Blüten mit Maiglöckchenduft

WallyPalma

Neuling
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
12
Hallo Forum,

ich habe einen Busch gekauft, dessen kleine Blüten intensiv nach Maiglöckchen duften. Auf der Rechnung steht: "Maiglöckchenbaum".
Die Suche im Internet nach "Maiglöckchenbaum" ergab "Crinodendron patagu", was aber eine völlig andere Pflanze zu sein scheint.
Die Blätter bei meinem Busch sind ca. 15 cm lang und am Zweig stehen immer 2 Blätter gegenüber (siehe Bild). Viele kleine Blüten stehen zusammen an einer Rispe. Auf dem Bild sind leider nur zwei Blüten zu sehen. Das ist alles, was im Moment an dem Busch blüht.
Die Pflanze kommt vermutlich aus dem Sub-Tropischen Bereich.

Kennt vielleicht jemand diese Pflanze?
Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße
Wally
 

Anhänge

  • Blatt.jpg
    Blatt.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 108
  • Blüte.jpg
    Blüte.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 75
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    unter dem begriff "maiglöckchenstrauch, maiglöckchenbaum" gibts noch andere gehölze.
    z.b. deutzia gracillis, deutzia scabra, halesia carolina, halesia monticola, enkianthus cernuus, clethra arborea und evtl. noch andere.
    vllt. findest du selbst raus, was auf deine pflanze zutrifft, denn anhand der fotos ist eine bestimmung schwierig.
     

    WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo Barisana,

    vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die Namen alle gleich 'gegoogelt'. Aber keine der angezeigten Pflanzen sieht so aus, wie meine. Bei meinem Busch sehen die Blüten nicht aus wie Maiglöckchenblüten, sie riechen nur so.
    Ich habe schon versucht, über die Seite www.pflanzenbestimmung.de etwas rauszubekommen. Hat aber nichts ergeben. Gibt es vielleicht noch mehr solche Seiten?

    Gruß
    Wally
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo wally
    ich habe gestern lange gesucht und die am ehesten in frage kommenden büsche dir geschrieben. du hast ja die pflanze in natura vor dir. da müsste es dir eigentlich möglich sein, den namen bei pflanzenbestimmung de. zu finden.
    kannst du mal weitere fotos einstellen, z.b. von der ganzen pflanze? hat sie schon mehr blüten gehabt und wie sahen die aus? wie gross war sie bei lieferung und wie gross jetzt? war ein schild dran und was stand noch drauf? lat. bezeichnung, mögl. grösse, blütezeit, winterhärte etc? kannst du dort fragen, wo du sie gekauft hast?
    die beiden fotos sind wenig aussagekräftig und ohne weitere angaben und fotos kann ich nicht weiterhelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo!
    die halesia carolina und die halesia monticola werden
    oft auch als maiglöckchenbaum verkauft.

    einen schönen abend
    aloevera:cool:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo aloevera
    die halesiaarten habe ich schon genannt, aber lt.wally ist es keine davon.
    wir warten mal ab, was wally noch für infos zu bieten hat.
    eigentlich müsste der gartenbetrieb, wo sie gekauft hat, den genauen namen wissen. immerhin hat sie eine rechnung. davon abgesehen, einfach nur maiglöckchenbaum zu schreiben, ist wenig professionell. ich kann mich über solche versender nur wundern.

    moorschnucke ich denke schon dass es eine freilandpflanze ist. ich kenne keine zimmerpflanze mit solchem namen. die angaben von wally sind sehr dürftig.
     

    WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo liebe Pflanzenkenner,

    ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten.

    Zuerst zur Erklärung: Ich wohne auf der Kanaren Insel La Palma. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Pflanze aus dem Sub-Tropischen Bereich stammt. Und ja, sie steht draußen.

    Der 'Gartenbetrieb' von dem ich die Pflanze habe, ist eine ein-Mann-Gärtnerei. Meine Rechnung ist die Preis-Zusammenstellung der Pflanzen, die ich gekauft habe. Bei den anderen Pflanzen steht überall der lateinische Namen mit dabei. Deshalb vermute ich, daß der Gärtner auch nicht so genau weiß, um was es sich da handelt.

    Der Busch war, als ich ihn vor ca. 2 Wochen gekauft habe, 2 m hoch (Busch1.jpg). Er hatte noch keine Möglichkeit zu wachsen.
    Die Pflanze sollte um diese Jahreszeit noch Blüten haben. Aber beim letzten heißen Wüstenwind, den wir hier manchmal haben, sind alle Blüten vertrocknet. Deshalb zeigt mein Bild in der ersten Anfrage auch nur die letzten zwei angetrockneten Blütchen einer Rispe. Die Pflanze muß reichlich Blüten gehabt haben, weil sie noch voll ist mit Rispen-Skeletten. Aber halt ohne Blüten (Busch2.jpg).

    An Pflegeangaben habe ich nur bekommen, daß die Pflanze sehr wuchsfreudig ist und auch gut einen Schnitt verträgt.

    Noch ein wenig mehr Beschreibung:
    - Die Blätter sind ledrig.
    - Am Zweig stehen sich immer 2 Blätter gegenüber.
    - Die neu ausgetriebenen Zweige sind fast ein wenig viereckig. Sobald sie eine Rinde entwickeln werden sie rund.
    - Beiliegend noch zwei Bilder von einem Blatt. Die Blätter sind glatt. Auf den Bildern sehen sie nur etwas verknautscht aus, weil ich das Blatt in den Scanner gelegt habe.

    Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Informationen etwas mehr anfangen.
    Mit Spannung auf Eure weiteren Inputs wartend
    Wally
     

    Anhänge

    • Busch1.jpg
      Busch1.jpg
      617 KB · Aufrufe: 72
    • Busch2.jpg
      Busch2.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 59
    • BlattVorne.jpg
      BlattVorne.jpg
      190 KB · Aufrufe: 83
    • BlattHinten.jpg
      BlattHinten.jpg
      241,5 KB · Aufrufe: 64
    B

    barisana

    Guest
    sorry wally, ich kann dir nicht weiterhelfen. die fotos bringen mich auch nicht weiter. und ohne blüten ist es fast unmöglich.
    ich hatte an eine abelia x grandiflora gedacht, aber die passt auch nicht so recht. sie duftet wohl, aber ob sie nach maiglöckchen riecht, steht nirgends.
    deine pflanze ist jetzt 2m, aber wie gross kann sie werden? frag doch den "ein-mann-betrieb" nochmal. er kann bestimmt noch weitere infos geben.
     

    WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Liebes Forum,

    vielen Dank für Eure Bemühungen.
    Ich werde versuchen vom Gärtner mehr Informationen zu bekommen. Wenn das nichts bringt, werde ich eine neue Anfrage an das Forum stellen, wenn der Busch wieder blüht.

    Vielen Dank
    Wally
     
  • B

    barisana

    Guest
    ok wally, mach das. ich würde auch gerne wissen, was für ein strauch das ist.
    gib dmal eine rückmeldung, falls der gärtner das rätsel lösen kann.
    oder halt die blüten einstellen, aber wann gibt es neue? steht in den sternen....
     
  • WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Auflösung

    Hallo Forum,

    ich habe jetzt vom Gärtner die Auskunft, um welche Pflanze es sich handelt.
    Es ist eine Clethra alnifolia, Zimterle.

    Ich habe den Namen natürlich sofort 'gegoogelt'.
    Die Bilder, die ich dabei erhalten habe, waren 'in Etwa' ähnlich. Damit mein Busch so aussieht, wie die Bilder im Internet, muß ich ihn vermutlich heftigst zurückschneiden.

    Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen
    Wally
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo wally
    danke für die rückmeldung. ein schöne pflanze. sie soll aber nicht nach maiglöckchen, sondern nach zimt duften. sagt der name "zimterle" schon. einige baumschule schreiben: vanilleduft
    wie der gärtner auf den namen maiglöckchenbaum kommt, ist mir ein rätsel.
    sie blüht am einjährigen holz. solltest erst nächstes jahr schneiden.
    "Eine Höhe von 2-3 m bei der Clethra alnifolia - Scheineller, Zimterle ist durchaus realistisch . Gut zu schneiden ist die Pflanze durchaus, man sollte dies nur nicht zu stark tun, da sonst der Blütenflor leidet. Es sollte alternierend vorgegangen werden.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo wally
    ich weiss jetzt, warum der gärtner die zimterle maiglöckchenbaum genannt hat.
    es gibt eine maiglöckchen-zimterle, clethra arborea (baumförmige
    scheineller), maiglöckchenbaum genannt.
    die blüten sehen aus wie bei maiglöckchen (duft ??) daher der name.
    guck hier:
    http://de.academic.ru/pictures/dewiki/67/Clethra_arborea2.jpg

    google mal nach clethra arborea, da gibt es mehr infos und fotos.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo Barisana,

    den Vorschlag "Clethra arborea" hattest Du schon am 11. 9. gemacht. Aber die Blüten sehen ganz anders aus.

    Gruß
    Wally
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo, bin jetzt etwas verwirrt, ist die gesuchte denn jetzt eine
    maiglöckchen-zimterle oder nicht.

    viele grüße aloevera:cool:
     

    WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    im Moment spricht viel für eine 'Maiglöckchen-Zimterle' möglicherweise mit Vanille-Duft.
    Der Busch hat schon wieder Blüten angesetzt. Wenn eine Rispe voll erblüht ist, werde ich ein Bild einstellen.

    Gruß
    Wally
     

    Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    so nun habe ich mich mal richtig mit Büchern darum gekümmert was das sein könnte

    und es ist definitiv keine Clethra

    weil Clethra ist wechselständig gedreht und die hier gezeigte Pflanze ist Gegenständig / Wechselständig belaubt, es hat auch sonst in keiner Weise eine Ähnlichkeit mit Clethra - die Blüten stimmen nicht überein.

    es ist eine Mediterrane Pflanze und wir sind eventuell der falsche Ort um sowas bestimmen zu lassen.

    der Gang zu einem kompetenten Gärtner - Betrieb ist das einzige was dienlich ist. ;)

    als Demo noch ein Foto clethra arborea pictures from gardens photos on webshots
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    ich weiß nicht, was es ist, wäre aber mit der Behauptung, dass es keine Clethra ist, nicht so vorschnell. Clethraceae ist eine Gattung, die weltweit mindestens 65 Arten hat, von denen sehr viele endemisch sind. Sie sind sowohl wechselständig als auch gegenständig, sie haben unterschiedliche Blätter- und Blütenformen, -farben und düfte. Nur deshalb weil die Clethra in unseren Breitengraden anders aussieht, heißt das nicht, dass es nicht eine ist.
    Gerade in La Palma, wo sehr viele Pflanzen endemisch sind, und einige davon sogar inselendemisch, wäre ich nicht so schnell mit dem Urteil bei der Hand.
    Warte doch einfach mal ab, bis sie blüht, wie sie dann aussieht und duftet.

    LG :?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich klinke mich hier mal aus, weil ich hier ganz durcheinander komme. wenn der gärtner sagt, dass es eine clethra alnifolia ist, müsste es doch stimmen. als maiglöckchenbaum bezeichnet man aber clethra arborea. der gärtner ist keine grosse hilfe- stiftet nur verwirrung.
     

    WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo Gartenfreunde,
    auch wenn eine lange Zeit vergangen ist, will ich den Thread jetzt schliessen.
    Ich habe in einem Buch meinen "Maiglöckchenbaum" gefunden.
    Es ist ein "Citharexylum spinosum".

    Grüße von La Palma
    Wally
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.334
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na das find ich ja mal respektabel, dass sich jemand nach so langer Zeit mit der Lösung meldet! :grins: Bisher kannte ich weder den Thread noch die fragliche Pflanze.

    Wally, inzwischen müsste dein Baum ja mächtig gewachsen sein, hm? Hoffe du hast noch immer Freude daran. Gruß nach Palma!
     

    WallyPalma

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    nach zweimaligem radikalen Rückschnitt, Ende 2014 und Ende 2015, sieht der Baum heute so aus.

    Gruß
    Wally
     

    Anhänge

    • Maiglöckchenbaum 2017 08 20.jpg
      Maiglöckchenbaum 2017 08 20.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 48
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Unbekannter Strauch überrascht mich mit Blüten - Scheinhasel Wie heißt diese Pflanze? 17
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Hummelliebling mit kleinen blauen Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Sunfreak Petunie mit besonderen Blüten Gartenpflanzen 3
    C Strauchpäonien mit Blüten: Bilder Stauden 20
    Rosabelverde Gelöst Strauch mit lustigen Blüten (Eschenblättriger Ahorn) Wie heißt diese Pflanze? 4
    A strauch mit blauen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 10
    J Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit Blüten Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Bodenliegend mit kleinen weißen Blüten ähnelt Gunderman Wie heißt diese Pflanze? 4
    amneris Blümchen mit blauen Blüten - Wegrauke? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Okolyt Gelöst Schöner Busch mit weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 9
    Beates-Garten Gelöst - Unbekannte mit kleinen weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Strauch mit unendlich vielen gelben Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 5
    X Strauch mit rosa Blüten ,..... Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Strauch mit lila Blüten und dutzenden Hummeln Wie heißt diese Pflanze? 7
    H Gelöst Kleine Staude mit weißen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hero weiße Gärten oder Gärten mit vielen weißen Blüten Gartengestaltung 10
    V Pflanze mit tollen rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Katzenfee Gelöst Mini-Strauch mit gelben Blüten; Missouri-Nachtkerze Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Strauch mit schönen roten Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    V toller Klee mit Blüten Wie heißt diese Pflanze? 8
    L Unkraut mit kleinen gelben Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten