Blumenrohr

Körnle

Mitglied
Registriert
01. Juli 2007
Beiträge
173
Ort
Oberallgäu
Guten Morgen :cool:

ich habe mal wieder zugeschlagen (wie so oft) ohne eine Ahnung zu haben. Im Aldi gab es diese Woche "Sommerblumen" und weil da gestern noch ein einsamer bemitleidenswerter Topf rum stand, hab ich mir ein Blumenrohr zugelegt. Habe vorher noch nie von dieser Pflanze gehört. Kann ich die Pflanze in der Blumenloggia (ist so eine Art Wintergarten) mit Ost/Südseite (sehr sonnig, aber mehr Ost als Süd) überhaupt halten? Und wie groß wird denn die? :confused: Es steht leider keine genaue Sorte drauf und das Internet spuckt ganz unterschiedliche Größenangaben aus. Bevor ich die Pflanze zum sterben verurteile verschenke ich sie lieber an jemanden weiter, der den besseren Platz für sie hätte. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!

LG Körnle :eek:
 
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Hallo,

    na das Indische Blumenrohr heisst auch Canna. Die gehören zur Familie der Bananenartigen. Sie wachsen eigentlich ganz gut auch in einer Blumenloggia. Im Winter würde ich aber nur das Rhizom trocken überwintern. Das ist besser für das Wachstum der Pflanze. Dazu schneidest du nach der Blüte einfach die Pflanze so 10 cm über dem Boden ab und holst das Rhizom aus der erde und lagst es frostfrei, am besaten in zeitungspapier oder in einer Papiertüte weg. Im Zeitigen Frühjahr kannst du das Rhizom wieder einpflanzen. und es ein wenig angießen. Dann sprießt es bald wieder aus und dann kannst du blad zusehen, wie sie wieder wächst.
    Sie brauchen regelmäßig Dünger. Blaudünger oder Flüssigdünger gehen ganz gut.
    Zur Größe, na ja, da gibbet verschiedene Sorten. Die können aber druchaus so 2 - 2,50 m hoch werden. Es gibt aber auch kleine Sorten, die nur so 60cm hoch werden.

    Schau mal auf diesen Seiten, da findest du viel Wissenswertes über Cannas. Ich habe auch ein paar besondere Arten. Die sind allerdings draußen ausgepflanzt zwischen meinen Bananen. Wer dann nicht Bescheid weis, könnte meinen das da alles nur Banene stehen. Sie eignet sich aber auch sehr gut in Kübelhaltung.

    Indisches Blumenrohr, Cannas, Porzellanmalerei


    Gruß karin65
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Vielen Dank Karin :)

    werde Deinen Link gleich durchstöbern. Ich denke ich probiers mal in der Loggia. Sollte die Pflanze kränkeln kann ich sie ja immer noch hergeben. Und einen Kübel krieg ich irgendwo noch unter (Ihr hättet das entsetzte Gesicht meines Freundes sehen sollen, als ich von bis zu 2 m sprach, aber er ist ja Kummer mit mir gewohnt :rolleyes: )

    Schönes Wochenende an Alle :eek:

    LG Körnle
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Darf ich fragen, was du denn für eine hast? Mit dunklen Blättern, oder eine mit grünen Blättern?
    Wenn sie dir mal über den Kopf wächst, dann würde ich sie dir gerne abnehmen.

    Gruß karin65
     
  • Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hallo Karin,

    sie hat ganz grüne Blätter. Auf dem Pflanzenstecker ist sie mit gelb-orangen Blüten abgebildet. Sie ist noch richtig klein, vielleicht so 30 cm. Wie gesagt es gab sie diese Woche bei Aldi für 1,49 Euro. Bei diesen Preisen werde ich immer schwach :rolleyes: . Vielleicht kannst Du ja auch noch eine ergattern? Ich lasse sie mal bei mir wachsen und schaue was passiert. Würde sie ja schon sehr gern blühen sehen :)

    LG Körnle
     

    narde

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2006
    Beiträge
    21
    Ort
    München
    Hallo Körnle,

    ich habe auch eine gekauft und lasse mich nun wie dich überraschen was daraus wird. Mir wurde es auch gerade ganz anders, als ich die Grössenangabe las.
    Ich hoffe, es wird nur eine 60cm hohe.
    Bei Aldi gab es noch ganz viele von denen, zumindest in unserer Gegend.

    Sonnige Grüsse:cool:
    Narde
     
  • karin65

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Ostfriesland
    Tja, da haben wir ja schon das Problem. ich wohne im Norden und bei Aldi Nord gab es die noch nicht. Aber das kann ja noch kommen.

    Hier ist mal ein Bild einer meiner Schätzchen. Es ist eine Canna Durban, noch im Kindesalter.
    20070708-110930-41.jpg
    bildercache_80x15.gif

    Das Bild ist ein wenig unscharf, sorry. Die Streifen bleiben bei der so erhalten. Sie blüht rot.


    Gruß karin65
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Narde, was macht dein Blumenrohr? :)


    Meines bekommt schon eine Knospe, scheint gelb zu werden. Die Pflanze wächst wie ein Butzenstengel ist jetzt ungefähr 50 cm groß. Nach meinen vielen Rückschlägen dieses Jahr freue ich mich riesig.

    Hallo Karin, ich wünsche Dir dass bei Dir das Blumenrohr noch ins Angebot kommt. Ansonsten kann ich beim überwintern (Deine Tipps weiss ich ja jetzt) vielleicht schon so ein Rhizom abtrennen? Das schicke ich Dir dann :)

    LG Körnle
     

    narde

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2006
    Beiträge
    21
    Ort
    München
    Hallo Körnle,

    meines blüht auch schon fast, ich habe anscheinend was rotes erwischt, so sieht es zumindest derzeit aus. Ausserdem haben sich schon zwei treibende Ableger gebildet.
    und es wird zum Glück nicht 1,5 m hoch, es dürfte ca. 50 cm hoch sein.

    Körnle, ich denke wir haben einen guten Kauf gemacht.
    Überwintern werde ich es auf jeden Fall.

    Gewittrige Grüsse
    Narde
     
  • Similar threads

    Oben Unten