Blumen richtig umtopfen

Hallo ihr Lieben!
Das ist vielleicht eine Frage von mir:
Ich hatte vor 3-4 Wochen ein Hornveilchen und eine kleine Primel gekauft, da unter dem kleinen gekauften Töpfchen bereits die Wurzeln rausgeschaut haben, hab ich diese dann in einen kleinen Balkonkasten eingesetzt, noch an der Fensterbank, da es ja noch fröstelt draußen.
Jetzt hat das denen gar nicht gefallen, sie haben teilweise die Blätter hängenlassen.

Jetzt meine Frage(n): War der Balkonkasten vielleicht zu groß, weil die nicht richtig angewurzelt haben oder/und hatte ich zuviel gegossen oder hätte ich die beiden je nur in einen jeweils größeren Topf umtopfen sollen?! Oder muss man vielleicht bevor man Blumen umtopft, die alte Erde ganz entfernen, wobei es sein kann, dass Wurzeln verletzt werden?!- damit sich die in dem kleineren Topf verschlungenen Wurzeln besser an den neuen größeren Topf gewöhnen können?

Danke im Voraus.
LG
myfee
:cool:

• vielleicht lag es daran dass sie es drinnen zu warm hatten.
    primeln sind ja eine der ersten blueher im fruehling, ebenso das hornveilchen, beide koennen frost aushalten (und brauchen ihn vermutlich sogar)...

sonst gilt beim um/einsetzen: wurzeln die schon eng am topf verflochten sind etwas auflockern, das erleichtert den anwuchs.

edit: weil du sagst, zuviel gegossen - die abzugloecher vom balkonkasten waren aber schon offen? staunaesse ist auch nicht gut.

mfg
    ww

Zuletzt bearbeitet:
    Hi myfee,
    was wickedways schreibt, ist völlig richtig: Unsere Hornveilchen blühen seit ca. 3 Wochen im Kasten außerhalb. Wenn ein Winter nicht ganz so eisig ist, überleben sie sogar diesen draußen. Primeln im Garten eingepflanzt vertragen jeden Frost.

Außerdem benötigen Primeln und Hornveilchen/Stiefchen wenig Wasser, d.h. wir gießen erst, wenn sie etwas schlapp aussehen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Danke für eure Tipps. Ich dachte, dass generell alle Blumen erst nach den Eisheiligen für immer nach draußen dürfen, dann stimmt das wohl doch nicht so ganz. Dann lag es wohl daran, dass ich ein bisschen zu gut gegossen habe und sie drinnen waren. Ich hoffe sie erholen sich jetzt draußen wieder.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
    myfee70:cool:

• Zurück
    Oben Unten