Blumenkohlproblem

orni

0
Irgendwie habe ich für Kohlgemüse kein Händchen.

Ich war so froh, dass mein Blumenkohl und mein Romanesco so schön gekeimt sind. Es kam auch ohne Probleme das 2. Blattpaar, aber seit mehr als 2 Wochen dümpeln die. Sie bekommen ca. 2 Stunden Morgensonne, aber die Blätter sehen alle aus, als hätten sie Sonnenbrand. Verschrumpelt, vergilbt, verbröselt:

Einfach nur jämmerlich.

Hätte ich den unter Kunstlicht aufziehen sollen? Irgenwie scheint der (alle Sorten) keine Sonnenstrahlen zu vertragen?

Ich glaube, diese Saison wird es wieder keinen selbstgezogenen Blumenkohl geben :(

• Hallo Orni,

und 2 Std Sonne reicht nicht.... hast Du direkt in Freiland gesät? Bei Probleme die schon beim 2. Blattpaar beginnen denke ich nicht gleich an Nährstoffmangel.
    Vielleicht erzählst Du wie Du gesät/vorgezogen hast? Die hast Du nicht von jetzt auf gleich von die Fensterbank ins Freiland (ohne Abhärtung) gesetzt?

LG,
    Mark

• Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie JETZT 2 Stunden Sonne bekommen. Vorher waren es ca. 4-5 Stunden. Da ich einen Sonnenbrand wähnte, habe ich ihren Sonnenkonsum gekappt.

Heute abend werden die Jungs wieder mit Dünger verwöhnt. Heute haben die meisten noch mal neue Erde bekommen, einfach so (also alte Erde aus dem Topf raus - neue rein).

Langsam müssen sie Gas geben, sonst gibt es nix vor dem Herbst.

• ....ist der Romanesco nicht extrem wärmebedürftig? Hab meinen in`s GH gesetzt. Meine einzige Sorge ist, dass er so "spickelig" in die Höhe wächst. Hab allerdings keine Erfahrungen mit Kopfkohl und deshalb keine Ahnung, ob das normal ist.
    Bei Deinem Fall denke ich wirklich, dass er die noch kühlen Nächte nicht verträgt.
    Grüssle
    Marie

• Ja, der Romanesco... auf den wäre ich ja so scharf. Ich liebe ihn (und seinen Geschmack). Wärmeliebend leuchtet ein...

Sodenn... werden die Kinners heute abend reingeholt. Sie waren übrigens nicht ganz draußen, sondern im Folienhaus auf dem Balkon. Aber teilweise war es da auch nur 5 Grad.

Ich gebe noch nicht auf. Sie leben ja noch... wenn auch mehr dümpeln als leben.

Hi,

ich bin nicht der Romanesco Kenner (das Zeugs mag ich nicht), aber meine vorgezogen Kohl (egal welcher Sorte) steht seit letztes WE Tag und Nacht draussen mit volle Pulle Sonne. Ich denke daß Deine Pflänzchen einfach Sonnenbrand gekriegt haben und das wird schon. Dünger kriegt mein Kohl erst wenn's im Freiland steht.

LG,
    Mark

Also wären wir auch wieder bei meiner ersten Diagnose: Sonnenbrand.

Böse orni...

Jetzt sind sie drinnen, leicht gedüngt, leicht gewässert und morgen bleiben sie auf der Fensterbank, so daß die UV-Strahlung auf ein Minimum reduziert ist.

Und Romanesco ist doch wirklich toootaaal lecker :grins:

• Waren draußen, Tag und Nacht. Drinnen gesät... beim zweiten Blattpaar gleich nach draußen (Platzmangel). Jetzt sindse wieder drinnen... ich bin gespannt.

• Also meine stehen von Anfang an draußen, und ich kann nur sagen: Salat, Kohlrabis, Kohle wurden mir noch nie was in der Wohnung - draußen schon, lieber warte ich 2 Wochen länger und säe sofort im GH aus - als ewig lang mit Geilwüchsigen Pflänzchen in der Wohnung rum zu machen...
    LG Marius

Isse Italiano, il romanesco. Nixe wolle kalte?
    Isse sensibile, der tipo, oder wasse?

Wolle mehr Dungär oder weniger Dungär. Oder wolle erst bissi in Wohnung bleibe und bissi 20 Grad oder mehr und dann, wenn schön warme drausse, gehen auffe balcone?

nööö, mein Romanesco wird immer wie jeder andre Kohl gehandhabt - ausgesät, vor dem ersten richtigen Blatt pikiert, in meine Topfplatten und dann wenn der Wurzelballen komplett ist ausgepflanzt... da ist nix drin, mit hätscheln und tätscheln;)
    LG Marius

• Zurück
    Oben Unten