Blühfaule Hortensien

• es ist ja irgenwie beruhigend, dass andere Hortensien auch nicht blühen.
    Aber eigentlich auch aufregend, denn bei den "Anderen" blühen sie schon!
    Ich hab die klassischen Zimmerpflanzen ausgepflanzt und richtige für draussen.
    Nix is'! In dem zeitig warmen Frühjahr haben sie alle ausgetrieben, dann hat der nochmalige Frost die Neutriebe weggefroren, aber über das Laub kann ich mich nicht beklagen. Das ist üppig!
    In diesem Winter werde ich die Stauden richtig verpacken. Mit Fichtenzweigen und Rupfen drum rum. Vieleicht wirds ja doch was. Nächstes Jahr!
    Grüsse
    Ludovika

Ich hab wohl den Fehler gemacht, dass ich meine letztes Jahr sehr viel (fast ganz) zurück geschnitten habe, aus Unwissen. Dadurch hab ich wohl dieses Jahr auch nur Blätter.
    Schön grün, aber eben keine Blüten. Dünger tu ich auch Nachher gleich noch was rein.

• na dann häng ich mich mal mit dran ans hortensienjammern.

ich hab eine gaaanz alte... so ca. 18 jahre alt, die hab ich nach jahren
    "wiedergefunden" als ich meinen garten entdeckte.

unter weit herabhängenden eibenzweigen....die ich alle entfernt hab.

als wir den garten neu gestalteten hab ich sie kurzfristig versetzt.
    dann hat sie einen schönen neuen platz bekommen, der ihr aber offensichtlich nicht gefallen hat...zu sonnig? dann im herbst hab ich sie
    gleich nochmal versetzt....halbschattig bis schattig.

sie sieht erbärmlich aus....hat eine einzig blüte ca. 5cm durchmesser.

einfach jämmerlich....ich denke, das viele versetzten hat ihr nicht gut getan.

soll ich sie im herbst/frühjahr stark zurückschneiden?

gruß geli...die sich noch ne neue....blaue ... gekauft hat....mit riesenblüten

• hallo ludovika-noses und schweden-geli:cool:

gestern habe ich unter -mein garten-
    ein paar bilder von meinen hortensien geladen
    so sehen meine aus

liebe grüße dorn:cool:

Hallo Geli,
    warte doch ab, bis im Frühjahr der Blattaustrieb beginnt, dann kannst Du der Pflanze eine schöne Form geben in dem Du direkt über einem Austrieb schneidest und Du siehst auch, welche Triebe keinen Austrieb bringen und entfernt werden können.

• Zurück
    Oben Unten