Blitz`s Kleingarten

Hallo Mirko,

dein Weinlaubengang sieht ja toll aus, gefällt mir richtig gut! :)
Mit so einem könnte ich mich auch anfreunden.

Einen schönen, wenn auch verregneten Sonntag wünscht
Nette;)

• Hallo Mirko,

habe wieder bei dir reingeschaut. Tolle Bilder, toller Weinlaubgang. Als Kind hatten meine Großeltern so eine Weinlaubterrasse. Ich habe sehr genossen ein schattiges Plätzchen drunter zu haben, und dabei ein Paar Trauben vernascht. Bei Temperaturen 30Grad im Schatten ist es ein Genuss.
    Ich habe auch gesehen auf dem Bild im Eck eine Geranie, Ist das eine Hängegeranie oder hast du im Eck so Etagere wo du die Geranien Stockerweisen eingepflanzt hast? Es sieht so toll aus. Bei uns in der Stadt trifft man auch so-was. Ich habe bei meinen Bekannten im Garten gesehen wie sie alten Reifen aufeinander gelegt und mit Erde aufgefüllt haben. Dann in Reifen kleine Fenster/Ritze verteilt, und in den Ritzen pflanzen eingepflanzt. Boha, war das genial!!!! Und da habe ich mich gefragt ob du vielleicht ähnlich vorgegangen bist.

Schönen Sonntag

Lika

Hallo Blitz,
    ist mir nun wurscht, ob dir dein Birnbäumchen Freude macht oder nicht ... was mich gerade interessiert, was blüht denn rundherum so schön? Ich kann es auf dem Foto nicht erkennen... bzw hab halt mal wieder keinen blassen Schimmer, was das sein könnte.

Und der Weinlaubengang ist klasse!

Liebe Grüße,
    Geli

• Ganz leise reinschleich :rolleyes: die Blumen unter dem Birnenbaum sind glaube ich Löwenmaul :)

LG little butterfly die gleich mal einen Gruß hier läßt :)

• Hallo.

Mensch, mal zwei, drei Tage nicht im Netzgarten und schon geht es rund.

@Fasola: Laß Dir den Likör schmecken, bei dem Wetter ist das eh das Beste.

@Nette: Ja, so ein Weinlaubengang war schon immer mein Traum. Ich würde sogar die Sitzecke so überdachen, aber im Notfall (Party bei Regen) muß es wasserdicht sein. Deshalb kann ich es da nicht machen.:(

@Lika: Das ist eine Hängegeranie. Im Kasten befindet sich zwar auch eine stehende Sorte, aber es ist kein abgestufter Kasten. Die hängende ist einfach so lang.

@rrrübenkraut: Wie die kleine Butterfliege richtig schreibt handelt es sich um Löwenmaul. Die haben sich selber ausgesäht, nachdem ich letztes Jahr dort einige Pflänzchen stehen hatte.

@Little Butterfly: Lange nix voneinander gehört. Warste vielleicht krank? Wenn ja, und auch wenn nicht, wünsche ich trotzdem alles Gute.

LG Mirko

• Hallo.

Heute gibt es erst mal keine Bilder aus dem Garten. Wenn ich am Nachmittag noch Zeit finde werde ich noch Orchideenbilder einstellen.

Im Garten ist es sehr ruhig geworden. Bis auf Pflücksalat ist alles geerntet, die Gründüngung steht noch in voller Blüte, der Rasen ist zum letzten Mal gemäht. Die Gartenmöbel sind eingeräumt und das Wasser ist abgestellt. Jetzt muß ich noch die Geräte winterfest machen und diverse Farbe frostfrei einlagern. Die Regentonnen lasse ich bis zum ersten Frost gefüllt, da ich noch Wasser für die Orchideen brauche. Ansonsten ist alles fertig und der Winter kann kommen.

LG Mirko

Hallo Blitz,

Du hast mich soeben daran erinnert, dass ich ja auch noch das Wasser abstellen muss *huch* Wird heute erledigt.

Um Deinen Weidenlaubengang beneide ich Dich - wie toll!!!

Ansonsten hast Recht, bei diesem Wetter sitzt es sich drinnen im Warmen mit 'nem guten Tee oder 'nem Punsch oder so doch am besten ;)

Einen schönen Tag noch!

Hallo.

Blitz war auch mal wieder im Garten und hat Bilder mitgebracht.
    PC040046.jpgPC040052.jpgPC040054.jpg
    PC040060.jpgPC040068.jpgPC040067.jpgPC040080.jpg
    PC040077.jpgPC040078.jpgPC040081.jpg

Zwei Bilder habe ich noch aus meinem Wohnzimmergarten:
    PC040047.jpgPC040046.jpg

Einen schönen zweiten Advent wünsche ich Euch allen.

LG Mirko

• Hallo Mirko,

mir gefallen Deine winterlichen Gartenbilder sehr gut.
    So unberührter weißer Schnee hat immer was romantisches,nicht wahr?

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen 2.Advent.

Winter GB Pics

• Hallo Blitz, schöne Winterbilder aus Deinem Garten. Durch den Schnee sieht alles so blitzblank und frisch aus. Auch sehr schön, nicht? Ich komme nicht rein in meinen Garten. Schloss wieder zugefroren und der Schnee ist so hoch, dass ich erst schaufeln müsste ... Schaufel ist aber im Garten ... blöd nicht?

Schönen 2. Advent, Silvia

Hallo Silvia.

Ja, der Schnee ist herrlich. Leider haben wir hier zur Zeit zwei Grad Plus, da wird die weiße Pracht nicht lange liegen bleiben. Schaufeln mußte ich auch, aber ich habe die Schneeschaufel im Auto gelagert.

Liebe Grüße von Mirko und auch Dir einen schönen zweiten Advent

Na Blitz,

hat es bei Euch auch wieder geschneit?

Gestern ist tagsüber ziemlich viel geschmolzen, aber am Abend und in der Nacht hat Frau Holle gleich mal für ordentlich Nachschub gesorgt - nu is wieder alles weiß hier :grins:

Hallo.

@KiMi: Der Schnee ist hier nur noch sporadisch vorhanden. Das Tauwetter hat voll zugeschlagen. Es soll ja wieder kälter werden - hoffen wir das Beste.

Mirko hat wieder Samen den er gerne mit Euch tauschen möchte, bzw. gegen Portoerstattung versendet.

Sollte Euch etwas zusagen, dann bitte ich um eine PN. Falls ihr was anzubieten habt bin ich ganz Ohr. Besonders bin ich an Tomatensamen interessiert. Außerdem suche ich noch roten Ziertabak, da ich Depp den Samen verlegt habe und nicht mehr finde.:mad:

Wunderblume rot-gelb nur wenige Samen vorhanden

Nelken bunt

Akelei blau-lila

Ringelblume orange schöne, ausdauernde Sommerblume, die bis zum Herbst durchblüht. Vielseitig verwendbar, z.B. Schnittblume, Tee, Färbemittel, Kosmetik,...

Ziertabak weiß nur wenige Samen vorhanden

Malve (hoffe ich mal das es auch welche sind) lila-blau nur wenige Samen vorhanden

Malve (hoffe ich mal das es auch welche sind) rosa nur wenige Samen vorhanden

Stockrose schwarz Achtung: Stockrosen sind zweijährig, blühen also erst im Jahr nach der Aussaat

Roter Mohn

Tomaten:

Orange Russian - Fleischtomate mit wenigen Kernen und orangen Fruchtfleisch

Black Cherry - Kirschtomate mit ca.2-3cm Durchmesser, rot-schwarzes süßliches Fruchtfleisch (Diese Sorte habe ich letztes Jahr im Forum getauscht. Ich kann deshalb nicht garantieren, daß die Sortenbezeichnung korrekt ist.)

Baumtomate - ca.5-7cm Pflaumenförmige rote Tomate mit grünem Kragen. Vom Geschmack her nicht zu sauer. Bei Überreife werden die Früchte leicht mehlig - gut geeignet für Soßen). Sollte nicht ausgegeizt und in der Höhe begrenzt werden. Die Pflanzen sollen bis zu vier Meter hoch werden und eignen sich gut für Spaliere. Bei mir waren die Pflanzen etwa drei Meter hoch.

Ildi - gelbe, ca 2-3cm kleine Früchte die an Fruchtständen mit bis zu 100 Früchten wachsen. Sehr dünne Haut und vom Geschmack her eher mild.

Andenhörnchen Rote, spitz zulaufende Tomate mit bis zu 15cm Länge. Wenig Kerne. Eine meiner Lieblingssorten.

Sweet Million - Rote Tomate mit ca. 2-3cm Durchmesser, die an bis zu 40cm langen Rispen wächst. Mild, leicht süßlich im Geschmack.

Green Zebra - Grüne Tomaten mit dunklen Streifen. Wunderbarer Geschmack, allerdings mit seltsamer Optik. Eine meiner Lieblingssorte.

Gemüse:

Stangenbohnen grün mit ca. 30cm langen Bohnen kein Sortennahme, da nur getauscht

Buschbohne "Filetti" Besonders feine Bohnen mit gutem leichten Bohnengeschmack. Sehr gut als Gemüse- oder Salatbohne. Für Eintöpfe aufgrund des zarten Geschmacks eher nicht geeignet, da gibt es andere, bessere Sorten. Dauerträger, kann bis zum ersten Frost geerntet werden.

Ying-Yang Bohnen. Schwarz-weiß gefleckte Bohnen (Kerne). Da habe ich von einer Userin letztes Jahr fünf Kerne bekommen - weiß also nicht wie sie schmecken, da der Ertag komplett als Samen aufbewahrt wurde. Tolle Optik.

Ich übernehme natürlich keinerlei Keimgarantie, verwende aber das Saatgut auch selber.

LG Blitz​

Hallo.

@Marlen: PN gelesen und beantwortet.

@KiMi: Die kannst Du bekommen. Ich brauch aber wieder die Adresse, da ich Adressen nicht weiter aufschreibe, wegen Datenschutz. Wirklich nur Datenschutz!
    Na gut, ich könnte in meinem PN`s deine Adresse suchen, aber das dauert ewig...

Liebe Grüße von Mirko