Blüten-Knospen am Rhabarber

dorli1

0
Unser Rhabarber hat noch dünne Stiele, dafür aber dicke Stiele mit Blütenknospen dran.

Soll man die Knospen ausbrechen, daß die Kraft in die Stiele geht?
Denn Samen brauch ich ja keinen und Samen nimmt die Wurzelkraft
oder ist das beim Rhabarber nicht so.

Grüße Dorli

• AW: Rhabarber

Hallo Dorli,
    die Blüten sollte man schon ausbrechen,aber ich weiß nicht,ob die Stiele dann dicker werden.Mein Rhabarber hat dünne und dicke Stiele und ich breche alle Blüten ab.
    Früher sagte man bei uns die Pflanze geht ein,wenn die Blüten dran bleiben - aber ob das stimmt weiß ich nicht.
    Einen schönen Sonntag wünscht:cool:
    Charlotta

AW: Rhabarber

Ich hab dieses JAhr das erstemal die Blüte abgemacht. Eingehen tut er unter Garantie nicht wenn man die dran lässt... die sind nicht tot zu kriegen die blöden Rhabarberpflanzen... habs 3 Jahre versucht^^ jetzt muss ich ne Möglichkeit finden mich damit anzufreunden. also gibts Erdbeeren, JOhannisbeeren und Himbeeren dazu...

Mit irgendwas wird der schon schmecken.....

ach so, und ich hab heute das erste mal versucht den zu "ernten" ka ob ich das richtig gemacht habe, aber MIR schmeckt das Kompott das ich davon gekocht habe.... aber ob meine Kinder das mögen....

Könnte glatt passieren das ich zum Fan werde von dem Zeugs...

LG Lexy

Die Pflanze verbraucht viel Energie für die Blütenbildung, die ihr dann für das Wurzel- und Stängelwachstum fehlt. Selbst wenn sie dadurch nicht eingeht, wird sie dennoch geschwächt. Ich schließe mich denen an, die für das Herausschneiden der Blütenstängel plädieren.

LG
    Rosenkäfer
    der bei seinem Rhabarber die Blütentriebe schon entfernt hat

Ich hatte letztes Jahr den Blütenstand stehen gelassen - sieht traumhaft aus.
    Vom Schwächeln oder gar eingehen hab ich nix bemerkt.
    Meine Rhabarberstängel sind genauso fett (16cm Umfang) wie letztes Jahr.

Wenn die Stängel eh dünn sind,würde ich aber zur Sicherheit die Blüte entfernen.
    Ich dünge meinen Rhabarber nach der Ernte oder spätestens Herbstanfang.

LG Gräubchen

Zuletzt bearbeitet:

Hm... lecker Rhabarber!

Leider habe ich keinen angebaut, vielleicht nächstes Jahr, mal sehen wieviel Platz ist.

Aber zum Thema: Schmeckt auch super im Kuchen mit Rührteig!

"Meine Rhabarberstängel sind genauso fett (16cm Durchmesser) wie letztes Jahr." - (sollte ein Zitatt sein)

Bei 16 cm Durchmesser frage ich mich was für ein Rhabarberstängel ist das. Mach ein Foto.
    LG
    TOSCA

@ Tosca und @ OlliLisa - bravo,Ihr habt aufgepasst!!!:grins:

16 cm Durchmesser ist kompletter Blödsinn - natürlich meinte ich Umfang.
    Sorry.....

LG Gräubchen

• Zurück
    Oben Unten