Blütenknospen am Gartenhibiskus

Wurm

Mitglied
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
40
Hallo alle zusammen,

erstmal allen noch einen schönen 2. Advent (obwohl es bei mir in Strömen regnet).
Habe an meinen beiden Gartenhibiskuspflanzen noch jede Menge Blütenknospen. Soll ich die jetzt abmachen bevor der Frost kommt? Es sieht nicht so aus, als ob sie von alleine abfallen. Habe Angst, daß sie irgendwie verfaulen und dann die ganze Pflanze schädigen können. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

LG
Der Wurm ;)
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo, bis zu sicher, dass es noch Knospen sind? Meist sind es die Dolden - ich nenne sie jetzt mal so - die über bleiben, wenn die Blüte abgefallen ist. Meine Hibisken sind auch voll damit, ich lasse sie immer dran bis zum Frühjahr.
     
  • Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Hallo alle zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt. Nun kann ja nichts mehr passieren.

    LG
    Der Wurm:D
     
  • SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Die Samenkapseln einfach dran lassen.
    Die öffnen sich und fallen ab.Zudem freuen sich die Vögel im Winter darüber.
    Im nächsten Jahr können mitunter sogar ausgetriebene Jungpflazen aus dem Boden "geerntet" werden.
     
  • SGS

    Mitglied
    Registriert
    29. Okt. 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    BaWü
    Die Arbeit habe ich mir noch nie gemacht!

    Bei 2m Höhe und 1,5m Durchmesser viel zuviel Arbeit!

    Irgendwann im Jahr waren die Kapseln weg !

    Da lichte ich den Busch lieber von innen aus.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.850
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich komme leider auch nicht mehr dran um sie abzumachen. Darum muß ich jedes Jahr die Sämlinge entfernen, auf die Arbeit würde ich gerne verzichten.
    Bei mir verschwinden die Samenkapseln im nächsten Sommer im Laub und im Herbst sitzt alles wieder neu voll noch grüner Kapseln
     

    Rosentante

    Mitglied
    Registriert
    13. Nov. 2009
    Beiträge
    27
    Ort
    zwischen Karlsruhe und Heidelberg
    Also ich schneide die Samenkapseln immer im Spätjahr schon ab weil ich nicht ständig viele Jungpflanzen jäten möchte.

    Ausserdem hab ich schon festgestellt, dass diese Samen die Vögel nicht fressen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten