Blutbuche

Olsche

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
81
hallo
ich will morgen /übermorgen 20m blutbuchen hecke pflanzen. 80-120cm wurzelnackte baumschulware.
wir haben hier einen schweren lehmigen ackerboden wo die hecke gepflanzt werden soll.
reicht die qualität aus oder muss ich etwas gute blumenerde mit untermischen???
ich habe auch noch einen sack torf kann ich den auf 20m hecke verteilen und auch untermischen oder ist das nicht gut??

danke für eure tipps

mfg
olsche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo,

    bei Buchen dürfte der Gartenboden genügen. Die wachsen mit Sicherheit an! Kannst vielleicht Hornspäne als Langzeitdünger mit in das Pflanzloch geben.
     

    Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    hallo
    so die hecke ist heute gekommen macht einen sehr guten eindruck.
    frage: soll ich morgen beim pflanzen die wurzeln stutzen und die hecke in der höhe etwas kürzen??
    habe das verfahren lezten oktober bei einer liguster hecke angewendet und die ist prima angegangen.
    macht man das bei der blutbuche auch so????

    ich habe die pflanzen bei ebay von einer baumschule ersteigert 100stück zu 142,00€ also 1,42€/stück (inkl. Versandkosten) für 80cm-120cm wurzelnackte ware
    hier vor ort sollte die pflanze per stück 2,69€ kosten

    mfg
    olsche
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Würzel kürzen auf jeden Fall, Dünger muß nicht sein - aber auf regelmäßige Wasserversorgung achten (da ziemlich spät dran).

    SG,
    Mark
     
  • Olsche

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2007
    Beiträge
    81
    so hecke ist gepflanzt im abstandt von 20cm - wurzeln habe ich etwas gekürzt - und auch etwas hornspäne mit untergemischt so auf 6 pflanzen eine kleine hand voll
    habe die pflanzen richtig eingeschlemmt und werde sie nun feucht halten
    in der länge schneide ich sie jezt erst einmal nicht ab denke ich

    wann schneidet man eigentlich so eine buchenhecke?????????
    1 oder 2 mal im jahr???

    wer hat tipps??

    mfg
    olsche
     
    Registriert
    25. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ort
    Rastatt, Baden-Wüttemberg.. hmm rd 20 km von Karls
    da ich selbst gerade nach der Zeit des Pflanzens gesucht habe eine Antwort (wenn deine Frage nun auch schon ewig her ist :D )

    Schneiden tut man die Teile Ende September bzw. im Oktober. Lt. meinem Blumenhandel in der Nachbarschaft, soll die letzte Knospe im Ast stehen bleiben und kurz bvorher angeschnitten werden.

    Gruß,

    Hartmut:cool:
     
  • Similar threads

    Oben Unten