Blumen machen nach dem Einpflanzen schlapp

Registriert
10. Jan. 2010
Beiträge
19
Ort
Essen
Weiß den Namen leider nicht.
Jedenfalls sind diese hübschen Blümchen am Montag gekauft worden und dann hab ich sie mit normaler Blumenerde eingepflanzt und direkt am nächsten Tag hing schon alles schlaff runter und jetzt sind die total platt und ich weiß nicht, wieso..
:(

Links im Bild:
blmchen2.jpg


blmchen3.jpg
 
  • Meinst du die Glockenblumen?
    Das Jiaogulan sieht doch gut aus.
    Die Pflanzen stehen auf dem Balkon, vielleicht haben sie für die ersten Tage zuviel von Sonne, Kälte oder Wind abbekommen???
     
    Wenn das Glockenblumen sind, dann meine ich die.
    Das Foto ist vom 1. Tag, an dem die noch gut aussahen.

    Ja, es war die letzten Tage ja sehr windig und wurde auch plötzlich kühler. Allerdings steht die andere Pflanze im Topf auf dem Boden und ist windgeschützt, zudem habe ich gestern eine reingeholt (um zu gucken, ob es vllt an den Temperaturen liegt, bisher hat sich da aber nich verändert).

    Kann ich die irgendwie retten?
    Die haben nämlich je 5€ gekostet :(
     
  • Was die blauen für Glockenblumen sind, weiß ich nicht, würde sie aber nicht aufgeben. Vielleicht kannst du ein Bild vom jetzigen Zustand zeigen. Entweder sie erholen sich oder treiben vl auch noch mal nach, wenn es nicht zu kalt war.
    Das Jiaogulan kommt auf jeden Fall wieder, denn es ist winterhart.
     
  • Mit dem Unsterblichkeitsding hab ich auch keine Probleme. Auch die anderen neu gekauften Pflanzen sind alle i.O., aber die Glockenblumen halt nicht.

    Wär cool, wenn jmd einen Tipp hätte, wie man Pflanzen wieder aufpäppeln kann und woran das liegen könnte (Dünger, Erde, Gießen?!?).
     
    Hallo,

    du kannst nur probieren und hoffen.

    * Nicht zu warm stellen. 10-15°C waeren prima.
    * Sehr hell stellen (ohne direkte Sonne).
    * In der naechsten Zeit NICHT giessen. Erst wieder ganz leicht giessen, wenn die Erde oben 1 cm tief voellig abgetrocknet ist.
    * Erst wieder duengen, wenn die Pflanze sich gut erholt hat.
    * Solang die Erde nicht schimmelt, nichts damit machen. Umtopfen waere jetzt fuer die Pflanze zu viel Stress.

    Ich druecke dir die Daumen.

    Harry
     
  • Hab die eine jetzt reingeholt und komischerweise geht's der jetzt wieder besser. Kann es vllt sein, dass es doch zu kalt draussen wurde?!
     
    hast du die beim gärtner geholt und die stand drinnen?
    es gibt glockenblumen die nicht winterhart sind und das
    scheint deine zu sein.die kannste im sommer rausstellen aber wenns kalt iss muß die rein.
     
    diese glockenblumen sehe ich öfter mal im blumenladen und im GC. da werden sie drinnen verkauft. auch mitten im winter. es sind im treibhaus gezogene und die vertragen keine kälte. also erst mal drinnen lassen und pflegen, wie harry es geraten hat. später, wenn sie abgeblüht ist, kann sie auch nach draussen.
    wie sie später weiter gepflegt wird, weiss ich allerdings nicht. ich habe nur eine winterharte sorte und die ist ausgepflanzt.
     
  • Zurück
    Oben Unten