Hallo,
seit 2009 sammle ich wie irre Stauden (in blau, gelb, weiß) und pflanze immer da, wo grad Platz ist.
Somit blüht mal hier was, mal dort und zwischendrin: öde, schäbig, kahl....
Das möchte ich dieses Jahr versuchen zu verbessern:grins:
Aber wie????
Meine Idee:
Ich habe eine Excel-Liste in der fast alle Stauden (auch Rosen und Kleinsträucher wie z.B. Blauraute) mit Farbe sowie jeweils der wahrscheinlichen Höhe und Blütezeit erfasst sind (teilweise von/bis- bzw. ca.- Angaben).
Wenn ich diese "von/bis/ca. -Angaben" phantasievoll in konkrete Zahlen umwandle und dann
1x in folgender Reihenfolge sortiere:
nach Blütezeit
nach Höhe
nach Farbe
und dann nochmal nur nach Blütezeit
sollte doch eine Aufstellung rauskommen, aus der ich einen Pflanzplan erstellen könnte, in dem weniger olle Lücken auftauchen, oder???
Über andere, bessere, erprobte ........ Vorschläge würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank und Grüße aus dem langsam endenden Winterschlaf
Elkevogel
seit 2009 sammle ich wie irre Stauden (in blau, gelb, weiß) und pflanze immer da, wo grad Platz ist.
Somit blüht mal hier was, mal dort und zwischendrin: öde, schäbig, kahl....
Das möchte ich dieses Jahr versuchen zu verbessern:grins:
Aber wie????
Meine Idee:
Ich habe eine Excel-Liste in der fast alle Stauden (auch Rosen und Kleinsträucher wie z.B. Blauraute) mit Farbe sowie jeweils der wahrscheinlichen Höhe und Blütezeit erfasst sind (teilweise von/bis- bzw. ca.- Angaben).
Wenn ich diese "von/bis/ca. -Angaben" phantasievoll in konkrete Zahlen umwandle und dann
1x in folgender Reihenfolge sortiere:
nach Blütezeit
nach Höhe
nach Farbe
und dann nochmal nur nach Blütezeit
sollte doch eine Aufstellung rauskommen, aus der ich einen Pflanzplan erstellen könnte, in dem weniger olle Lücken auftauchen, oder???
Über andere, bessere, erprobte ........ Vorschläge würde ich mich sehr freuen
Vielen Dank und Grüße aus dem langsam endenden Winterschlaf
Elkevogel