Blüten zu klein

Hallo!

Ich hatte mich richtig gefreut als ich sah, das meine Eden rose voller Knospen war. Nun musste ich feststellen, das sdie Blüten sich kaum entwickeln. Sie bleiben sehr klein, kaum großer als Verschluss einer Wasserflasche, sind dabei halbgeöffnet. Die Ulrich Brunner hat auch einige Knospen und bisher nur eine die aufgegangen ist. Aber auch die sieht kleiner aus als letztes Jahr. Auch wächst die Eden Rose fast garnicht in die Höhe dieses Jahr.

Was könnte es sein?
Ich hatte letzte woche und vor ca 3 Wochen mit einem Rosendünger gegossen.

• Was könnte es sein?
    Ich hatte letzte woche und vor ca 3 Wochen mit einem Rosendünger gegossen.

Hallo Raichan

Vielleicht doch an der sehr späten Düngung. Ich glaube, deine Rosen bekamen die Nahrung nicht zur rechten Zeit.

• Meinst Du, es könnte sich noch bessern?

Deine beiden Rosen sind ja beide öfterblühend. Füttere sie ordentlich, dann sollten die kommenden Knospen, Blüten ja eigentlich auch grösser werden. Das ist jetzt aber nur gedacht, werde es aber bei einer meiner Rosen mit dies Jahr kleinen Blüten auch so machen, Nachfüttern.

• Wenn Du erst vor kurzem gedüngt hast, fehlt vielleicht Wasser!
    Ich würde mal gut wässern, denn an manchen Stellen im Garten kommt kaum Regen hin.
    LG von Hero

• Hallo Raichan,

bei mir ist das Problem ebenfalls vereinzelt aufgetreten. Erste Rosenblüten wuchsen klein und verkrüppelt.

Wahrscheinlich sind die anhaltende Trockenheit zum Ende des Winters und die heftige Frostnacht anfangs Mai dafür verantwortlich. Bei uns hatte es zwei Monate lang nicht geregnet. Deshalb blieb der Rosendünger auf der Erde liegen, anstelle zu den Wurzeln zu gelangen. In der Frostnacht im Mai sind etliche Rosentriebe und auch Knospen erfroren.

Zum Trost: Rosen treiben wieder neu aus und bei der nächsten Blühperiode sollte dieser Makel behoben sein. Schade ist es nur bei den einmalblühenden Rosen.

• Zurück
    Oben Unten