Blühfaule Hortensien

Ich habe bei meinen 6 Hortensien, die ich schon einige Jahre im Garten habe, dieses Jahr nur einen ganz spärlichen Blütenansatz. Zwei davon habe ich dieses Jahr umgepflanzt, da könnte ich das ja noch verstehen. Alle Pflanzen sind gut belaubt und ohne Schädlingsbefall aber leider auch fast ohne Blüten. Es würde mich interessieren, wie es so allgemein in diesem Jahr mit den Hortensien aussieht.

• Ja, ich hatte 3 Stück, davon eine Endless Sommers.. leider ist Diese vom Orkan nicht verschont geblieben..
    Die anderen Beiden stehen in vollen Knospen und teilweise fangen sie an zu blühen!

Mo, die es immer noch nicht fassen kann!

Bei mir sieht es ähnlich aus. Mein Busch vor der Haustüre hatte im letzten Jahr so dicke Blütenköpfe - war einfach toll. Aber dieses Jahr wollen sie nicht so richtig. Ich denke, ob das was mit dem Wetter zu tun hat. - Ich rede ihnen zwar gut zu , aber noch hilft es nix...

Kuerbis42

• Wann fangen Hortensien denn normalerweise an zu blühen? Bei mir geht das mit der Blüte auch jetzt erst los. Ich vermute mal wieder, im Süden blühen die mindestens 2 Wochen früher?

Dass Hortensien überhaupt nicht blühen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das ist so 'n Unkraut, das vergeht nicht!

• Wann fangen Hortensien denn normalerweise an zu blühen?

Hi NooB,

ich glaube, der Regen hat es ihnen nicht leicht gemacht, denn so ende Juni fangen sie schon normaler weise an zu blühen..
    Wenn man bedenkt, daß sie bis in den Dezember rein blühen...

Mo, die nur noch ihre Bauern-Hortensien hat :(

Hallo salvadora,

habe bei 2 Bauernhortensien und 1 Endless Summer 3 unterschiedliche Entwicklungsstadien...

-Endless Summer blüht seit einiger Zeit schon übervoll mit richtig großen Blütenköpfen

-die rote Bauernhortensie ist genauso stark belaubt wie letztes Jahr mit vielen Knospen,
    von denen auch einige schon aufgegangen sind

-die blaue Hortensie hingegen ist zwar auch stark belaubt, allerdings mit bisher sehr wenig
    Knospenansätzen und die beiden bisherigen Blütenköpfe sind auch noch recht mickrig

lg
    hortista, die auch überfragt ist

• hallo salvadora:cool:

also ich hab die erfahrung gemacht
    hortensien brauchen sehr viel dünger
    und das schon ab frühjahr wenn die ersten blätter
    wachsen
    vielleicht hast du zu wenig gedüngt?

viele grüße dorn:cool::cool:

Hallo salvadora,
    -Endless Summer blüht seit einiger Zeit schon übervoll mit richtig großen Blütenköpfen
    -die blaue Hortensie hingegen ist zwar auch stark belaubt, allerdings mit bisher sehr wenig
    Knospenansätzen und die beiden bisherigen Blütenköpfe sind auch noch recht mickrig

lg
    hortista, die auch überfragt ist

Hi hortista,

die Endless kann ich bestätigen, nur .. nach der letzten Woche lebt sie nicht mehr..

Aber die "Blaue" ist schon ganz schön dabei..

Mo, die jetzt dreifach aufpaßt! :(

Hallo Salvadora

ich habe 2 Tellerhortensien...die größere der beiden hat wenigstens ein paar kleine Blüten...und die You me kommt irgendwie nicht in die Gänge...sie ist in diesem Jahr sehr klein geblieben, hat kaum Triebe geschweige denn Blüten...:( trotz ausgiebiger Wassergabe in der Trockenzeit...sieht nach keinem guten Hortensienjahr aus...

Ich füge mal ein Bild ein...die Hortensie steht direkt vorm Clematis...

Zuletzt bearbeitet:
  • Dann will ich Euch auch mal meine faulen Gesellen zeigen
    Meine Tellerhortensie die in diesem Jahr höchstens die Note ausreichend verdient
    P7130020.webp
    Die Nächste erhält die Note mangelhaft für Blütenpracht
    P7130021.webp
    Jetzt kommt eine mit der Note ungenügend weil insgesamt nur 3 Blütenknospen vorhanden sind
    P7130022.webp
    und hier die Krönung: Die einzige Blüte an diesem Strauch!
    P7130001.webp
    Die beiden anderen habe ich in diesem Jahr versetzt und muß also etwas Nachsicht üben.
    Ich kann nur hoffen, dass ich im nächsten Jahr reichlich entschädigt werde.

• Moin !

Da es bei uns hier im Norden im Frühjahr Spätfröste gab, hat meine Horti gar keine Blüte.

Nur langweiliges grün.........

Blütenlose Grüße von Luna

Hallo,

es tut mir leid, dass ich es schreiben muss, aber ich bin froh, dass Eure Hortensien
    auch nicht so dolle sind wie meine :(

Ich dachte schon, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, denn letztes Jahr waren sie voller, großer Blütenpracht (ohne zu düngen). Man konnte fast die Blätter nicht mehr sehen.:eek:
    Es war wunderschön...

Und dieses Jahr :confused: Fast nix. Die Blüten kann ich suchen.... :cry: Es ist einfach deprimierend. Eine hat sogar gar keine Blüten (obwohl ich sie gedüngt habe)

Kann nur besser werden.

Schönen Sonntag Abend,
    die Traurige
    Bine

Hallo Bine,
    nicht traurig sein, nächstes Jahr stellen wir mit unseren ausgeruhten Hortensien alle die in den Schatten, die dieses Jahr blühen.

Na, wie schön, dann hab nicht ICH es verschuldet...:D

Bin nämlich auch schon ein bißchen besorgt um meine Hortensien gelaufen...die blauen kommen jetzt erst gut in die Puschen (kriegen aber JETZT erst ganz viele Knospen!), aber meine geliebte weiße ist ganz, ganz spärlich geblieben. Wird wohl tatsächlich am späten Frost gelegen haben, wie Luna schon sagte: da hatten sie nämlich schon ausgetrieben.

Na, letztes Jahr waren sie gartenschaumäßig. Dann gönne ich ihnen dieses Jahr mal eine Pause.

LG, Tina.

Ach, da bin ich aber froh ... dachte auch schon, dass was nicht stimmt mit meinen Hortensien. Annabell blüht zuverlässig wunderbar. Die Eichblatt hat kaum Knospen, Die Rispenhortensie hat zuverlässig an jedem Trieb Knospen. Die Tellerhortensien sehen komisch aus. Kleine verunstaltete Blüten. Mach demnächst ein Foto. Bei den anderen kann ich noch nichts sagen.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Tja, Ihr Lieben,
    da scheint bei mir aber doch der Wurm drin zu sein!
    Meine Hortensien blühen n i c h t !
    Keine - noch nie!
    Zwei sind so um die 5 Jahr alt, drei drei Jahre und zwei hab ich im vergangenen Jahr gepflanzt.
    Mindestens fünf Hortensien haben den jeweiligen Winter nicht überlebt.
    Die Pflanzen stehen halbschattig und durchaus geschützt.
    Mit Dünger haperts vermutlich.
    Ich dünge wahrscheinlich viel zu wenig.
    Die zwei alten haben gelbliche Blätter, da ist bestimmt ein Mangel sichtbar.
    Geschnitten hab ich die Pflanzen noch nie. Sie entwickeln sich nicht schlecht, aber es dauert sehr lange, bis aus den relativ kleinen Stauden grosse werden.

Was soll ich für einen Dünger nehmen?
    Kann ich jetzt - August - noch düngen?
    Kann mir jemand was über Winterschutz sagen?

Übrigens, ich hab von einer Nachbarin eine weisse Hortensie (keine Bauernhortensie) als Ableger bekommen, die blüht heuer im totalen Schatten zum erstenmal, sie ist 4 Jahre alt.
    Aber sie hat halt auch nicht die üppigen dicken Blüten. Und sie fällt recht auseinander.

Danke und liebe Grüsse
    Ludovika

Also ich dünge mir Rhododendrondünger. Jetzt ist es aber höchste Zeit zum Düngen, sonst reifen die Triebe nicht mehr aus und sie erfrieren im Winter.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Hallo,

na das beruhigt mich ja fast, was ich hier so lese. Meine Hortensie ist jetzt drei Jahre und blüht überhaupt nicht. Ich habe sie als blühende Topfpflanze bekommen und dann stand sie etwas vernachlässigt in einer Gartenecke (ausgepflanzt) und mein Männe ist ein bißchen draufrumgelatscht. Dann habe ich sie zurückgeschnitten und umgesetzt. Letzes Jahr ist sie dann schön ausgetrieben, so dass ich eigentlich davon ausging, dass es dieses Jahr Blüten geben müsste - pustekuchen! Jetzt ist sie zwar wieder eine schöne Pflanze, aber leider ohne Blüten. Nach dem Austrieb im Frühjahr waren allerdings die Spitzen etwas braun und verkrumpelt. Kann das der Frost gewesen sein???

Gruß,
    Malix

• Zurück
    Oben Unten