blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten

@Wasserlinse , hinter den Mülltonnen nur wegen dem Sichtschutz zum Nachbarn.
Außerdem sieht es vermutlich komisch aus, wenn dort eine 1,3m breite Lücke bleibt.
@Pyromella , interessanter Gedankenansatz. "....vielleicht schießen sie bei der Suche nach Licht sogar schneller nach oben als ihre sonnenbeschienenen Nachbarn."
Das wäre nicht schlecht. So langsam überzeugt ihr mich, doch auf bodenniveau zu pflanzen.
Kann ich einfach die jetzigen Wurzelballen in die "gewachsene Erde" setzen oder sollte der Boden speziell vorbereitet werden? Derzeit wächst da Rasen.

• Wenn du gute durchlässige Erde hast, reicht es, für jede Zypresse ein Loch zu buddeln und die Zypresse mit etwas frischer Erde (am besten mit einem pH-Wert 5 - 6) dazu einzupflanzen. Wässern vorallem zu Beginn nicht vergessen!

Wir haben eher lehmhaltige schwere Erde. Also doch besser etwas mehr ausheben und mit humsreicher Pflanzerde einsetzen ? Bittersalz soll ja auch etwas unterstützen.

• Falls ich mich doch für einen Pflanzkasten entscheide, dann könnte ich den doch eigentlich auch aus Nut Feder Rauspund anfertigen. Oder?
    Aus 2 Paketen würde mal einen Kasten mit 1,90x0,4m herstellen können. Zusätzlich braucht man noch ein paar Balken für die Ecken und den Boden. Will damit nur sagen, so ein Kasten müsste also nicht teuer sein.

Anhänge

• Rauspund.jpg
      Rauspund.jpg
      217,1 KB · Aufrufe: 110
    Da ein Bild ja meist mehr als 1000 Worte sagt, hier mal ein Foto von der besagten Stelle. Wenn man sich die Hecke weg denkt, habe ich ca 35 -40cm Platz zwischen 100cm hohem Holzkasten und 75cm hoher Wand. Das sieht schon arg eingeengt aus, wenn man dort die Bäumchen pflanzt. Oder was meint Ihr?
    Übrigens, die Grenzmauer ist sogar 40cm breit.

Danke Euch. ;)

Anhänge

• 20210310_113909.jpg
      20210310_113909.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 124
  • Schwer zu sagen. Es ist tatsächlich schon etwas eng dort.
    Vielleicht könntest du ja dort etwas anderes pflanzen oder sogar das Stück mit dem jetzigen Efeu dort behalten?

Ein Stück der Efeuhecke stehen zu lassen ist keine Option.
    Den Holzkasten könnte ich noch ca 10cm vor ziehen, mehr geht leider nicht. Müsste man mal sehen wenn das Efeu weg ist, ob das ausreichend ist.

• Oben Unten