Blüten fallen am Stengelansatz einfach ab

Hallo zusammen,

Ich habe die letzte Woche nur einmal gegossen und seitdem haben sich meine Blüten normalisiert. Meine Tomaten sind nur extrem weit hinten finde ich. Sie stehen ja auf dem regengeschützten Balkon und stehen total hell, sie bekommen zwar nie richtig Sonne ab, aber einen Meter davor prallt die Sonne hin.
Einer Bekannten hatte ich 4 Pflanzen gegeben, diese stehen 10km weit weg von meinen und sie stehen nicht geschützt. Und die haben Blüten ohne Ende und auch Tomaten. Und ich habe noch nicht mal eine richtige Blüte.
Weiß jemand Rat?

Die Deiner Bekannte bekommen RICHTIGE Sonne ab. Im Schatten werden Deine vor sich hindümplen. Irgendwann Früchte tragen, aber u.U. nicht besonders geschmackvolle.
Es ist nicht so, dass sie den ganzen Tag Sonne brauchen. Aber so 3-4 Stunden ist schon nötig.

• danke orni,
    ab jetzt schieb ich die pflanztreppe jeden morgen ganz vor auf den balkon da müssten sie genug abbekommen. das blöde ist nur das es da auch hinregnen kann. da hab ich ein bisschen angst das sie sich vielleicht die fäule holen könnten.

No risk - no fun!

Wenn es bei mir stürmt, regnet es auch auf den Balkon. Die meisten stehen dort, wo sonst Balkonkästen reinkommen. Der TT Red hängt sich natürlich voll in die Gefahrenzone. Und meine "Freilandtomaten" stehen zwar unter dem Dach und nicht wetterseitig. Aber wir haben hier auch oft Ostwind und wenn die Krautfäule unterwegs ist, dann kommt sie - vielleicht etwas später, aber sie kommt.

Da muss man dann eben täglich 2 x genau glotzen, ob noch alles ROGER ist. Ggf. etwas entlauben, damit die Pflanzen besser abtrocknen können.

Dennoch: Wenn Du Früchte ernten willst, brauchen die Pflanzen ein Mindstkontingent an Sonne (wir ja auch).

• Ich hab Blüten :-) und sie sind so stark das sie sogar aufgegangen sind und nicht abgefallen sind. Jetzt gehts bergauf!

@balkonsteffi: Wie siehts denn bei dir aus?

@orni: Jetzt ist Schluss mit der Schonzeit *lol*. Ich denke nämlich, dass ich meine 1. Tomatenpflanzen zu sehr getätschelt hab. Aber das ist jetzt vorbei, jetzt lasse ich sie ganz vorne stehen auch wenns regnet. Ich sprüh ja fleißig mit dem Gebräu, falls sich die Fäule auf sie stürzen sollte.

Wie stützt du denn die Tomaten? Ich hab ziemliche Probleme damit, weil die Kübeln ja nicht so tief sind. Ich habe sogar welche in Balkonkästen, stand nämlich auf dem Zettel (Balkonstar). Und darin hält ja gar kein dickerer Stab.

• howdie!

also bei mir gibts mittlerweile alles: Blüten die gelb werden bevor sie abfallen, welche die nach dem blühen abfallen und welche die sich zu früchten auswachsen. meine tumbling toms sind über und über voll mit kleinen tomaten in allen reifegraden, aber die buschtomate mit dem gelb-abfallenden-blütenproblem hat leider nicht so viele.vielleicht liegst dran dass sie im topf ist und die tomaten relativ groß sind, viell. hat sie nicht so viel kraft. hab hornspäne dazugegeben, aber da tu ich mir bei der dosierung schwer, und überdosieren soll man ja auch nicht. in summe hab ich 4 schon große grüne tomaten und in etwa 10 kleine die hoffentlich groß werden. wenn ich dran denke wieviele blüten ich hätte die früchte werden könnten, dann wird die ausbeute jedenfalls schlecht. werd mich nächstes jahr wohl einfach an die tumbling toms halten, wenig platzverbrauch, viel ernte :)
    aber danke für all die gut gemeinten tips!!

liebe grüße aus dem sturm-wien

Hi, ich habe gehört, das die Tumbling Tom zwar recht hübsch ist, aber nicht wegen Ihres Geschmackes angebaut wird. Ich hab auch eine, mal schauen, was da dran ist.
    Jedenfalls ist Sie, wenn nach Geschmack gefragt wird, bei den Nennuingen nicht vertreten.
    Gruß
    Shargal

• Ich hab Blüten :-) und sie sind so stark das sie sogar aufgegangen sind und nicht abgefallen sind. Jetzt gehts bergauf!

@balkonsteffi: Wie siehts denn bei dir aus?

@orni: Jetzt ist Schluss mit der Schonzeit *lol*. Ich denke nämlich, dass ich meine 1. Tomatenpflanzen zu sehr getätschelt hab. Aber das ist jetzt vorbei, jetzt lasse ich sie ganz vorne stehen auch wenns regnet. Ich sprüh ja fleißig mit dem Gebräu, falls sich die Fäule auf sie stürzen sollte.

Wie stützt du denn die Tomaten? Ich hab ziemliche Probleme damit, weil die Kübeln ja nicht so tief sind. Ich habe sogar welche in Balkonkästen, stand nämlich auf dem Zettel (Balkonstar). Und darin hält ja gar kein dickerer Stab.

Ja, das ist eine wackelige Sache in den Kübeln. Da meine an einer Hauswand (Rohbau) stehen, haben wir ein paar Haken in der Wand, an denen ich dann quer Gartendraht spanne. Dahinter klemme ich die Tomaten bzw. befestige sie weiter daran. Klappt immer ganz gut. Am Ende der Saison hängt dann alles voller Gartendraht.

Hi, ich habe gehört, das die Tumbling Tom zwar recht hübsch ist, aber nicht wegen Ihres Geschmackes angebaut wird. Ich hab auch eine, mal schauen, was da dran ist.
    Jedenfalls ist Sie, wenn nach Geschmack gefragt wird, bei den Nennuingen nicht vertreten.
    Gruß
    Shargal

Ich habe auch eine. Erstmalig. Wenn sie nicht nach Erbrochenem schmeckt, dann darf sie auch nächstes Jahr wieder hängen. Blüht und blüht und blüht... und hält jedem starken Wind stand.

so sehn sie jetzt aus :)

Hallihallo!

Trotz arschkalten Temperaturen und Wetter wie normalerweise im Oktober halten sich meine Tomaten gut. Die "Problemtomate" seht ihr auf dem Foto mit der Gießkanne, sie hat Früchte, und hält sich doch ganz brav finde ich. Meine gelben Tumbling Toms sind im Balkonkisterl - mit echt gutem Ertrag. Ich hoffe euch gehts auch ähnlich gut für die Verhältnisse :) oder wie der arzt sagen würde: den umständen entsprechend :)

IMG_0757klein.webpIMG_0760klein.webp

Liebe grüße
    steffi

Da kannst Du zufrieden sein. Wir haben ja noch üblere Tage hinter uns als ihr da im Wiener Becken.

Meine TT Yellow Junior trägt zwar Unmengen (an recht großen Rispen) aber es werden nur wenige peu à peu gelb. Schmecken dafür sehr würzig. Gleiches gilt für die TT Red. sind sicher 100 Früchte dran, aber noch keine einzige rot. Aber: der August beginnt ja jetzt erst. Normalerweise hatte ich vor diesem Termin nie rote Früchte. Dann aber locker bis Mitte Oktober.

Deine TT Yellow sieht aus wie die, die ich letztes Jahr hatte (Baumarkt). Kompakter halt, und bei der reiften auch mehrere Früchte gleichzeitig ab. Die diesjährige ist "zarter" vom Blattwerk und hat lange dünne Triebe.

Ist auch nicht samenfest... wobei ich mich frage, was das noch groß an Spaltung bei rumkommen kann, weil der TT Red auch so aussieht.

Deine Problemtomate sieht für mich nicht so aus, als wolle sie bald den Löffel abgeben.

• hej orni!

ja, meine TT sind sehr sehr kompakt, aber das hat sich als goldwert erwiesen bei dem westwind-sturm den wir schon hatten und ich bin da mit meinem balkon extrem exponiert. zum glück halten sie alles aus. meine roten TT hat auch dünnere Triebe, aber auch viel drauf. sie reifen alle brav, mal schaun ob noch was nachkommt, sonst hab ich in den nächsten zwei wochen noch viel und dann is eher aus. würd mir aber passen weil ich im september eh umziehe und dann meine mama alle kisterl mel kriegt bis nächstes jahr :)

lg aus dem sonnenwien!

• Zurück
    Oben Unten