Blumenzwiebeln fürs Frühjahr

:o:o Hallo :o:o

ich kann mich immer nicht vom Gartenjahr verabschieden und habe erst jetzt noch Zwiebeln von Frühlingsblumen gekauft.
Einen Teil hab ich schon gepflanzt, aber bei einigen Beet wo z.B. Tulpen mit rein sollen, weiß ich nicht genau wo schon Zwiebeln drin sind.
Darum hab ich einen Versuch gestarten, den ich Euch zeigen möchte:

Ich hab über das ganze Jahr bereits Papierrollen von WC-Papier gesammelt und hab diese in eine Kiste aufgereit

IMG_2114.webp

Dann fülle ich die Rollen 3/4 mit ErdeIMG_2115.webp

Jetzt die Zwiebeln einsetzen, Tulpen "Lucky Strike, Iris reticulata "Harmonie, Wildkrokusse "Baar´s purple":
IMG_2119.webp

Mit Erde bedecken .................................Und hier im kalten Gewächshaus sollen sie antreiben.
IMG_2120.webp .............. IMG_2122.webp

Im zeitigen Frühjahr, sobald in dem Beet die Osterglocken rausspitzen, kommen die angetriebenen Tulpen zwischen die Osterglocken.
Die Wildkokusse und die Iris Retikulata finden dann auch den richtigen Platz.

Wenn es funktioniert, werde ich es jedes Jahr probieren, denn im Herbst weiß ich nie wo die Zwiebeln rein sollen und im Frühjahr sehe ich dann die Lücken.

Also heißt es weiterhin Papierrollen sammeln.

Vielleicht funktioniert es. Im Frühjahr treibe ich immer meine Stangenbohne so vor. Das geht super.

Liebe Grüße

glashausfee

:o:o:o:o:o

• Das ist ja eine tolle Idee.
    Ich habe es mit kleinen Blumentöpfen schon probiert, die dann allerdings im GH in die Erde gebuddelt.Es hat funktioniert.

:o:o Hallo :o:o

Blumentöpfe hatte ich auch überlegt, aber da braucht man noch mehr Erde für die Menge.
    Ich will die Kiste immer mit Schnee bedecken, der bleibt im GW auch länger liegen und feucht hält er auch.

Viele Grüße
    glashausfee
    :o:o:o

• Hallo Glashausfee

Gute Idee! Das muß ich mir merken und nächstes Jahr unbedingt ausprobieren!
    Mir geht es jedes Jahr genauso; ich weiß nie wo die Zwiebeln sitzen.
    Manchmal habe ich sogar im Sommer bei verschiedenen Pflanzungen die Frühjahrszwiebeln aus Versehen wieder ausgegraben.
    Hab auch schon versucht, Stellen, die mir merken wollte, mit Stöckchen zu markieren. Aber die verschwinden immer auf unerklärliche Weise!:grins:

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten