Blühhecke, siehe Pflanzplan

Cusana

Neuling
Registriert
15. Aug. 2010
Beiträge
7
Ort
Mittelmosel
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar schon vor 2 Wochen hier angemeldet, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, hier mit zu schreiben.
Mein Garten ist z.Zt. noch eine Baustelle, das blöde Wetter macht mir immer wieder ein Strich durch meine Vorhaben.

Mein heutiges Anliegen ist auch mein Dringendstes: ich möchte eine Blühhecke um meinen Minigarten anlegen, habe aber jetzt Bedenken, dass ich viel zu viel eingeplant habe.
Das ist der Gartenplan:
Garten-PFLANZ-Plan__genaues_Mass___.jpg


Leider wurden die Maße rechts und links beim Speichern der Graphik abgeschnitten: links sind es ca. 4,8 m, rechts sind es ca. 2,8 m bepflanzbare Länge.
Rechts habe ich nur 80 cm Tiefe zur Verfügung. Hinter dem Gartenhaus habe ich Liguster (oder Thuja occidentalis Columna) in der Tiefe, also im rechten Winkel, eingeplant.
Eure Hilfe benötige ich auch dort, wo die Fragezeichen eingezeichnet wurden: welche Pflanzen, außer Liguster, kann ich denn in diese geringe Tiefe setzen (s. Tiefenmaße - rote Pfeile)? Die Pflanzen sollten eine Mindesthöhe von 120-150 cm haben.
Ach ja, ganz wichtig, alle Blühsträucher sollten sich in der Farbskala: 'blau-weiß-rosa' bewegen.

Hier ist der Pflanzplan: http://www.oyla.de/userdaten/624/87008/office/Pflanzen-Liste__.doc

Fotos vom 'Jetzt'-Zustand findet ihr in meinem Album.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG Cusana;)
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Cusana,
    herzlich willkommen im Forum!:):eek:

    Da wir erst vor vier Jahren begonnen haben, unsere Blühhecke zu pflanzen, habe ich mit Interesse deine Beschreibung gelesen und die Grafik betrachtet.

    Beim Überfliegen deiner Pflanzliste bekomme ich persönlich Bedenken, denn sie erscheint mir sehr umfangreich für den Platz, der zur Verfügung steht. Die groß werdenden Sträucher benötigen mind. 2 m Durchmesser, deswegen haben wir unsere versetzt gepflanzt, also einfach unsere Wiese verkleinert.

    Du gibst an, dass du in der Tiefe jeweils relativ wenig Platz hast, sodass das bei euch wohl nicht möglich ist.
    Vermutlich stehen die Sträucher spät. in 4 Jahren so dicht, dass einige Probleme bekommen werden - ist bei uns ebenfalls der Fall, sodass wir demnächst einige verpflanzen, die klein geblieben sind mangels Licht.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Cusana

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Mittelmosel
    Die groß werdenden Sträucher benötigen mind. 2 m Durchmesser, deswegen haben wir unsere versetzt gepflanzt, also einfach unsere Wiese verkleinert.
    Ich wollte auch im ZickZack pflanzen, vielleicht habe ich die Zeichnung doch nicht so klar erstellt.

    Du gibst an, dass du in der Tiefe jeweils relativ wenig Platz hast, sodass das bei euch wohl nicht möglich ist.
    Vermutlich stehen die Sträucher spät. in 4 Jahren so dicht, dass einige Probleme bekommen werden - ist bei uns ebenfalls der Fall, sodass wir demnächst einige verpflanzen, die klein geblieben sind mangels Licht.
    Die roten Pfeile mit den Maßen geben für gewisse Stellen die Tiefen an. Im li. Bereich des Gartens BILD0613.JPGhabe ich mehr Platz, so dass ich hier auch die größeren und breiteren Sträucher eingeplant hatte.

    LG Cusana
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habs auch mit Interesse gelesen, gleich wie Moorschnucke ist meine Hecke jetzt auch 3-4 Jahre alt, nach Neubau.
    Es sind ja doch 20m die abgedeckt werden müssen. Sieht nach viel aus, aber braucht irgendwie auch viel. Ich würde dir allerdings dringend auch raten, entweder im Zickzack etwas versetzt vorne/hinten zu pflanzen, denn wenn du eine Reihe machst, wirkt es auch langweiliger (halt wie eine Wand). Oder vielleicht vorne dran versetzt noch kleinere Sträucher anzupflanzen, denn du hast fast nur solche ausgewählt, die mit der Zeit (mit den Jahren) sehr gross werden.

    Ich hab viele von deinen Pflanzen auch, Wegelie, Flieder, etc. sehen gut aus in so einer gemischten Hecke und sind auch ziemlich pflegeleicht. Aber Winterschneeball, den hab ich auch, verträgt Wurzeldruck von andern Pflanzen nicht sehr gut, den würd ich seinlassen.

    lieben Gruss Susu
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    oh inzwischen grad gleichzeitig hast du noch ne Foto reingetan. Jetzt wirds klarer. DAs ist aber nur ein Teil des Platzes oder?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek:Cusana, es werden sicher noch mehrere schreiben außer susu und mir.

