Blumenkohl & Porree wann auspflanzen?

Torsten

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
470
Ort
Magdeburg
Hallo Gartenfreunde,

ich habe Heute Porree Jungpflanzen und Blumenkohl Jungpflanzen gekauft.
Nun weis ich nicht ob man die vor den Eisheiligen schon raus pflanzen kann.
Ich möchte keine Experimente riskieren, schließlich haben die, wie ich finde, sehr schönen Pflanzen Geld gekostet, auch wenn sie pro Stück nur 14 Cent gekostet haben möchte ich sie nicht erfrieren lassen.

Ausserdem beabsichtige ich noch Rosenkohl und Grünkohl und Rotkohl zu kaufen, wann können die dann raus?

Gruß
Torsten

Hier mal Bilder von meinen ersten Käufen!
 

Anhänge

  • blumenkohl.jpg
    blumenkohl.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 236
  • porree.jpg
    porree.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 159
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Torsten,

    ich habe letzte Woche schon Blumenkohl ins Freiland gepflanzt und der macht sich super!

    Liebe GRüße
    Petra, die aber immer sehr mutig ist, weil sie die Pflanzen selbst anzieht
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    also vertragen die auch mal ein bissel nachtkälte :confused:
    ich habe keine möglichkeit die zu schützen wenn es doch noch mal kühler werden sollte, was ich natürlich nicht hoffe
    denn der winter war ja nun lang genug ;)
     
  • Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Ich habe meine im Gartencenter gekauft, habe sie aber auch schon rausgesetzt.
    Sind schon 2-3 Wochen draussen noch machen sie sich gut.

    Ich hoffe auch nach den Eisheilgen grins.

    Es ist mein erstes Jahr im Garten.Ich versuche es halt mal. Ist im Moment ja warm und ich hoffe dass sie etwas Kälte überstehen. Gestern und heute regnete es und war etwas kälter aber die Tage davor waren warm. Naja abwarten.
    LG tina
     
  • W

    wickedways

    Guest
    lauch (porree) is winter/frost/hart. blumenkohl weiss ich nicht (denke aber eher nicht) WARUM antworten hier dauernd leute ohne konkret bescheid zu wissen? postcounter? oder gabs nicht damals den ollen grund fundiertes wissen zu teilen? :confused: :rolleyes:
     

    sannylove

    Mitglied
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    82
    Hallo,

    Lauch ist nicht zwangsläufig frosthart!

    Es gibt eben verschiedene Sorten, bei jedem Kohl! Die im Gartencenter erworbenen Sorten sind in aller Regel Sommersorten.

    Normalerweise wird Kohl im April gepflanzt, kommt natürlich immer aufs Wetter drauf an. Wenn du klimatisch so wohnst, daß keine oder milde Eisheilige zu erwarten sind, kannst du beides ohne Bedenken raus pflanzen.

    Im übrigen empfiehlt es sich immer, ein Frühbeetvlies zu haben. Einfach im Fall der Fälle über die Pflanzen ausbreiten und schon sind sie vor zu kalten Temperaturen geschützt. Oder prinzipiell nach dem Pflanzen damit abdecken, garantiert ein gutes Anwachsen!

    LG Sanny
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    mein Lauch (aus dem Baumarkt) hat den letzten Winter im Beet überstanden. :)

    Wir haben um Ostern Pflänzchen vom Rot- und vom Blumenkohl und rotem Kohlrabi gekauft und seitdem sind die auch im Beet. Hatte bisher eher die Sorge, dass die zu wenig Wasser kriegen... :cry:
    Finde dazu in Bücher und so auch nur die Angabe, dass man die Pfälnzchen ab April ins Freie pflanzen soll. Also denke ich, dass die etwas kühlere Temperaturen auch vertragen. (Wie's mit richtigem Frost ausschaut, weiß ich leider auch nicht. :( Da bräuchte man wohl eher einen Wetterfrosch..)

    Rosenkohl und Romanesco will ich dann nächste Woche noch ansäen, da ich die Woche nicht dazugekommen bin und ja auch nicht alles gleichzeitig erntereif sein soll...

    Die Seite finde ich ganz gut: Startseite falls Du selber mal ein bissi "blättern" willst. ;-)

    viele Grüße

    kl :eek:
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    lauch (porree) is winter/frost/hart. blumenkohl weiss ich nicht (denke aber eher nicht) WARUM antworten hier dauernd leute ohne konkret bescheid zu wissen? postcounter? oder gabs nicht damals den ollen grund fundiertes wissen zu teilen? :confused: :rolleyes:

    Ich denke es war hier gefragt ob man die schon rausetzen kann und andere und ich haben eben geantwortet was wir gemacht haben. Ich frag mich was daran schlimm ist.
    LG Tina
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    genau, es ging hier um die jungpflanzen aus dem gewächshaus ;)

    werde den porree am WE raus setzen und den blumenkohl auch, soll ja wieder richtig warm werden
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo...

    Genau aus diesem Grund ziehe ich mir meine Pflanzen selber an, da weis ich was für eine Sorte ich habe und ob ich die auch im Herbst anbauen kann...

    Blumenkohl z.B kann man sortenabhängig auch noch im Herbst auspflanzen. Der übersteht (im abgedeckten Beet) dann den Winter und wächst im Frühling einfach weiter (Erfurter Zwerg wäre z.B eine Sorte)

    Bei Porree ist das genauso, kommt auf die Sorte an. Es gibt welchen für Sommer /Herbst/ Winter (blaugrüner Winter oder Fahrenheit F1 oder Herbstriesen z.B)

    Kohlrabis gibt es auch für Frühaussaat (blauer/weiser Delikatess oder Blaro) oder eben auch für Spätere Aussaat wie z.B Superschmelz oder Korist

    Kohl ist generell nicht so empfindlich gegenüber Kälte. Kurzen Frost übersteht er eigentlich sehr gut...

    Im Späteren Verlauf ist es bei einigen Kohlsorten von Bedeutung das sie einen Frost abbekommen wie z.B bei Rosenkohl oder bei Grünkohl damit sie besser schmecken...

    Wenn man Angst hat das die Jungpflanzen durch zu harten Nachtfrost einen Schaden nehmen, dann sollte man 1. Das auspflanzen noch nicht vornehmen oder 2. Immer eine Abdeckung verwenden..

    Meine Kohlsorten die ich dieses Jahr im Anbau habe stehen schon seit ca Anfang März im Beet (zwei Frostnächte haben sie in der Zeit durchgemacht und keinerlei Schaden genommen)

    ciao
    Marco
     
  • Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    dafür sind wir doch alle hier angemeldet
    um von ein ander zu lernen bzw. das gesammelte wissen aus zu tauschen ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    WARUM antworten hier dauernd leute ohne konkret bescheid zu wissen?

    Sind wir hier ein Forum, in dem Jeder sein Wissen mitteilen kann oder sind wir eine wissenschaftliche Seite, in der nur fundierte Kenntnisse gepostet werden dürfen?

    Liebe Grüße
    Petra, die sich über solche Sprüche echt ärgert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Weiße Punkte auf Blumenkohl-/Brokkoli-Blättern Obst und Gemüsegarten 2
    R Blumenkohl trotz Schutznetz total zerlöchert/angefressen Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Buschbohnen nach Brokkoli/Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 5
    G Blumenkohl Gartenpflanzen 2
    O Ist der Blumenkohl schon überreif? Obst und Gemüsegarten 5
    B Wer frisst meine Blumenkohl Blätter? Obst und Gemüsegarten 12
    N Blumenkohl öfter ernten? Naturnahes gärtnern 1
    K Blumenkohl Gartenpflanzen 4
    Rosabelverde Blumenkohl bekommt fleckige Blätter - was hat er? Obst und Gemüsegarten 0
    B Flower sprouts ... . blumenkohl ? Obst und Gemüsegarten 2
    L Blumenkohl nur Mini Obst und Gemüsegarten 1
    Stina73 Was macht mein Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wird der Blumenkohl noch was? Obst und Gemüsegarten 5
    S Wie schützt ihr euren Blumenkohl usw. vor Schädlingen? Obst und Gemüsegarten 10
    A Schäden an Blumenkohl und Wirsing Obst und Gemüsegarten 1
    orni Lochfraß am Blumenkohl... Obst und Gemüsegarten 1
    G Kohlrabi und Blumenkohl weg Obst und Gemüsegarten 11
    Highländer1 Pflück- Stauden- Blumenkohl Obst und Gemüsegarten 5
    K Blumenkohl krank? - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 1
    ostseeboy Blumenkohl und Schädlinge Obst und Gemüsegarten 3
    I unser Blumenkohl fühlt sich ohne Blume wohl ..... Obst und Gemüsegarten 17
    Gillie Kein Blumenkohl? Obst und Gemüsegarten 4
    Julchen1976 kann ich meinen Blumenkohl noch retten? Hilfeeee Obst und Gemüsegarten 11
    G Blumenkohl anbauen Obst und Gemüsegarten 2
    jan1982 Blumenkohl Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten