Im letzten Herbst, habe ich die gewünschte Fläche umgegraben. Dabei habe ich mit einem Spaten immer Stücke ( 30 cm x 30 cm ) rausgeholt und einfach umgedreht. Dabei habe ich mit dem Spaten eine " Scheibe " abgeschnitten um den Rasen von der Erde zu trennen.
Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage und zwar, mit was für einen Gerät kann ich die Erde klein machen? Ich habe mich mal in einem Laden erkundigt wo man auch Gartengeräte ausleihen kann und mir wurde eine Fräse oder Hacke angeboten jedoch konnte mir keiner sagen welches von den beiden ich am besten nehmen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen
 
  • Hallo Rettungszwerg.

    Ich würde nicht unbedingt düngen, und wenn doch, dann mit Kompost oder Hornspäne - da ist eine Überdüngung kaum möglich. Eine Bodenanalyse wäre natürlich angebracht.

    Zur zweiten Frage:
    Eine Motorhacke, ich meine so ein Teil, wo unten so eine Art rotierende Hacken sind, sind für den Zweck am besten. Es ist allerdings nicht ganz einfach diese Geräte zu bedienen, aber man lernt mit der Zeit... Von der Tiefe und Qualität der Zerkrümmelung ist es die beste Variante - allerdings teuer wenn mit Motor betrieben.

    Alternativ wäre es im Frühjahr den Boden mit einem Grubber (auch Igel, Dreizack oder wie auch immer genannt) oder Sauzahn zu lockern und dann mit einem Holzrechen zu zerkrümmeln. Da kommt man allerdings nicht so tief wie mit einer Motorhacke.

    Grüße von Blitz
     
  • Zurück
    Oben Unten