    Zu dem schmalen Platz mit den ???? ist mir Taxus eingefallen - Säuleneibe, die sehr schmal wächst:

    Eibe schneiden Pflege giftig Säuleneibe Taxus baccata, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Übrigens kannst du die grünen Heckenpflanzen im Sommer wunderbar mit Staudenwicken bewachsen lassen, mit einjährigen Prunkwinden, Wicken , Prunkbohnen und rankender Kapuzinerkresse.:eek:

    P.S. Ja, susu, das ist der linke Teil der Grafik.:eek:
     
  • Cusana

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Mittelmosel
    oh inzwischen grad gleichzeitig hast du noch ne Foto reingetan. Jetzt wirds klarer. DAs ist aber nur ein Teil des Platzes oder?
    Ich habe den Garten in 3 Teilen fotografiert, das obige Foto ist die linke Seite des Gartens. Die Mitte und die rechte Seite findet ihr in meinem Album oder hier: Maras Garten, hier Garten-Fotos anklicken.

    Zu dem schmalen Platz mit den ???? ist mir Taxus eingefallen - Säuleneibe, die sehr schmal wächst:
    Danke Moorschnucke, ich müsste erst mal gucken, wo ich entsprechend hohe Pflanzen beziehen könnte, da Taxus ja sehr langsam wächst (Ich will bei Eggert, bzw. auch bei Horstmann bestellen, je nachdem wer mir die größeren Pflanzen anbieten kann.) Mir ist in der alleräußersten Verzweiflung für diese Stellen schon Thuja occidentalis 'Columna' eingefallen, diese Thuja kann man angeblich sehr schmal halten. Alternativ dachte ich auch an Liguster, diesen vielleicht kegelförmig geschnitten, damit er nicht so langweilig aussieht.
    Übrigens kannst du die grünen Heckenpflanzen im Sommer wunderbar mit Staudenwicken bewachsen lassen, mit einjährigen Prunkwinden, Wicken , Prunkbohnen und rankender Kapuzinerkresse.
    Egal ob Taxus, Thuja oder Liguster – die Idee ist einfach Spitze! Das werde ich im Hinterkopf behalten. Danke.

    Hallo,

    ist es denn rechts in der Straße ein Verkehrszeichen und wenn ja, wird in dieser Straße auch mit Pkw gefahren?

    LG tina1
    Hallo tina1, der Weg an der 20,5 m langen Seite ist ein Anliegerweg, der sowohl mit einigen PKW’s und vor allem mit kleinen, steillagentauglichen Treckern befahren wird. Das Verkehrsschild zeigt: Durchfahrt verboten, Anlieger frei!.
    Die linke Seite (asphaltierte Straße) wird ebenfalls von Treckern und Anwohnern mit PKW befahren. (Wir wohnen eigentlich mitten im Dorf, dennoch in Ortsrandlage, unterhalb eines Steillagenweinbergs.) Der Verkehr hält sich absolut in Grenzen, es sind mehr Winzer mit Treckern als Anwohner mit PKW’s unterwegs.

    LG Cusana, die sich für die Anteilnahme ihrer 'Bauchschmerzen' schon jetzt sehr herzlich bedankt.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Du meine Güte, Cusana - was habt ihr schon Berge an Erde, Kies und Steinen heran geschafft!!!!!

    Unser Garten ist allerdings das genaue Gegenteil, würde auf diesen Platz wahrscheinlich aber gar nicht passen.:grins:

    Bei Eggert haben wir auch schon bestellt - Spitzenlieferungen!!

    Hab gerade mal bei denen nachgesehen - sie haben auch Säuleneiben, aber leider nicht so hohe wie die normalen.

    Dann viel Vergnügen bei der Verwirklichung deiner Ideen - wird noch ganz schön viel Arbeit, aber das bereitet dir sicher ebenso viel Vergnügen wie den meisten hier!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Cusana

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Mittelmosel
    :)Du meine Güte, Cusana - was habt ihr schon Berge an Erde, Kies und Steinen heran geschafft!!!!!

    Um genau zu sein: 15,3 t große Quarzit-Steine, 10,4 t Split!

    Mein vorheriger Garten war ein wildromantisches Kleinod, aber eben nur ein Garten zu einem gemieteten Haus. In diesem alten Garten hatte ich mir viel zu viel Arbeit mit viel zu viel Staudenbeeten gemacht, daher wollte ich einen neuen Garten pflegeleicht gestalten.
    Den jetzigen Garten haben wir zum Haus nachträglich zugekauft und konnten erst in diesem Sommer mit der Rodung und Gestaltung beginnen. Es geht mir alles viel zu langsam. Die brach liegende Fläche, auf der in Kürze (nach der Heckenpflanzung) Rasen eingesät werden soll, habe ich schon 2x von Unkraut befreit, es ist eine Sysiphos-Arbeit.:rolleyes:

    Ich muss mich jetzt schnell entscheiden, wie die Hecke aussehen soll. Auf welche Blühsträucher sollte ich denn besser verzichten?

