Blühhecke mit Bogen pflanzen!?

Hi, wir legen nen kleinen Teil unseres Gartens neu an, und als Sichtschutz wollen wir eine Hecke pflanzen. Und zwar keine eintönige Liguster- oder Thujahecke, sondern ne schön bunte Blühhecke. Kann mir bitte jemand Tipps geben, welche Pflanzen ich da am Besten nehme? Ich habe schon vor, sie schön in Heckenform zuszuschneiden - so zwei, dreimal im Jahr. Schön wären verschieden-farbige Blatt- u. Holzfarben und Pflanzen mit Blüten.
Ausserdem wollen wir in die Hecke nen Torbogen "einbauen" - wie macht man das denn am Besten? Wie kann ich aus Hecken nen Bogen wachsen lassen? Danke schon mal für Eure Tipps!

• Blütengehölze werden nicht geschnitten(und schon gar nicht 2-3 mal im Jahr!) und ich kenne auch keine bei der es vernünftig aussieht!

manchmal sieht man vergewaltigte Forsythien, die kann man aber nicht in Bogenform zwingen ...

niwashi kauft fertige Bögen in der Baumschule ...

• Na, also schneiden muß man auch Blütensträucher, sonst wachsen sie ja ins Unermeßliche (je nach Art entweder im Herbst oder gleich nach der Blüte). Aber es sieht halt bescheiden aus, wenn man versucht, sie in Form zu schneiden (außerdem beeinträchtigt es bei manchen die Blühfreudigkeit).
    Lebendige Bögen lassen sich am Besten mit Weiden bauen/pflanzen.

LG Katzenfee

• Schneiden ist wirklich nicht Sinnvoll maximal ausdünnen (Der Osterstrauss z.B.)aber auch hier darf sowas wachsen wie es mag.

Ich frag nicht nach Namen, dier sind unwichtig geht einfach wenn ihr wollt das es jetzt bei euch blüht los und guckt was ihr bekommt. Einmal gucken was auf dem Anhänger steht. Das werdet ihr mehrmals machen müssen um eine Abfolge zu bekommen. GUte Erfahrungen hab ich mit den Vogelheckenset gemacht die es beiden Gartenversendern gibt.
    Tolle Hochrankler sind echte Wildrosen. Die blühen aber nur einmal, geben aber Hagebutten. Man kann Sie aber problemlos über den Bogen ziehen. Ich hab eine als Obelisk an der terasse und einge im hinteren Gartenbereich.

Liebe Grüße Suse

• Zurück
    Oben Unten