Blumenzwiebeln kaufen

Cathy

0
Hallo,
ich möchte Anfang des Jahres einige Blumenzwiebel setzen wie z.b. Lilien. Die sind ja doch schon ein wenig teuerer. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es dabei große Preisunterschiede gibt z.b. online preiswerter oder doch eher in heimischen Märkten??? Kenne mich mit Blumenzwiebeln so gar nicht aus. Gibt es da auch was, was ich mich Kauf berücksichtigen muss z.b. winterhart?
Noch eine Frage dazu.....ist es besser Stauden oder Zwiebeln zu kaufen? Die Fackellilie, die mich z.b. interessiert gibt es sowohl als Staude als auch als Zwiebel.

Lieben Gruß von Cathy

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Cathy,

ich hab bei div.Versandhäusern die Erfahrung gemacht, eine teure seltenere Amaryllis gekauft und ein billigeres Allroundmodell erhalten. Sieht man ja leider erst bei der Blüte.
    Bei den Freilandpflanzen sind Gladiolen und Montbretien nicht winterhart. Dazu noch einige andere exotische Arten.
    Auch gibt es recht schwierig zu händelnde. Dies sind bei mir zum Beispiel die Schachbrettblume und das Hasenglöckchen, während andere damit keine Probleme haben.
    Absolut winterfest sind Krokusse, Traubenhyazinthen, Hyazinthen, Frühlingsknotenblume, Schneeglöckchen, Märzenbecher, Allium, Tulpen, Narzissen und Blausternchen.
    Zur Plage werden können Milchsterne und Maiglöckchen.
    Da gibt es noch Kaiserkronen und Persische Kaiserkronen, sowie exotische Frittilaria-Arten, die schwer zu bekommen sind.

Hab heuer im Februar bei einer Gartenmesse Märzenbecher-Zwiebeln gekauft - wurden Narzissen....
    Online bei Pötschke stellte sich die vermeintliche Canna Stuttgart als No-Name raus....OK, war ein Rhizömchen, keine Zwiebel.

Gute Erfahrungen hab ich mit Privatverkäufern bei E..y, wenn es etwas exklusiver sein soll. Einfache Krokusse, Gladiolen & Co. kaufe ich gut und günstig beim Discounter.

Bei blühenden Pflanzen hast du den Vorteil, dass du siehst, was du kaufst, die sind aber auch deutlich teurer.

Wo sollen die Zwiebeln denn hin - Beet, Topf, Sonne, Schatten? Was für Boden hast du? Wann sollen sie blühen?? Das wäre wichtig zu wissen, um dir Tipps geben zu können. Und winterhart oder nicht solltest du schon berücksichtigen, sonst hast du nicht lange Freude dran...

• Erstmal danke für eure Antworten!!
    @Tina. Die absolut winterfesten Sorten, welche auch die sind, die ich kenne, habe ich in diesem Jahr leider verpasst, einzusetzen. Da war ich irgendwie zu schusselig
    Ich habe meine Frage nach den Zwiebelgewächsen hier reingestellt, weil ich es vermeiden will, das ich mir zu "Schwierige" hole.

@Kiwi. Die Zwiebeln sollen ins Beet und haben überwiegend Halbschatten. Es sollten Pflanzen sein, wo welche im Frühjahr/Sommer/Herbst blühen :-) Der Boden ist wohl als frisch und leicht lehim zu geschreiben, aber mit so einer Beurteilung tue ich mich sehr schwer :-( Winterhart wäre wohl am Besten, da ich wohl auch zu schusselig bin, sie passend wieder aus der Erde zu nehmen. Nicht winterhartes würde ich wohl nur auswählen, wenn die winterharte Auswahl zu langweilig wäre.
    Ich hoffe, deine Fragen sind ausreichend beantwortet.
    Ich denke, das die Zwiebeln, die ich im Disconter bekomme, die sind, die ich im Herbst hätte einsetzen müssen.

