Blickdichte, winterharte Topflanze für Südseite

Shade

Neuling
Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
4
Ich bräuchte dringend einen Rat.
Wir wohnen in der Altstadt in einer Wohnung mit 80m2 grosser Dachterrasse. Nun scheint der Nagerkäfig darauf die Anwohner zu verärgern. Gemäss Verwaltung werde das Altstadtbild getrübt und wir müssen ihn nun unbedingt "verstecken". Bambuswände etc. sind nicht erlaubt. Somit bleiben nur Pflanzen.
Jetz kommt aber einiges zusammen: Die Terrasse ist auf der Südseite, also wirklich prügelnde Vollsonne. Im Winter sollten die Pflanzen aber draussen stehen bleiben können und immernoch die Sicht auf den Käfig nehmen. Wir haben nur einen feuchten Keller ohne Licht, also nicht geeignet fürs Überwintern. Irgendwelche Ratschläge? Ist wirklich sehr wichtig! Danke euch!
 
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    am besten ist, man gönnt sich an Ort und Stelle einen Landschafts - Gärtner.

    man braucht dazu sicher von einem Architekten die Statik wieviele Kilos pro M2 da drauf dürfen.

    Preise für Pflanztröge und Erdsubstrat, im Pflanztrog muss südseitig innen mit Sagex oder ähnlichem Material eine Schutzfunktion gegen die Hitze sein. ca 1cm bis 3cm je nachdem wie die Dimension des Pflanzgefässes möglich ist laut Statiker.

    also lohnt sich das Ganze oder bist du da nur Mieter ?????

    eine Dauerbewässerung lohnt auch, denke du bist nicht darauf erpicht immer die Wassermenge täglich dahin zu bringen.

    ist also ein Wasseranschluss vorhanden ?

    die Pflanzen müssen immergrün sein, da gibt es schon Möglichkeiten einfach erkundigen oder sich in Büchern vertiefen, oder damit zu einem Fachmann gehen.

    allen Lesern einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr.
     

    Shade

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2009
    Beiträge
    4
    Erstmal bereits vielen Dank für die Antwort.
    Es geht allerdings hierbei nicht darum, die gesamte Fläche in eine grüne Oase zu verwandeln - obwohl das sehr schön wäre ;) - sondern darum, eine etwa 5m lange "Wand" zu kreieren, damit man von der Strasse nicht mehr an den Käfig hochsehen kann. Und ja, wir sind da nur Mieter.

    Wir haben heute 5 Thuja (Smaragd) gekauft... Das war wohl das erste mal in meinem Leben, wo Shopping keinen Spass gemacht hat. Ich mag diese Pflanzen überhaupt nicht. Ausserdem haben wir noch einen Azalea draussen stehen, rechteckig geschnitten. Aber um diese habe ich etwas Angst in der Sonne.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hi shade.

    Ach, jetzt hab ich mir einiges durch den Kopf gehen lassen. Ne immergrüne Pflanze, auch noch winterhart, das ist nicht einfach zu finden.
    Und nun hast Du ja auch schon eine Lösung gefunden, die sofort verfügbar ist, denn bei den meisten Kletterpflanzen mußt Du ja nun auch einige Zeit ins Land verstreichen lassen. Ich habe zwei Lonicera henriyi, aber nicht im Kübel, sondern noch vor dem Balkon, das wollte ich auch als kleinen Sichtschutz...

    Wobei der vollsonnige Standort eben nicht ganz so das Problem ist, sondern die Bewässerung. Und das heißt Wasserverbrauch, ständiges Gießen und aufpassen, wenn man in Urlaub fährt.

    Aber sag doch mal: warum in Gottes Namen werdet ihr von den Nachbarn so gemobbt, daß die die Verwaltung benachrichtigt haben?? Mir fällt es im Traum nicht ein, den Nachbarn vorzuschreiben, wie sie zu leben haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Nagerkäfig nicht in ein Altstadtbild bassen kann. Denn früher haben die Leut noch allerlei Getier in ihren Stuben gehabt...

    Und vor allen Dingen: kann eine Hausverwaltung sagen, was ihr auf die Terasse stellen sollt?? Und warum dürfen keine Bambusmatten aufgestellt werden?? Warum wehrst Du Dich nicht dagegen, das ist meines Erachtens pure Schickane und das kriegen die im Falle eines Prozesses auch nicht durch, das ist gültiges Mietrecht, aufstellen zu können was man will. Wenn es eine tolle Nobel-Gegend in der teuren Altstadt ist, wollen die ihre Mieter wahrscheinlich so erziehen, wie sie es wollen. Aber das ist doch nicht zulässig, zu sagen, daß man diese Bambusmatten nicht aufstellen darf??

    Beste Grüße
    Doro
     
  • B

    barisana

    Guest
    bin der gleichen meinung wie jazz brazil. in welcher höhe bzw. stockwerk ist denn die dachterrasse? kann man von der strasse aus wirklich den nagerkäfig sehen? oder muss man sich den hals danach verrenken? wer guckt schon von der strasse aus auf anderer leute dachterrasse? 80qm ist sehr viel, und wenn ihr den käfig nicht direkt an den rand der terrasse stellt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er weiter zurückgesetzt noch zu sehen ist. wenn es nur um das angeblich getrübte altstadtbild geht, würde ich dir empfehlen, dich bei einer zuständigen behörde zu erkundigen, evtl. denkmalschutzamt oder ordnungsamt.
    ausserdem würde ich im mietvertrag gucken, ob und wieweit haustiere bzw. käfige dafür erlaubt sind. das a und o ist das, was im mietvertrag steht.
    evtl. wenn es sein muss, könnt ihr auch sichtschutzwände aus holz aufstellen.
    es gibt auch fertig bepflanzte efeuwände am rankgitter im kübel. das habe ich in der nachbarschaft gesehen, sieht toll aus.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich kann deine abneigung gegen thuja verstehen :D
    ich wollte dir fürs frühjahr einen gegenevoschlag machen: brombeere, himbeere oder japanische weinbeere. keine von den denen ist zwar wirklich immergrün, aber sie halten ihr laub sehr lange. (vor allem brom- und weinbeere). und sie treiben früh aus, die himbeere dafür am allerzeitigsten. wenn man die ranken erst im frühjahr schneidet, bilden sie auch im winter einen sichtschutz. alle kann man prima in form biegen, am wuchsfreudigsten ist die weinbeere, die allerdings furchtbar hässliche stachlig ist, da würde für 5m sogar ein pflanze reichen, bi den meisten brombeersorten wohl dito.
    und alle drei sind bei mir jahrelang dachterrassenerprobt: frost, auch starker, sonne, wind...nicht kannn sie erschüttern. die kübel müssen natürlich ausreichende größe haben, ich habe immer 70l.
    brombberen und weinbeere benötigen eine rankhilfe, himbeeren kann man auch als "büsche" haben, die brauchen allenfalls was, um nicht vornüber zu fahlen. ich halteallerdings alle drei stark in form gebogen an den terrassengeländern.

    bettina, mit denkmal-haus im sanierungsgebiet, die sich fragt, was bei euch so abgeht ;) fehlt denen sinnvolle beschäftigung?
     
  • Shade

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2009
    Beiträge
    4
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Und Efeu, Brom und Weinbeere werden wir uns sicher mal näher anschauen.

    Die Terrasse liegt im ersten Stock, darunter liegt ein Schuhladen. Rund um die Terrasse haben wir ein Eisengeländer. Von unten gesehen sieht man eigentlich - je nachdem, wo man genau steht - alles auf der gesamten Fläche, was höher als 30cm über Boden liegt.

    Den Nagerkäfig haben wir für unsere beiden Frettchen neu gekauft und Einzelelemente von verschiedenen Anbietern (die aber fast identisch aussehen) zusammengestellt. Die Tiere sind bei Minusgraden - und nur dann - drinnen und im Sommer natürlich ebenso. Dennoch bleibt der Käfig das ganze Jahr über draussen stehen.

    Die Bewilligung für die beiden Tiere liegt natürlich vor. Vor der Wohnungszusage wurde telefonisch danach gefragt, wo die Tiere momentan hausen. Auch damals waren sie auf dem Balkon und in Aussenhaltung. Jetzt heisst es plötzlich, wir hätten für den Käfig ebenfalls eine Bewilligung einholen müssen. Im Mietvertrag steht dazu nur folgendes:

    Änderungen durch den Mieter:
    Erneuerungen und Änderungen in un an der Mietsache bedürfen vorgängig der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Das Selbe gilt für das Anbringen von Einrichtungen und Vorrichtungen ausserhalb des Mietobjekts (z.B. Storen, Aushängeschilder, Plakate, Schaukästen, Antennen, Parabolspiegel u.ä.) sowie die Änderung bestehender Einrichtungen und Vorrichtungen.

    Meines Wissens nach muss man Zustimmungen nur dann einholen, wenn etwas gebort, ausgehölt etc. werden muss. Ein einbetonierter Gartenzaun z.B. Der Käfig steht da ja nur und kann auf Rollen verschoben werden. Die Verwaltung meinte, normales Gartenmobiliar sei zulässig. Für sie ist der Käfig eine Installation, weil er ganzjährig da ist... Na gut, dann heisst es nächsten Sommer "Hallo neongrüne Gartenmöbel"... *kopfschüttel"

    Bin recht ratlos. Wir warten auf Januar. Da sollte die Dame von der Verwalltung antanzen und uns sagen, was wir nun dürfen und was nicht.
    Der teure Käfig kommt auf keinen Fall weg. Schlimmstenfalls wird umgezogen...

    Wenn aber mit Pflanzen "zu" ist, haben die kein Argument mehr. Thema "Altstadtbild" wäre dann behoben. Was die Mieter links und rechts auf gleicher höhe denken, muss ignoriert werden dürfen. Wir können ja auch nicht hingehen und sagen, wir fühlen uns durch die nicht vorhandenen Vorhänge nebenan gestört oder die Lampe im Wohnzimmer gefällt nicht...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Und Efeu, Brom und Weinbeere werden wir uns sicher mal näher anschauen.

    Die Terrasse liegt im ersten Stock, darunter liegt ein Schuhladen. Rund um die Terrasse haben wir ein Eisengeländer. Von unten gesehen sieht man eigentlich - je nachdem, wo man genau steht - alles auf der gesamten Fläche, was höher als 30cm über Boden liegt.

    Den Nagerkäfig haben wir für unsere beiden Frettchen neu gekauft und Einzelelemente von verschiedenen Anbietern (die aber fast identisch aussehen) zusammengestellt. Die Tiere sind bei Minusgraden - und nur dann - drinnen und im Sommer natürlich ebenso. Dennoch bleibt der Käfig das ganze Jahr über draussen stehen.

    Die Bewilligung für die beiden Tiere liegt natürlich vor. Vor der Wohnungszusage wurde telefonisch danach gefragt, wo die Tiere momentan hausen. Auch damals waren sie auf dem Balkon und in Aussenhaltung. Jetzt heisst es plötzlich, wir hätten für den Käfig ebenfalls eine Bewilligung einholen müssen. Im Mietvertrag steht dazu nur folgendes:

    Änderungen durch den Mieter:
    Erneuerungen und Änderungen in un an der Mietsache bedürfen vorgängig der schriftlichen Zustimmung des Vermieters. Das Selbe gilt für das Anbringen von Einrichtungen und Vorrichtungen ausserhalb des Mietobjekts (z.B. Storen, Aushängeschilder, Plakate, Schaukästen, Antennen, Parabolspiegel u.ä.) sowie die Änderung bestehender Einrichtungen und Vorrichtungen.

    Meines Wissens nach muss man Zustimmungen nur dann einholen, wenn etwas gebort, ausgehölt etc. werden muss. Ein einbetonierter Gartenzaun z.B. Der Käfig steht da ja nur und kann auf Rollen verschoben werden. Die Verwaltung meinte, normales Gartenmobiliar sei zulässig. Für sie ist der Käfig eine Installation, weil er ganzjährig da ist... Na gut, dann heisst es nächsten Sommer "Hallo neongrüne Gartenmöbel"... *kopfschüttel"

    Bin recht ratlos. Wir warten auf Januar. Da sollte die Dame von der Verwalltung antanzen und uns sagen, was wir nun dürfen und was nicht.
    Der teure Käfig kommt auf keinen Fall weg. Schlimmstenfalls wird umgezogen...

    Wenn aber mit Pflanzen "zu" ist, haben die kein Argument mehr. Thema "Altstadtbild" wäre dann behoben. Was die Mieter links und rechts auf gleicher höhe denken, muss ignoriert werden dürfen. Wir können ja auch nicht hingehen und sagen, wir fühlen uns durch die nicht vorhandenen Vorhänge nebenan gestört oder die Lampe im Wohnzimmer gefällt nicht...

    Hallo,

    wenn man seitens der Vermieter der Meinung ist, ein Käfig sei eine Installation, was ich persönlich für Quatsch halte, dann ist es das auch noch nach Aufstellen irgendwelcher Pflanzen eine Installation.
    Und was normales Gartenzubehör ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Dem einen gefällt z.Bsp.Rattan und der andere findet es häßlich oder spießig.
    Da muß eine genaue Aussage bezüglich des Käfigs her.
    Und wenn die so krümelkakerisch veranlagt sind, würde ich auch das Weite suchen.
    Was heißt denn Altstadtbild? Würden da Ratten, wie im Mittelalter besser passen statt Frettchen?

    LG tina1
     
  • B

    barisana

    Guest
    ein mobiler nagerkäfig ist meines erachtens weder eine "einrichtung und vorrichtung ausserhalb des mietobjektes" (die betonung liegt auf ausserhalb, die dachterrasse gehört ja zum mietobjekt und ist daher nicht ausserhalb).
    es ist auch weder eine erneuerung noch eine veränderung an der mietsache.
    ihr verändert ja nichts.
    ich würde dringend empfehlen, sich an den zuständigen mieterschutzverein zu wenden bzw. beizutreten und juristischen rat einzuholen. das kostet nur einen jahresbeitrag und ihr habt rechtssicherheit.
    das weite suchen, sprich ausziehen, würde ich nicht. schliesslich ist ein umzug mit erheblichen kosten und mühen verbunden. wenn ihr im recht seid, kämpft darum !! ich bin da zuversichtlich, dass die hausverwaltung klein beigeben muss.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich kann euch nur raten, anwaltliche hilfe einzuholen - garantiert billiger als jeder umzug....
    die verwaltung spinnt total, weil ich mich wirklich frage, ob die nix besseres zu tun haben - aber nur weil rollen dran sind, wird das ganze noch nicht zur nicht-dauerhaften-einrichtung. auch wohnwagen, die dauerhaft auf einem grunstück stehen, können zum haus werden...
    allerdings habe ich mich dem begriff "installation" so meine schwierigkeiten, taucht der bei euch in irgendeiner satzung bezüglich des altstadtbildes (sanierung, denkmal etc) auf und ist dort genau gefasst?
    aber ich denke, man sollte da doch zu einer einer einigung kommen können, aber mit anwalt wird das leichter.
    der vermieter hingegen versucht sich nur abzusichern, sobald frieden ist, wird er sicher auch wieder lieb sein, recht hat er wohl eher nicht. schlechte karten für ihn ;)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Shade.

    Wie wäre es mit Kirschlorbeer? Diese Pflanze ist winterhart (bei extrem starken Frösten kann allerdings auch etwas abfrieren), immergrün, wächst schnell(bis zu 30-40cm im Jahr je nach Sorte und Standort) und kann auch im großen Kübel kultiviert werden. In der Stadt wo ich wohne verwendet sie ein Cafe als Sichtschutz. Die Pflanzen stehen in Plastecontainern von ca: 40x40x100 cm (letzes Maß ist die Länge). Bei Bedarf kann die Pflanze auch geschnitten werden.

    Googel einfach mal nach: Kirschlorbeer

    Efeu im Kübel geht auch, allerdings klettert der etwas ungern an Gerüsten hoch. Efeu mag lieber flächige Wände. Mein Gartennachbar hat an einer Holzwand Efeu gepflanzt, denn müssen wir beide regelmäßig den Weg weisen.

    Grüße Blitz
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Lieber blitz, Shade hat doch schon geschrieben, daß Thujen angeschaft wurden.
    Die würde ich aufzupeppen versuchen, und zwar mit einjährigen Kletterpflanzen, vielleicht schafft es eine Prunkwinde, sich daran hochzuklammern?

    Zu dem Rest kann ich nur sagen: Weiha!

    Wenn die Terrasse nicht nach vorne so einsehbar wäre, sondern nach hinten raus, würd sich kein Mensch drum scheren. Aber da ist Publikumsverkehr, und sicher versuchen sie sich abzusichern. Aber wie die anderen schon gesagt haben: eigentlich ist der Vermieter nicht im Recht.

    Ich habe mich umgeschaut im Netz, und bin lediglich hierauf gestoßen.Kaninchen frei auf Balkon? Miet- und WEG-Recht frag-einen-anwalt.de

    Vielleicht hilft es Dir, Shade, ein wenig weiter, und ich würde tatsächlich zum Mieterverein gehen. Auch die Anschaffung der Thujen kostet Geld, was eigentlich nicht nötig war. Und freiwillig hast Du sie Dir nicht angeschafft, weil Du sie so schön findest.

    Beste Grüße
    Doro
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Thujen sind meiner Meinung nach kein Kirschlorbeer:

    lat Name von Kirschlorbeer ist:Prunus laurocerasus

    Thujen sind Lebensbäume! Und 5 Stück für fünf Meter sind wenig, da Lebensbäume langsam wachsen.

    Grüße Blitz, der die Lebensbäumchen solitär stellen würde.
     

    Shade

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo ihr Lieben.

    Das Problem mit dem Nachbarn ist soweit gelöst. Die Thujen wurden als gute Lösung angenommen :) Und die Frettchen sind eh meistens drinnen und dürfen bisschen raus, sobald jemand da ist. Geht also allen super. Nur den Nachbarn muss es tierisch nerven. Bei der Verwaltung abgeschmettert, ja, da rennt er zum Veterinäramt... ;)

    Die hässlichen Thujen versuch ich jetzt den Sommer über mit Prunk/Trichterwinden zu verschönern, mal sehen, ob das klappt. Die Dinger wachsen (noch drinnen) schon wie blöde.

    Habt ihr mir für den Sommer noch irgendwelche Tipps?
    Dauernd Sonne, Pflanzen im Kübel heissts wohl. Ich habe Oleander gesehen und Flieder. Das ginge gut oder?

    Ansonsten hab ich noch einen Rhododendron draussen stehen - aber ein Frühlingsblüher.

    Was gibts denn noch Schönes? Am besten zum draussen überwintern oder im Keller. Ist aber etwas feucht, dunkel und kalt.

    Ein paar Tipps wären super!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    F Schmale, blickdichte Hecke für kleinen Garten gesucht Hecken 18
    M Blickdichte Feuerdornhecke - wie schneiden? Hecken 5
    K Immergrüne, blickdichte Hecke gesucht - Tipps? Hecken 11
    B Günstige-Immergrüne-Blickdichte Hecke?! Vielleicht auch noch mit Büten? Stauden & Gehölze 11
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 93
    F Winterharte Fuchsie „Vitalo“ abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    F Winterharte Kletterpflanzen für Halbschatten Klettergehölze 9
    jola Weiße winterharte ??? Fuchsien . Pflanzen überwintern 13
    Pepino Winterharte Sukkulenten und Kakteen Kakteen & Sukkulenten 81
    speeeedcat Winterharte Pflanzen für Tröge - Empfehlungen? Gartenpflanzen 3
    Gartenneugestalter Welcher winterharte GEWÜRZ-Rosmarin für die KÜCHE? Stauden 4
    M Winterharte Dauerblüher - welche sind empfehlenswert? Gartenpflanzen 4
    V Winterharte Clematis - was beachten beim Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    G Gebe ab: winterharte Kakteen Grüne Kleinanzeigen 3
    Gartenneugestalter Welche panaschierte winterharte Kletterpflanzen gibt es Klettergehölze 33
    Marcel Ungiftige, wintergrüne und winterharte Kletterpflanzen Klettergehölze 5
    claudi_orchid Winterharte Kiwi Obst und Gemüsegarten 2
    Jazz Brazil winterharte Grabpflanze Gartenpflanzen 80
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    yama Winterharte Kräuter / Beet oder Hochbeet Kräutergarten 13
    Seetallaube winterharte Kakteen Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten