blumenzwiebeln-pflanzen, blühen, abblühen und dann???

nach den stauden nun zu den zwiebeln:
habe schon die hilfreichen tipps auf dieser website zum pflanzen der zwiebeln gelesen, frage mich nun aber:
was passiert, wenn diese verblüht sind?
läßt man sie im boden? blühen sie dann wieder neu?
oder muß man sie ausbuddeln, damit sie eine pause haben?
oder pflanzt man lieber gleich jedes jahr neue?

finde die idee des zwiebelpflanzens auf dem rasen ganz schön:
muß man da etwas besonderes beachten?
wie sieht es mit der bodenbeschaffenheit aus, wegen feuchte und sandbeimischung?

freue mich schon auf eure anworten
eure kleineknolle
:lol:

• Tja die Frage ist schwer zu beantworten.

Osterglocken lasse ich im Boden - die vermehren sich ganz schön.
    Mit den Tulpen ist das aber so eine Sache. Manche hochgezüchteten Sorten blühen im 1. Jahr toll, aber dann wirds immer weniger. Da muss man halt ausprobieren welche wieder gut kommen.

Mein Mutter nimmt alle Tulpen nach dem Verblühen heraus und lässt sie abtrocken und setzt sie erst im Herbst wieder ein. Mir ist das zu lästig.

Krokusse, Schneeglöckchen, Scilla, Traubenhyzinten, Lilien, Iris, Zierlauch und Hyazinthen lasse ich im Boden. Habe Beete nur mit solchen Pflanzen drin. Denen gebe ich dann im Herbst etwas Kompost - das wars.

Hallo kleineknolle,
    wenn Du im Rasen Blumenzwiebeln pflanzen willst, solltest Du solche nehmen, die sehr früh blühen, wie z.B. Krokusse, Scilla, Schneeglöckchen, botanische Narzissen und Tulpen (das sind meist kleinblütige Arten, doch wenn ihnen der Boden zusagt, blühen sie jedes Jahr und vermehren sich. Die grossblumigen blühen im Rasen meist nur einmal und dann nie wieder).
    Nicht zu früh den Rasen mähen, da sie ihre Blätter brauchen, um Nährstoffe fürs nächste Jahr einzulagern.

Viele Grüsse
    Henry

• AW: blumenzwiebeln-pflanzen, blühen, abblühen und dann???

Auch wenn dieses Thema schon Jahre zurückliegt, zerr ich es mal nach oben...

Schneeglöckchen und Krokusse - verteilen die sich von alleine über die Jahre gleichmäßig über den Rasen oder muss ich da an mehreren Orten Kolonien anlegen, damit nicht nur eine Stelle hübsch bunt ist?:confused:

• AW: blumenzwiebeln-pflanzen, blühen, abblühen und dann???

Hallo willem,

ich habe Krokusse und div. andere Frühlingsblüher in kleinen zu Gruppen ( 3 - 5) an mehreren Stellen im Rasen gesteckt. Die Gruppen werden jedes Jahr größer. Da muß man nur etwas Geduld haben oder im Herbst neu nachstecken. Schneeglöckchen können aber auch leicht zur Plage werden. Mich persönlich stört das jedoch nicht.

Gruß Anita

• Zurück
    Oben Unten