• Schwierig ist wohl für jeden etwas anderes.
    Was bei anderen zur wuchernden Plage wird, muß ich mühevoll hätscheln.
    Das läßt sich gar nicht verallgemeinern.
    Für Frühblüher gilt die Regel, je mehr Sonne sie bekommen, je besser wachsen sie.
    Ich habe z.Bsp.Korkusse, die hinter der Hecke wenig Sonne bekommen, weil diese im Frühjahr noch nicht so hoch am Himmel steht, das bekommt denen gar nicht.
    Sommerblühenden macht Halbschatten gar nichts.
    Ist der Boden zu schwer und damit oft recht lange feucht, dann faulen Zwiebeln schnell weg.
    Es kommt immer auf die Sorte an. Die robusten nehmen es nicht übel, während andere Sorten gern Sand unter den Füßen haben wollen.
    Du müßtest dich schon mal äußern, was es denn für welche werden sollen, dann kan man bessere Aussagen treffen.

hallo cathy,

solange der Boden noch nicht gefroren ist, kannst du winterharte Blumenzwiebeln getrost noch einsetzen. Bei mir wurde es letztes Jahr auch Dezember, hab nach dem ersten Schnee noch Blumenzwiebeln gepflanzt (jaja, ich weiß, war mal wieder mit allem zu spät dran ;)). Aber die haben im Frühjahr fast alle geblüht - und das in unserem schweren und nassen Lehmboden.

Alternativ kannst du die Zwiebeln auch in Töpfe pflanzen und erst im Frühjahr in den Boden bringen, wenn das erste Grün sich zeigt. Wenns keine hochgezüchteten Super-Duper-Extra-Besonders-Blumenzwiebeln sind, wird das auch hinhauen.

In Gartencentern gibts jetzt noch Zwiebelblumenreste zum Schleuderpreis, schau dich mal um.

• @Tina. Mir gefallen z.b. Lilien, Irise, Fresien. Sommerblühende wären was Feines. Was ich auch gebrauchen könnte, das wären Kleinwüchsige, die ich zum Beetrand setzen kann. Der meiste Garten liegt im Halbschatten.
    Seemannsbraut. Dann werde ich morgen Baumarkt und Gartencenter anfahren und doch noch was enkaufen und dann geht es gleich morgen ab in die Erde.

• Hmm, dann könnte das mit meinen Montbretien durchaus klappen.

Winterlinge sind oben in der Aufzählung vergessen worden. Die kannst du dir bald als blühende Pflanzen kaufen. Dann setzt du sie in den Garten, wenn der Boden grade frostfrei ist natürlich. (sonst wirds schwierig. :rolleyes:) Wenn die sich wohl fühlen, vermehren die sich auch ganz wunderbar. Als fertige Pflänzchen sind Winterlinge einfacher zu kultivieren, als wenn man sie im Herbst in den Boden setzt. Ich habe diesen Herbst Winterlinge gesetzt, mal sehen ob die sich blicken lassen, sonst werden halt welche dazu gekauft.

Sommerblüher pflanzt du so im April, Mai. (Anemonen, Montbretien, Lilien, Ranunkeln etc.)
    Für den Herbst kannst du Herbstzeitlose im Juli, Aug. in die Erde setzen.

Und wie oben schon mal zu lesen war, jetzt kannst du in den Baumärkten etc. echte Schnäppchen machen, was Frühblüher angeht. Wenn du die fix einbuddelst wird das auch noch was. Hab auch schon zugeschlagen.

@Rinelblümchen. Danke fürdie ausführliche Antwort. Dann werde ich mit dem Frühblühern noch zuschlagen und mir auch schon Lilien holen. Winterlinge schaue ich mir gleich mal bei google an. Kenne ich gar nicht.
    Mit den Nicht-Winterharten werde ich das dann auch so machen mit Blättern und Tannenzweigen.

Hallo Cathy,

ich habe zum Okt. über 60 Narzissen bei Albrecht Hoch gekauft. Waren sehr preiswert. Jetzt kamen zwei Prospekte für die Frühjahrs- und Sommerbestellung.

Wenn Du Dich an die Vorgaben der einzelnen kultivierungs Angaben hälst, was immer sehr gut beschrieben wird, hast Du immer Freude an den gepflanzten Zwiebel.
    Wenn Du noch Zwiebeln hast, jetzt einpflanzen!
    Gib einmal albrechthoch. de ein, da findest Du die Firma.

Hallo Ruppi,
    danke für den Tipp! Schaue mir die Seite mal an. :-)

Heute habe ich 60 Krokusse gesetzt und morgen sind noch Tulpen dran. Mal schauen, ob es noch was wird. Ein paar werden mit Sicherheit blühen.

So, nun sind seit einer Woche alle Frühjahrsblüher in der Erde. Mal schauen, ob es was wird.
    Dann habe ich heute im online shop nach Blumenzwiebeln,- knollen geschaut, die ich im Frühjahr setzen könnte. Dabei geschaut, wo ich sie im Garten unterbringen könnte. Sie sollen dann meine Stauden und Gräser ergänzen.
    Hier meine erste Auswahl:
    • Crocosmia
    • Inkaliie Neptun
    • Regenlilie Habranthus robustus
    • Gartengloxinie weiß
    • Prachtspiere
    • Triteleia Königin Fabiola

Werde mir dazu eine Tabelle machen, mit Pflanz,-Blütezeit, Wuchshöhe, Standort etc.

Dazu kommen dann noch Blumen aus Samen, die ich am Feburar vorziehen will. Da gibt es bisher nur 3, da ich auch noch einige vorrätig/geschenkt bekomme habe.
    • Nelke Supra F1
    • Trichterwinde Ipomoea Picotee
    • Schwarzäugige Susanne

Ob das alles was werden wird......??????????????????

Liebe Grüße von Cathy

Hallo,

einige sind dabei, die mir etwas schwirig erscheinen. Die Triteleia und die Inkalilie zum Beispiel. Triteleia, lässt sich am sich ersten nur in milden Gegenden halten - weiß jetzt nicht wo du wohnst.

Ähnlich ist es mit der Inkalilie. In milden Gegenden genügt ein Winterschutz, ansonsten frostfrei überwintern. Montbretien (Crocosmia), lass ich mit Winterschutz in diesem Jahr, zum ersten Mal draussen. Mit Schutz sollte das funktionieren. Prachtspiere steht am besten im Halbschatten o Schatten. Habe letzten Sommer eine in die Sonne gesetzt u festgestellt, dass sie dort wahnsinnig viel Wasser braucht.

Trichterwinde und Schwarzäugige Susanne habe ich letzte Saison erfolgreich angezogen und sie waren wunderschön. (Kletterhilfe nicht vergessen)

Viel Erfolg mit deinen Blümchen.

@Ringelblümchen. Ganz Herzlichen Dank für deine Hinweise!!!! Vielleicht hat ja jemand anderes auch Erfahrungen mit den blumen und kann sie mitteilen.
    Ich wohne im Münsterland - eigentlich schon eher eine milde Gegend. Dachte mir auch, das ich die Triteleia und die Inkaliie zum Winter mit Blättern und Zweigen abdecke.
    Die Prachtspiere soll in den Schatten, daher habe ich sie mir auch ausgesucht.
    Die Trichterwinde kommt direkt an einen Zaun und die Susanne an ein Klettergerüst. Liest sich wunderbar, das du mit den Beiden Erfolg hattest. Wann hast du sie denn ausgesäet und rausgepflanzt?

Kann ich die Trichterwinde und die schwarzäugige Susanne wohl auch draußen im Topf halten und wenn ja, wie groß sollte der Kübel wohl sein???

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten