Blüten fallen ab

  • Ersteller Ersteller Tomaten auf dem Balkon
  • Erstellt am Erstellt am
Da muß ich jetzt dumm fragen: mit Triebe ist doch die Rispe gemeint an der die Blüten sind? Was die Blätter angeht da sind natürlich jede Menge Triebe die ich aber ausgeize.

LG maeggy
 
  • Hallo Maeggy,
    neee, mit den Trieben sind DIE gemeint, die aus den Blattachseln kommen und von denen du schreibst, dass du sie ausbrichst - ist schon richtig. Die Rispen sind die, an denen sich die Blüten/Früchte befinden - ist auch richtig.

    Übrigens reicht 1 - 3 x täglich schütteln völlig aus, damit die Blüten bestäubt werden.

    Sei froh, dass deine Tomis drin stehen - ohne Dach wird es dieses Jahr nichts werden, denn dann vermehrt sich der Braunfäule-Pilz rasant.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Düngen hilft bestimmt - wir tun es mit Brennnessel-, Beinwell-, Schachtelhalmbrühe und alternativ mit Hornspänen.
     
    Hallo Moorschnucke,
    da bin ich schon froh das wenigstens mein Grundwissen ( Tomaten ) richtig ist.
    Nun wird zunächst mit URGESTEINSMEHL - habe ich übers NETZ bestellt - gedüngt um Erfahrung zu sammeln ob es hilft. Wo um alles in der Welt bekommt man Brennnessel-, Beinwell-, Schachtelhalmbrühe? wobei ich nur Brennnessel aber nicht als Brühe kenne.
    Aber ich habe hier im Raiffeisenmarkt Tomatendünger gesehen, vielleicht sollte ich auch damit noch düngen.
    Ja dann möchte ich mich bei allen die mir Tips gegeben haben bedanken und werde einiges umsetzen und Erfahrungen sammeln.

    viele Grüße und viel Freude mit dem Garten

    maeggy
     
  • Danke, Maeggy, für die guten Wünsche.

    Brennnesselbrühe kannst du selbst herstellen - sie riecht allerdings etwas scheußlich. Falls du einen etwas abgelegenen Platz hättest...........

    Einfach Brennnesseln bis oben in einen Eimer legen, Wasser drauf, alte Gardine oder Gaze drüber, beschweren - fertig. Jeden Tag mal umrühren. Irgendwann fängt die Mischung an zu schäumen, ein paar Tage danach schäumt es nicht mehr, dann ist die Brühe fertig.

    Durch Abgießen entfernst du die Brennnesselteile und mischst alle 14 Tage knapp 1 l Brühe mit gut 9 l Wasser - ungefähr, so genau kommt's nicht drauf an.

    Ebenfalls viel Erfolg
    wünscht dir
    Moorschnucke:o
     
  • Zurück
    Oben Unten