Blitz`s Kleingarten

• Hallo Marlen.

Wie erwartet sind die Tomaten schnell gekeimt und noch schneller fast vergeilt. Ich habe ja das Problem, das ich nur an diesem Fenster Pflanzen anziehen kann und das Zimmer geheizt wird. Deshalb habe ich die ersten Exemplare schon gestern pikiert.
    Hier ein Bild:

P3260112.jpg

LG Mirko

Hallo Mirko,

sehr viel größer sind meine auch nicht. Ich mache morgen mal Bilder.

Wie groß sollten die Ziertabakpflanzen sein, wenn man sie aus den Aufzuchtskasten holt ?

LG Marlen

• Ähm Mirko :rolleyes:

Dein Ziertabak, ist größer als meiner und sieht im Gegensatz zu meinen Pflänzchen locker aus in deiner Schale. Ich habe auch vielllllllll zu eng die Samen in die Erde gebracht, wenn ich Deine Schale sehe :rolleyes:
    Da werde ich wohl morgen mal die Pflanze bisschen ausdünnen.

LG Marlen

Hallo Marlen.

Das Ausdünnen ist ne Heidenarbeit. Letztes Jahr habe ich auch viel zu eng gesäht und gewartet wis die Pflanzen größer waren. Dann habe ich sie erst komplett aus der Erde genommen und "geteilt". Junge Ziertabakpflanzen haben eine Pfahlwurzel, da geht das ganz gut auch wenn die Pflanzen zu eng stehen.

Viel Erfolg wünscht Mirko.

• Hallo.

Endlich. Nach wochenlanger Trockenheit und damit verbunden viel zuviel Arbeit im Garten habe ich es mal wieder geschafft Bilder zu machen, die ich Euch hier zeigen möchte:

P5290254.jpg P6170284.jpg

P6170283.jpg P6170286.jpg

P6170294.jpg P6170295.jpg

P5280235.jpg P5290253.jpg

P5280236.jpg P5280237.jpg

Kommentare spare ich mir aus Zeitgründen. Wenn es Fragen gibt, dann ruhig her damit.

LG Mirko, der schon wieder los muß...:(

Hallo blitz,

nun versteh ich die Sache mit den Fingerhüten gar nicht mehr.:confused:
    Die kleinen blühenden sind vom Vorjahr. Sie hatten sich ausgesamt und standen ungünstig, so hab ich sie im vorigen Jahr verpflanzt. Dieses Jahr stehen sie nun schon sozusagen im zweiten Jahr, blühen, sind aber recht kurzstielig.
    Dachte, sie kommen nächstes Jahr nicht wieder. Sind die nicht zweijährig oder gibt es da noch andere Arten, die länger leben?

LG tina1

Hallo.

Das ist schon komisch Tina, wenn die Pflanzen schon im letzten Jahr da waren. Meine waren letztes Jahr etwa 30cm hoch, aber komplett ohne Blüten. Dann haben die Pflanzen mit grünen Blättern überwintert und dieses Jahr geblüht. Ich kann Dir da auch nicht so recht weiter helfen. ich habe eigentlich nur gegossen und gedüngt. Der Rest ging von alleine.:confused:

Hallo Volker. Der Blitz war eigentlich nie weg, hat aber momentan ein Motivationsproblem. Viel Arbeit und wenig Freizeit, was letztlich bedeutet, die Couch ist bequemer als der Computerstuhl.:grins:

LG Blitz

Hallo blitz,

kauf dir 'nen Läppi, den kannste mit aufs Sofa nehmen.:);)
    Vielleicht liegt es mit den Fingerhüten daran, daß ich sie verpflanzt habe. Sie hatte sich im Rasen ausgesät und mein sensibler GG hätte sie dann einfach mit dem Rasenmäher umgedüst.

LG tina1