Blut-Johanniskraut - Hypericum androsaemum

YaGo

0
Hi :cool:
beim spazierengehen mit dem Kind sehe ich bei einem Haus eine nette Pflanze, die ich eventuell auch haben möchte.

Ich habe heute noch nicht Mut gehabt ein Foto zu knipsen - vielleicht morgen.

Oder schafft ihr von der Beschreibung was zu nennen? :)

Ovale grüne Blätter, gelbe Blumen (2-3cm, sehen wie Windröschen aus), die jetzt immer weniger werden... und schon seit einem Monat oder mehr: rote Beeren, ähnlich wie bei widwachsenden Rosen, aber runder. Mehrjährig, wächst buschig - ist jetzt ca. 70cm hoch.

Any ideas? :)

• AW: Gelbe Blüten und Rote Beeren

OK - ich habe den halben Ulmer durchsucht und den Namen gefunden:
    Johanniskraut. Nur die Sorte ist mir noch nicht bekannt.

Suche mir jetzt im forum etwas darüber. ;)

AW: Gelbe Blüten und Rote Beeren

Ja, wollte dir gerade anworten. Deine Beschreibung war - auch ohne Foto - sehr gut!

Schau mal unter Hypericum calycinum - das wird am häufigsten als Zier-Johanniskraut gepflanzt.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• AW: Gelbe Blüten und Rote Beeren (Johanniskraut)

Danke für den Feedback :)

Fast überall steht es, dass diese Sorte ein Bodendecker ist.
    Einmal lese ich, dass sie bis 100cm wächst und einmal, dass es 30cm sind.
    Im Ulmer steht es, dass die Sorte mit schöneren Beeren duftlos ist.
    Was nehme ich denn genauer um richtiges Busch zu haben? :confused:
    Oder vielleicht etwas von Forummitgliedern im Frühling kaufen? :cool:

Ich habe mir das im Frühjahr schicken lassen, und zwar ist meins Blut-Johanniskraut (Hypericum androsaemum). Zur Beschreibung steht folgendes:
    Wegen seiner auffällig rot gefärbten Früchte und dem roten Saft, der aus zerriebenen Pflanzenteilen hervortritt, wird dieses Hypericum auch Blut-Johanniskraut oder Mannsblut genannt. es handelt sich um einen kleinen Strauch, der maximal 100 cm hoch werden kann, meist aber so um die 50-70 cm erreicht.
    Ich habe die Pflanze übrigens von Pflanzen-Vielfalt - der Staudenshop: Beet-Stauden, Bodendecker, Wild-Stauden, Steingarten-Juwele

LG Christina

AW: Gelbe Blüten und Rote Beeren

Ja, diese Sorte ist sicher richtig, wenn du keinen Bodendecker, sondern einen kleinen Strauch willst!

Klasse :cool: Vielen Dank!
    Der muss es sein. Die Blätter sehen auch so aus - etwas größer als bei den anderen.
    Danke auch für den Tipp mit dem Online-Shop.

• Zurück
    Oben Unten