Hallo.
@KiMi: Der Schnee ist hier nur noch sporadisch vorhanden. Das Tauwetter hat voll zugeschlagen. Es soll ja wieder kälter werden - hoffen wir das Beste.
Mirko hat wieder Samen den er gerne mit Euch tauschen möchte, bzw. gegen Portoerstattung versendet.
Sollte Euch etwas zusagen, dann bitte ich um eine PN. Falls ihr was anzubieten habt bin ich ganz Ohr. Besonders bin ich an Tomatensamen interessiert. Außerdem suche ich noch roten Ziertabak, da ich Depp den Samen verlegt habe und nicht mehr finde.
Wunderblume rot-gelb nur wenige Samen vorhanden
Nelken bunt
Akelei blau-lila
Ringelblume orange schöne, ausdauernde Sommerblume, die bis zum Herbst durchblüht. Vielseitig verwendbar, z.B. Schnittblume, Tee, Färbemittel, Kosmetik,...
Ziertabak weiß nur wenige Samen vorhanden
Malve (hoffe ich mal das es auch welche sind) lila-blau nur wenige Samen vorhanden
Malve (hoffe ich mal das es auch welche sind) rosa nur wenige Samen vorhanden
Stockrose schwarz Achtung: Stockrosen sind zweijährig, blühen also erst im Jahr nach der Aussaat
Roter Mohn
Tomaten:
Orange Russian - Fleischtomate mit wenigen Kernen und orangen Fruchtfleisch
Black Cherry - Kirschtomate mit ca.2-3cm Durchmesser, rot-schwarzes süßliches Fruchtfleisch (Diese Sorte habe ich letztes Jahr im Forum getauscht. Ich kann deshalb nicht garantieren, daß die Sortenbezeichnung korrekt ist.)
Baumtomate - ca.5-7cm Pflaumenförmige rote Tomate mit grünem Kragen. Vom Geschmack her nicht zu sauer. Bei Überreife werden die Früchte leicht mehlig - gut geeignet für Soßen). Sollte nicht ausgegeizt und in der Höhe begrenzt werden. Die Pflanzen sollen bis zu vier Meter hoch werden und eignen sich gut für Spaliere. Bei mir waren die Pflanzen etwa drei Meter hoch.
Ildi - gelbe, ca 2-3cm kleine Früchte die an Fruchtständen mit bis zu 100 Früchten wachsen. Sehr dünne Haut und vom Geschmack her eher mild.
Andenhörnchen Rote, spitz zulaufende Tomate mit bis zu 15cm Länge. Wenig Kerne. Eine meiner Lieblingssorten.
Sweet Million - Rote Tomate mit ca. 2-3cm Durchmesser, die an bis zu 40cm langen Rispen wächst. Mild, leicht süßlich im Geschmack.
Green Zebra - Grüne Tomaten mit dunklen Streifen. Wunderbarer Geschmack, allerdings mit seltsamer Optik. Eine meiner Lieblingssorte.
Gemüse:
Stangenbohnen grün mit ca. 30cm langen Bohnen kein Sortennahme, da nur getauscht
Buschbohne "Filetti" Besonders feine Bohnen mit gutem leichten Bohnengeschmack. Sehr gut als Gemüse- oder Salatbohne. Für Eintöpfe aufgrund des zarten Geschmacks eher nicht geeignet, da gibt es andere, bessere Sorten. Dauerträger, kann bis zum ersten Frost geerntet werden.
Ying-Yang Bohnen. Schwarz-weiß gefleckte Bohnen (Kerne). Da habe ich von einer Userin letztes Jahr fünf Kerne bekommen - weiß also nicht wie sie schmecken, da der Ertag komplett als Samen aufbewahrt wurde. Tolle Optik.
Ich übernehme natürlich keinerlei Keimgarantie, verwende aber das Saatgut auch selber.
LG Blitz