    LG Cusana
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Cusana,

    ich habe den Eindruck, daß dein Garten etwas erhöht, also "über" der Straße liegt.
    Ich möchte dir nur ans Herz legen, auf die Bepflanzung hinsichtlich der Einsicht in den Verkehrsraum zu achten.
    Mein Nachbar hat zur Zeit das Problem, daß er sich so "einigelt", daß wir nur noch nach Gehör auf die Straße fahren können und nun kam es zum Unfall.
    In der Folge muß er jetzt seine Bepflanzung stark auslichten und herabschneiden. Bei uns ist es auch nur eine Anliegerstraße mit Schrittgeschwindigkeit.
    Ist nicht böse gemeint.

    LG tina1
     
  • Cusana

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Mittelmosel
    Hallo tina1,
    warum sollte ich böse sein, ich freue mich doch, wenn Du Dich mit Deinen Überlegungen einbringst.

    Deinen Einwand nehme ich sehr ernst. Ich werde gleich mal Pappe o.ä. an den Zaun von innen stellen und mit dem Auto durch den Weg fahren. Dann bekomme ich ein Gefühl dafür.
    Ich vermute, und hoffe, aber, dass durch die Abschrägung unseres Gartens die Sicht einigermaßen frei ist.
    Auf dem Grundstück haben vorher Bäume und Sträucher gestanden, ich habe mich seinerzeit dadurch nicht behindert gefühlt. Aber eine Hecke direkt am Zaun entlang, das ist wahrscheinlich doch eine andere Geschichte.

    Ich werde von meinem Selbstversuch berichten.
    LG Cusana

    PS: der Garten liegt tatsächlich gut 1-1,2 m höher als der Weg und die Straße - begradigte Hanglage.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich meine, es wäre ja schade, wenn man etwas pflanzt, sich freut, daß es wächst und dann kommt das Amt und sagt, man solle bitte "Kahlschlag" machen.
    Gehört zwar nicht so richtig hier her, aber das ist meine Aussicht, oder vielmehr ich habe keine Sicht. Eh ich sehe, ob ein Fahrzeug auf meiner Seite kommt, bin ich schon mit dem halben Auto auf der Straße. Leider war es dann zu spät.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • Hecke2.jpg
      Hecke2.jpg
      509,6 KB · Aufrufe: 236
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Meine Blühhecke braucht noch Verstärkung - Ideen? Gartengestaltung 20
    B Blühhecke mit Bogen pflanzen!? Gartengestaltung 4
    V Rasen unter freiwachsender Blühhecke? Gartenpflanzen 4
    M blühhecke abstände?? Gartenpflanzen 8
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    M Problem mit Rain Bird Sprinkler (siehe Foto) Bewässerung 6
    B Was ist das für ein Baum? Siehe Frucht auf dem Bild! Nadelgehölze 5
    Jampingjack Unbekanntes Unkraut (siehe Anhang) Rasen 25
    M Yucca-Pflanze stirbt!!! Siehe Fotos Tropische Pflanzen 6
    A Von welchem Tier stammt dieser Kot? Siehe Foto Tiere im Garten 23
    o0Pascal0o [Was ist das für eine Pflanze]längliche Blätter - siehe Foto Wie heißt diese Pflanze? 9
    O Frostschaden Kirschlorbeer braune Blätter (siehe Fotos) abschneiden? Gartenpflanzen 1
    M Rollrasen wird immer gelber, siehe Bilder.. :( Rasen 15
    C Wie heißt diese Pflanze - siehe Foto???? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Trockene Stellen im Rollrasen (siehe Foto) Rasen 20
    S Rosen machen Sorgen - siehe Bilder Rosen 3
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    H Wie kann ich diesen Heckenschaden "reparieren" ...siehe Foto Gartenpflanzen 9
    T siehe Unterforentitel (Name gesucht) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Judith67 Oleander kommt nicht richtig, siehe Bilder Gartenpflanzen 38
    C Ungeziefer im Haus (siehe Fotos) - Was dagegen tun? Haus & Heim 11
    T Hilfe - Was verschlingt gerade meinen Rasen ? siehe Bilder... Rasen 40
    D Wie bekomme ich ein Loch in den Stein gebohrt siehe Bild? Teich & Wasser 32
    C Wer hat einen Tipp wie ich meinen Zaun dicht bekomme (siehe Bilder) Sanierung & Renovierung 20

    Similar threads

    Oben Unten