Blaue Scheinzypressen

Cohel

Neuling
Hallo,

wir haben vor ca. 7 Jahren, bei uns im Garten als Sichtschutz, eine Reihe von Zypressen gepflanzt. Es waren damals junge Pflanzen von ca. 30 cm Höhe. Sie haben jetzt eine stattliche Größe von bis zu 2 m erreicht. Leider haben wir jetzt das Problem, das einige davon braun werden und regelrecht von innen heraus austrocknen. Wir gießen immer mal wieder, wenn es länger nicht geregnet hat und die Zypressen bekommen auch immer mal Bittersalz. An was könnte es liegen, das uns unsere Zypressen eingehen 🥺
Ich bedanke mich schon mal für die Rückmeldungen ☺️
VG
Corinna

• Hier sieht man wie die Zweige zerbröseln.

Anhänge

• IMG_9786.jpeg
      IMG_9786.jpeg
      610,4 KB · Aufrufe: 20
  • Hier steht die Zypresse, die als nächstes austrocknet. Links daneben habe wir schon eine rausgeschnitten.

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 20
  • Hier steht die Zypresse, die als nächstes austrocknet. Links daneben habe wir schon eine rausgeschnitten.

• Hallo @Cohel,

ich befürchte, die beiden Pflanzen sind hin.

Waren sie vor ein paar Wochen starker Trockenheit ausgesetzt ? Durch den verlangsamten Saftstrom zeigt sich das bei Koniferen deutlich später als bei Laubgehölzen.
    War der Boden damals bei der Pflanzung verdichtet ? Welchen Boden hast Du eigentlich ?
    Kannst Du ca. 0,5-1 mm kleine Löcher in den Nadeln erkennen ?

Grüße,
    Jörg

Danke für die Antworten.
    Ja, die sind wirklich kaputt. Wir werden sie rausschneiden. Die anderen sehen alle noch sehr gut aus und bekommen auch neue Triebe.
    Eine arge Trockenphase hatten wir jetzt nicht.
    Mir ist nur wichtig, ob sich die anderen mit irgendetwas anstecken könnten.