Blühfaul???

Hallöchen,
kann mir vielleicht jemand sagen warum mein Enzianstrauch und mein Wandelröschen nicht blühen wollen? Habe es endlich einmal geschafft beide Pflanzen heil über den Winter zu bekommen. Im Frühjahr habe ich sie zurückgeschnitten, in frische Erde gesetzt und mit Langzeitdünger gedüngt. Sie haben ein sonniges Plätzchen (so sie denn scheint) und bekommen natürlich regelmäßig Wasser aber ohne nasse Füsse.
Das Laub der Lantana sieht auch richtig gut aus, aber sie hatte noch nicht eine einzige Blüte. Der Enzianstrauch hat einige wenige Blüten und einige Triebe schießen sehr in die Länge. Wenn ich die aber abschneide, schneide ich doch die zukünftigen Knospen ab, oder???
Was mache ich falsch?
LG Blümchenpflücker:)

Anhänge

• P1040161.jpg
    P1040161.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 92
  • P1040162.jpg
    P1040162.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 69
  • P1040163.jpg
    P1040163.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 71
  • Hallo

dein Wandelröschen sieht doch gut aus, lass ihm noch etwas Zeit.
    Es braucht viel Sonne und Wärme für die Blüten.

Ich schneide mein Wandelröschen aber immer im Herbst bevor
    es ins Winterlager kommt.

Zum Enzianstrauch kann ich dir leider nichts sagen.

LG Feli

Hi du,

ist noch ein wenig früh, die legen sicher noch los!

Falls hier alle ihre blühenden Wandelröschen zeigen, während deins nur grün ist, musste mal nachdüngen, aber jetzt ist es noch zu früh zum Sorgen.

Der Enzianstrauch hat einige wenige Blüten und einige Triebe schießen sehr in die Länge.

Ich glaube, das ist normal: Die kompakt blühenden Bäumchen aus dem Handel kriegen vorher Stauchungsmittel verpasst. Normal ist für den Enzianstrauch ein ausladender Wuchs, der wird dann ab dem 2. Jahr längere triebe bilden.

Ich wäre froh, wenn ich meinen Enzianstrauch mal durch den Winter kriegen würde, in diesem Sinne also: Hut ab.
    ;)

Grüßle
    Billa
    :cool: