Gelöst Blauraute

• Oh die geht auch über Stecklinge, ich hab ja eine Pflanze, aber die ist im Winter arg von den Wühlmäusen gequält worden. Katerchen ist bisher recht erfolgreich für mich in den Krieg mit den Wühlmäusen gezogen. Ein kleines Stück meiner Blauraute hat überlebt, da kann ich es ja mal mit Stecklingen probieren, nur blüht sie jetzt. Wann wäre denn der beste Zeitpunkt für Stecklinge?

P.S. Hab gerade Tantchen Gockel befragt und da wird das Frühjahr für die Stecklingsanzucht genannt.

Hier muss ich die Stecklinge im Sommer (August) schneiden, weil die Blauraute in manchen Wintern zurückfriert und im Frühjahr erst wieder neu austreibt und das ist dann halt kein Stecklingsholz.
    Aber es funktioniert auch sehr guten mit den Sommerstecklingen:-)

• @wilde Gärtnerin
    Wie geht es mit den Sommerstecklingen?
    Das würde ich gerne ausprobieren.
    Noch vor wenigen Jahren hieß es, dass die Blauraute nicht so einfach zu vermehren ist. Dann brach mir beim Umpflanzen der Wurzelstock durch und beide Hälften sind prima gediehen. Bis ein Teil dieses Jahr den Geist aufgab:cry:

@Wasserlinse
    Stecklinge von der Blauraute kannst Du demnächst dann auch von mir haben - eine Pflanze gedeiht ja noch üppig.
    Und ne Schere habe ich auch:D
    LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten