Hallo !
Von Urgesteinsmehl schreibt ihr gar nichts ? Das ist richtig in Vergessenheit gekommen. Warum eigentlich ? Wir in unserer EM-Szene (Em=effektive Mikroorganismen) schwören da drauf. Das sind super gute Mineralien, die im Boden bleiben und nicht ausgeschwemmt werden. Meins, das ich kaufe heißt Biolit, ist aus Diabasgestein, hat ca. 50 % Kieselsäure und viele andere Mineralien. Kieselsäure ist wichtig für den Zellaufbau von Mensch, Tier und Pflanze. Als Stickstoff nehmen die Landwirte mit EM u.Urgesteinsmehl versetzte Gülle. Wir als Gartler nehmen dazu Hornspäne, oder Hühner-oder Pferdemist. Das Urgesteinsmehl kostet 20kg 4 €. Da braucht man auch nicht sparen, am Anfang soll man richtig glotzen, weil unsere Böden schon alle entmineralisiert sind. Das wirkt oft Wunder. Obstbäume bekommen schönere Blätter, setzen mehr Obst an, usw. Meine Rosen sind viel gesünder als früher, meine Stauden sind schöner und kräftiger als früher. Der Boden lebt wieder, es sind mehr Würmer da. z.B. Blaukorn wird nach längeren Regenperioden in den Untergrund abgeschwemmt und kommt ins Grundwasser. Urgesteinsmehl bleibt im Boden und ist viel billiger und wirksamer. Ich dünge schon viele Jahre so mit den besten Erfahrungen.
lg elis