Blumen über die Weihnachtsferien

Hallo,

ich stehe mal wieder vor dem Problem, dass über Weihnachten die ganze WG nach Hause fährt und sich keiner um meine Pflanzen kümmern kann.

Nun bin ich am überlegen, was ich mit meinen Pflanzen anstelle.
Schließlich will ich nicht nach jeden Ferien mir neue Pflanzen kaufen.

Es geht um ein Alpenveilchen, eine Aloe Vera, eine Orchidee, Spatiphyllum und Australische Kastanie.

Ich möchte von Freitag bis ca. erste Januarwoche wegfahren, d.h. ca. 3 Wochen.

Der Aloe macht das wohl nichts. Ich glaub, die hatte schon mal länger kein Wasser.
Die Orchidee fängt jetzt an zu verblühen. Ich kenne mich mit deren Pflege kaum aus.
Sie braucht zwar extrem wenig Wasser, aber 3 Wochen...verträgt sie das auch?
Das Veilchen leidet jetzt schon an Wasserarmut...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps bzw. könnt mir sagen, um welche Pflanzen ich mir keine Sorgen machen brauch?

Liebe Grüße, Stephanie

Wie pflegt meine Freundin zu sagen:
"Am Wasser konnte es nicht liegen. Sie hatten keins!" :D

• Hallo ,

früher haben wir schon mal die Pflanzen die wirklich viel
    Wasser brauchten in die Bade-oder Duschwanne gestellt
    und einfach bissel Wasser unten drinne gelassen.

:D:D:D

ist zwar auch nicht das Ideale , aber besser wie nix .

Weihnachten ... nach Hause ....
    Es geht um ein Alpenveilchen, eine Aloe Vera, eine Orchidee, Spatiphyllum und Australische Kastanie.
    Der Aloe macht das wohl nichts. Ich glaub, die hatte schon mal länger kein Wasser.
    Die Orchidee fängt jetzt an zu verblühen. Ich kenne mich mit deren Pflege kaum aus.
    Sie braucht zwar extrem wenig Wasser, aber 3 Wochen...verträgt sie das auch?
    Das Veilchen leidet jetzt schon an Wasserarmut...

Liebe Grüße, Stephanie

Hi Step,

schön Dich mal wieder zu lesen!
    Weißt, wenn ich im Urlaub ins Ausland fahre / fliege, dann lege ich in der Badewanne oder im Duschbecken eine Folie aus, stelle die Blumen ein und lasse dann ca. 10 cm. Wasser einlaufen. Alle bis auf die Orchidee, die stelle ich etwas nach hinten auf den Rand, nach dem ich sie vorher getaucht hatte. Die Folie in der Wanne/ Becken bewirkt, daß ein trophisches Klima aufkommt, wenn Du die Türen nur leicht anlehnst.

Immer wenn ich nach 3 -4 Wochen zurück kam, hatte ich wahre Wunder an Wuchs erlebt und keine ist dabei eingegangen! Falls Fenster im Raum sind, wenn es geht etwas verdunkeln!

Mo, die Dir ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und viel Spaß im Urlaub wünscht!

• Hallo Feli und Mo,

danke für eure Antworten.
    Das kann ich leider nicht machen.
    Ich bin nicht die Letzte, die fährt und sicher auch nicht die Erste, die wiederkommt.
    Meine fünf Mitbewohner wollen schließlich duschen und sehen da nicht so gerne Grünzeug in der Badewanne.

Die Blumen wollen bestimmt auch nicht mitduschen:rolleyes:

Liebe Grüße

• Hallo Steph,

dann mach die empfohlene Aktion doch in Schüsseln oder Töpfen!?

Liebe Grüße
    Petra, die denkt, dass das auch gehen wird

Da soll es ja noch den Trick mit Wassereimer und Wollfäden geben.
    Eimer mit Wasser etwas erhöht stellen, Wollfäden reinhängen und das Ende des Wollfadens zum Blumentopf führen.

Habe das schon gehört, aber noch nie praktiziert, da wir einfach zu viele Pflanzen haben. Wir müssen da untereinander den Urlaub abstimmen.

Grüßle
    Leobibi

• Hallo Steph,

dann mach die empfohlene Aktion doch in Schüsseln oder Töpfen!?

Liebe Grüße
    Petra, die denkt, dass das auch gehen wird

Das ist etwas schwierig, weil alle Schüsseln und Töpfe WG-Eigentum sind.

Wie ist das nun? Die Aloe kann ich einfach stehen lassen, oder?
    Verträgt die Orchidee 3 Wo. ohne Wasser?

Hab mir überlegt vielleicht einen der Wäschekörbe zu "leihen".
    Reicht das für drei Pflanzen? Wieviel Wasser muss denn da rein?
    (Immerhin hat man ja auch eine gewisse Verdunstungsfläche.
    Heizung kann ich nicht abstellen:rolleyes:seltsames Heizsystem)

Hat jemand mal Erfahrung mit dem Eimer und den Wollfäden gemacht?
    (Muss doch hoffentlich nicht unbedingt Baumwolle sein.)

Liebe Grüße

Hallo,
    als ich noch wenige Pflanzen hatte, hab ich immmer Blumat verwendet. Es ist ein Tonkegel, der mit Wasser gefüllt wird und in die Blumenerde gesteckt wird. Am anderen Ende ist ein Schlauch dran, der in ein Wassergefäß gehängt wird.
    Google mal.

LG tina1

Anhänge

• images.jpg
      images.jpg
      3,8 KB · Aufrufe: 190
    Das ist etwas schwierig, weil alle Schüsseln und Töpfe WG-Eigentum sind.

Wie ist das nun? Die Aloe kann ich einfach stehen lassen, oder?
    Verträgt die Orchidee 3 Wo. ohne Wasser?

Hab mir überlegt vielleicht einen der Wäschekörbe zu "leihen".
    Reicht das für drei Pflanzen? Wieviel Wasser muss denn da rein?
    (Immerhin hat man ja auch eine gewisse Verdunstungsfläche.
    Heizung kann ich nicht abstellen:rolleyes:seltsames Heizsystem)

Hat jemand mal Erfahrung mit dem Eimer und den Wollfäden gemacht?
    (Muss doch hoffentlich nicht unbedingt Baumwolle sein.)

Liebe Grüße

Sinn und Zweck ist ein Bad - ein tropisches Klima zu erzeugen! Du kannst also auch eine Plastikwanne nehmen Fantasie ist alles! Wäschekorb ist auch ok, nur immer mit Folie auslegen, die überm Wasserspiegel geht.

Wollfäden? Es muß Baumwolle sein wegen der Saugfähigkeit und dann gibts noch die Möglichkeit :
    Blumat + Tropf-Blumat – Das vollautomatische System zur Pflanzenbewässerung

Mo, die dir einen schönen
    d058.gif
    d058.gif
    wünscht

Hallo,
    ich will ja Eure Ratschlagserie nicht unterbrechen, aber hast Du schon einmal an den Nachbarn/in gedacht der nach den Blumen sieht? Lebt Ihr in einem asozialen Umfeld?

• Oder die Blumen zu einem Nachbarn oder Bekannten bringt, es scheinen ja nicht Unmengen zu sein.

Grüßle
    Leobibi

Zu Aloe: 3 Wochen ohne Wasser ok. Orchidee, wenn sie am abblühen ist auch ok, aber der Rest muss gepflegt (gegossen werden).

• "Ich bin nicht die Letzte, die fährt und sicher auch nicht die Erste, die wiederkommt."

ist das nicht die lösung des problems?
    da gibts doch noch mitbewohner, die sich am anfang und am ende deines urlaubs um die pflanzen kümmern können.
    kommt darauf an, wie lang die pflegelose zeit dazwischen ist.
    für das alpenveilchen sieht es schlecht aus, bes. wenn das jetzt schon lädiert ist.
    die orchidee dürfte es aushalten und das einblatt auch. bei der kastanie weiss ich nicht bescheid.

"Ich bin nicht die Letzte, die fährt und sicher auch nicht die Erste, die wiederkommt."

ist das nicht die lösung des problems?
    da gibts doch noch mitbewohner, die sich am anfang und am ende deines urlaubs um die pflanzen kümmern können.
    kommt darauf an, wie lang die pflegelose zeit dazwischen ist.
    für das alpenveilchen sieht es schlecht aus, bes. wenn das jetzt schon lädiert ist.
    die orchidee dürfte es aushalten und das einblatt auch. bei der kastanie weiss ich nicht bescheid.

Das sind auch nur ca. 2-3 Tage Unterschied.
    Bisher haben wir´s immer so praktiziert, dass die, die als letztes fahren bzw. als erstes kommen gießen, aber damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bin über mein selbstgezogenes Zitronenbäumchen und meine Dattelpalme noch nicht hinweg.:(

Die Variante mit der Wolle fällt also schon einmal aus. Wolle hab ich zwar,
    aber keine Baumwolle. Dienstag & Mittwoch Anatomie-Testat und Donnerstag
    von früh bis spät Uni, d.h. keine Zeit noch irgendwas einzukaufen.

Oder die Blumen zu einem Nachbarn oder Bekannten bringt, es scheinen ja nicht Unmengen zu sein.

Grüßle
    Leobibi

Zu Aloe: 3 Wochen ohne Wasser ok. Orchidee, wenn sie am abblühen ist auch ok, aber der Rest muss gepflegt (gegossen werden).

Also, die Aloe werde ich gut gießen und dann so stehen lassen.
    Die Orchidee wird auch ihre Portion Wasser bekommen und nen kleinen Untertopf mit etwas Zusatzwasser. Hab da etwas Angst, dass sie mir die etwas feuchteren Füße übel nimmt.
    Hmm...naja, für neue ist schon gesorgt. Schwesterchen bringt mir 5 Minis aus dem Urlaub mit, die man selbst großziehen muss...

Nein, Unmengen an Blumen sind es nicht. Muss ja auf meine 16m² passen.
    Wenn die Küche und das Bad mir allein gehören würden, wären es einige mehr.

Meine Nachbarn sind nicht asozial, im Gegenteil etwas gehobener...
    Ist nicht so die typische Studentengegend, wird auch Villenviertel genannt.
    (Die meisten Häuser sehen aber aus wie Ferienhäuschen. Wenn ich spazieren gehe, denke ich immer, ich bin im Urlaub. Gegenüber steht ein riesen Haus. Das sieht toll aus.)
    Hier wohnen größtenteils Professoren usw.
    Bei denen klingelt man als Studentin natürlich nicht so gern.

Hallo ,

du scheinst ja ziemlich beratungsresistent zu sein .

Bei uns gibts Geschäfte die haben schon um 7 Uhr morgens auf , die
    anderen schliessen erst um 22 Uhr oder gar um 24 Uhr .
    Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber ich würde da keine Schwierigkeit
    sehen einen Knäul Wolle zu kaufen.

Manchmal haben ja auch Nachbarn noch bissel Wolle übrig.

Es gehen übrigens auch diese Fliesspültücher die es in
    5er Packungen gibt.

Leider kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben es wurde
    ja schon alle Möglichkeiten von den freundlichen Usern die dir helfen
    wollten geschrieben.

Gruss Feli

Sinn und Zweck ist ein Bad - ein tropisches Klima zu erzeugen! Du kannst also auch eine Plastikwanne nehmen Fantasie ist alles! Wäschekorb ist auch ok, nur immer mit Folie auslegen, die überm Wasserspiegel geht.

Das mit der Folie habe ich noch nicht so ganz verstanden.
    Wie soll da ein tropisches Klima entstehen?
    Ich habe das jetzt so verstanden, dass man die nicht über die Pflanzen spannt,
    sondern nur die Wanne auslegt.

Mag garnicht nachgucken, ob wir noch Frischhaltefolie haben...:rolleyes:

Aber ich werde es wohl mit oder ohne Folie mit einer kleinen Wanne versuchen.
    Muss mir nur rechtzeitig die Wanne sichern, nicht dass noch wer anderes auf die Idee kommt.

Wünsch euch noch nen schönen Abend!

Hallo ,

du scheinst ja ziemlich beratungsresistent zu sein .

Bei uns gibts Geschäfte die haben schon um 7 Uhr morgens auf , die
    anderen schliessen erst um 22 Uhr oder gar um 24 Uhr .
    Ich weiss ja nicht wo du wohnst aber ich würde da keine Schwierigkeit
    sehen einen Knäul Wolle zu kaufen.

Manchmal haben ja auch Nachbarn noch bissel Wolle übrig.

Es gehen übrigens auch diese Fliesspültücher die es in
    5er Packungen gibt.

Leider kann ich dir keine weiteren Ratschläge geben es wurde
    ja schon alle Möglichkeiten von den freundlichen Usern die dir helfen
    wollten geschrieben.

Gruss Feli

Ich wohne etwas Außerhalb mit mäßiger Verkehrsanbindung und keinen Geschäften vor
    Ort. Da ist das mit dem Einkaufen nicht ganz so einfach.

Liebe Grüße
    (und ich bin nicht beratungsresistent!;))

Halt, halt,
    bei Steph ist es etwas anderes, sie muß viel improvisieren, da sie nicht fest dort wohnt, sondern nur studiert!

Also Steph, die Folie, die auf den Boden in Deinen Wäschekorb kommt - (bei einer Plastikwanne gehts auch so) , oder ist der auch aus Plastik? - erzeugt unterhalb der Blätter ein feuchtwarmes Klima, dadurch, daß die Pflanzen eng aneinander stehen. Deshalb sollten sie ja auch in einen fast dunklen, kaum luftigen Raum stehen. Wenn die Folie Topfhoch und das Wasser darin nur knapp 10 cm hoch ist, ist es wie in den Tropen..

Vielleicht kann das ja noch jemand etwas genauer erklären.. Da ichs immer so mache klappt es auch und ich muß nicht unbedingt 100% wissen wie das mit dem Klima ist, ich weiß nur, daß es so ist :rolleyes:

Mo, die das so weiß, aber nicht besser erklären kann!:( sorry!

Halt, halt,
    bei Steph ist es etwas anderes, sie muß viel improvisieren, da sie nicht fest dort wohnt, sondern nur studiert!

Also Steph, die Folie, die auf den Boden in Deinen Wäschekorb kommt - (bei einer Plastikwanne gehts auch so) , oder ist der auch aus Plastik? - erzeugt unterhalb der Blätter ein feuchtwarmes Klima, dadurch, daß die Pflanzen eng aneinander stehen. Deshalb sollten sie ja auch in einen fast dunklen, kaum luftigen Raum stehen. Wenn die Folie Topfhoch und das Wasser darin nur knapp 10 cm hoch ist, ist es wie in den Tropen..

Vielleicht kann das ja noch jemand etwas genauer erklären.. Da ichs immer so mache klappt es auch und ich muß nicht unbedingt 100% wissen wie das mit dem Klima ist, ich weiß nur, daß es so ist :rolleyes:

Mo, die das so weiß, aber nicht besser erklären kann!:( sorry!

Der "Wäschekorb" ist eine Plastikwanne.;)

Ich könnt mir denken, dass die Folie irgendwie die Kälte von unten abisoliert oder so.
    Naja, ich werde es mal ausprobieren. Wenn keine Frischhaltefolie mehr da sind, dann versuche ich es mit alten Einkaufstüten.
    Gut, dass ich aus'm Osten komm. Da steckt das Improvisieren noch in den Genen:D

Der "Wäschekorb" ist eine Plastikwanne.;)

Ich könnt mir denken, dass die Folie irgendwie die Kälte von unten abisoliert oder so.
    Naja, ich werde es mal ausprobieren. Wenn keine Frischhaltefolie mehr da sind, dann versuche ich es mit alten Einkaufstüten.
    Gut, dass ich aus'm Osten komm. Da steckt das Improvisieren noch in den Genen:D

och Steph.... ein paar Infos mehr wären es schon gewesen. :rolleyes: Das mit der Kälte kommt ja da auch schon hin.. aber Frischhaltefolie??? bissel dünn ...

Übrigens nicht nur "die aus dem OSTEN" wie Du es immer sagst, können Improvisieren, wir aus dem Westen mußten das auch können! Es kommt immer auf die Geldbörse an - gelle? ;)

Mo, mit vier Geschwistern hatte es auch nicht leicht!:rolleyes:

och Steph.... ein paar Infos mehr wären es schon gewesen. :rolleyes: Das mit der Kälte kommt ja da auch schon hin.. aber Frischhaltefolie??? bissel dünn ...

Übrigens nicht nur "die aus dem OSTEN" wie Du es immer sagst, können Improvisieren, wir aus dem Westen mußten das auch können! Es kommt immer auf die Geldbörse an - gelle? ;)

Mo, mit vier Geschwistern hatte es auch nicht leicht!:rolleyes:

Hallo Mo,

ich wollte natürlich nicht sagen, dass man nur im Osten improvisieren konnte,
    aber man hat es sehr oft gemacht und mein Vater kann es sich garnicht abgewöhnen.
    Sollte ein kleiner Scherz am Rande werden...vielleicht kein guter...sorry

Naja, jetzt wo du's sagst, vielleicht ein wenig dünn, aber bestimmt nicht,
    wenn man Luft zwischen lagert. Hab leider die Styropor-Verpackungsteilchen weggegeben.
    An was für Folie hattest du denn gedacht? Bauplanen???

Hallo Mo,
    ich wollte natürlich nicht sagen, dass man nur im Osten improvisieren konnte,
    Naja, jetzt wo du's sagst, vielleicht ein wenig dünn, aber bestimmt nicht,
    wenn man Luft zwischen lagert.
    An was für Folie hattest du denn gedacht? Bauplanen???

Steph - sooo schlimm fand ich's nicht, man soll sich nur nicht dran gewöhnen! ;):D
    Bauplane ja sowas, oder eben Notfalls Plastiktüten schön zusammen kleben, aber wenn der Wäschekorb nicht wasserdurchlässig ist, müßte es auch so gehen, wenn die Pflanzen zusammen stehen!

Mo wünscht Dir viel Glück dabei!:D

Du kannst einfach leere Wasserflaschen oder Saftflaschen aus Plastik nehmen, den Schraubverschluß abmachen und in die Erde stecken und den Boden abschneiden und dann Wasser einfüllen, für 3 Wochen müßte das klappen.

Die Aloe braucht 3 Wochen kein Wasser und die Orchidee würde ich in einen Übertopf stellen mit etwas Wasser drin das müßte auch reichen.

LG Stupsi

Du kannst einfach leere Wasserflaschen oder Saftflaschen aus Plastik nehmen, den Schraubverschluß abmachen und in die Erde stecken und den Boden abschneiden und dann Wasser einfüllen, für 3 Wochen müßte das klappen.

Ähm, irgendwas stimmt da nicht so ganz!
    Hast Du das schon mal so ausprobiert?:confused:
    Vielleicht verstehe ich auch deine Anleitung nicht.:)

Grüsse
    Stefan, der sich die Sauerei vorstellen kann...

Das habe ich doch oben schon geschrieben. ca. 3 Wochen.
    Der Heimurlaub wird möglichst lang hinausgezogen.
    Ich nehm am Freitag gleich den ersten Zug:D Nur noch vier Tage!
    Glühwein und Plätzchen für Fahrt sind schon organisiert. :rolleyes:

pet-flasche nehmen, wasser rein, umgedreht in die erde stecken (notfalls etwas abstützen) - der rest ist osmose (oder nur diffusion?).

Stand so in einer Gartenzeitung.

Leere Flasche ohne Verschluß in den Boden stecken und dann von oben (dazu muß ich den Boden vorher rausschneiden) auffüllen.
    Ist doch auch einfacher als eine volle Flasche Wasser umzudrehen und dann in den Boden zu stecken das gibt doch schon vorher eine Überschwemmung oder?

Habs mal im Sommer bei den Balkonpflanzen probiert als ich ein WE nicht da war da hat es funktioniert.

Wenn das mit der Wanne möglich ist würde ich das aber vorziehen dann können die Pflanzen Wasser ziehen wie sie es brauchen aber bitte nicht die Aloe , die darf nicht Naß stehen dann geht sie kaputt.

LG Stupsi

Danke dir! Noch drei Tage!

Hab schon zu Hause angemeldet, dass ich eine Überaschung am Freitag haben will:D
    Kann ich nach Zoologieergebnis auch wirklich gebrauchen...

Nein, gar nicht neugierig...überhaupt nicht...

Aber schön dich zu lesen. :)

Fhg hat eine feste Freundin seitdem ich studiere... Zufälle gibt´s:rolleyes:
    Wir sind noch befreundet.
    Ich hatte ja so gehofft, dass er in Gießen anfängt zu studieren,
    aber gegen die Charité kommt Gießen natürlich nicht an.
    Nun habe ich nicht einen einzigen meiner Schulfreunde von Gießen überzeugen können.:mad:

Naja, dafür aber eine richtig liebe Freundin gefunden, die ich nicht mehr missen möchte.:cool:
    Wir haben ja nun in diesem Jahr so viel zusammen durchgemacht.
    Studium ist schon nicht einfach...
    Das typische Studentenleben gibt´s in meinem Studiengang einfach nicht.
    Da bleibt nicht mal Zeit für die Liebe:(

Liebe Grüße

Ja, als Studentin muss man auch lernen Kontakte zu knüpfen! Solange es nicht Dein eigener Professor ist, warum nicht? Jetzt wäre die beste Gelegenheit.

hallo Stefanie,
    die Blumen werden bestimmt die 3 Wochen im Winter ohne gießen auskommen, halt vor der Abreise die Töpfe im Wasser eintauchen und das war's .

Was anderes würde mich aber inreressieren -was ist das für eine WG wo man die Heizung nicht abstellen kann? - nicht gerade umweltfreundlich , für den Geldbeutel sowieso.

Du machst dir sorgen um die 3 Blumen und was an Energie in den 3 Wochen sinnlos verballert wird machst du dir keine Gedanken?
    Wenn ich in Urlaub fahre drehe ich die Heizung ab, da brauchen auch die Pflanzen nicht viel mehr pflege-sie sind sogar dankbar für die ruhe die sie haben ( ohne gießen) ;)
    LG Kiwi55

hallo Stefanie,
    die Blumen werden bestimmt die 3 Wochen im Winter ohne gießen auskommen, halt vor der Abreise die Töpfe im Wasser eintauchen und das war's .

Was anderes würde mich aber inreressieren -was ist das für eine WG wo man die Heizung nicht abstellen kann? - nicht gerade umweltfreundlich , für den Geldbeutel sowieso.

Du machst dir sorgen um die 3 Blumen und was an Energie in den 3 Wochen sinnlos verballert wird machst du dir keine Gedanken?
    Wenn ich in Urlaub fahre drehe ich die Heizung ab, da brauchen auch die Pflanzen nicht viel mehr pflege-sie sind sogar dankbar für die ruhe die sie haben ( ohne gießen) ;)
    LG Kiwi55

Hallo Kiwi,

was soll ich mir Gedanken um Dinge machen, die ich nicht ändern kann?
    Meine Vermieterin sagt, dass wäre gesetzlich so geregelt (totaler quatsch...)
    und die Heizkosten sind in der Miete drin.
    Sind halt immer 22 Grad im Zimmer. Klar ist das Verschwendung, aber angeblich
    seien die Kosten gesunken, als die das vor Jahren hier eingeführt haben.
    Mit meiner Vermieterin kann man da nicht drüber reden. Hab ich schon versucht
    und ich will hier ja nur wenige Jahre wohnen bzw. im Sommer vielleicht schon umziehen.
    Um meine Blumen kann ich mich aber kümmern und ich möchte nicht, dass sie mir wieder eingehen.

Liebe Grüße, Stephanie

So, da bin ich wieder zu Hause.
    War doch nur 2 Wochen weg.
    War auch ganz gut so. Heizungsausfall in einem Aquarium...4 Fische erfroren...:(
    Den Pflanzen geht´s super. Die Aloe sieht besser aus als je zuvor. Wahrscheinlich gieße ich sie zu viel.

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen Tipps.