Blaue Hortensie

Huhu!

Wollte nur mal schnell zu TINA + ROSENSAMMLER sagen,
eure Hortensien sehen toll aus - GANZ TOLL!!!

Hab mir auch die Endless Summer gekauft, die wartet noch auf einen geeigneten Platz!

Eigentlich wollte ich die nur verbuddeln und fertisch - so wie beim Rhododendron - bin jetzt aber verunsichert weil ihr was von spezieller Erde schreibt.
Mein Rhodi blüht in der normalen Gartenerde auch schon (fast) :d

danke erstmal meine hortensie ist in mormaler erde mit viel leem sogar und die blühen alle:)

• Huhu!

Wollte nur mal schnell zu TINA + ROSENSAMMLER sagen,
    eure Hortensien sehen toll aus - GANZ TOLL!!! .
    :d

Danke! Ja, wie gesagt, den Garten habe ich nicht mehr, aber sie waren auch meine Lieblinge.
    Und zu deiner anderen Frage...öhm, ich war da eine nachlässige Hortensienmami.:D Die kamen im Kübel aus dem Supermarkt zu mir, ich habe sie im Garten verbuddelt und dann sich selbst überlassen. Nein, keine spezielle Erde, kein Gießen mit geheimnisvollen Substanzen, kein Vergraben von schwarzen Katzen bei Vollmond. Ich habe sie einfach gepflanzt und sehr lieb gehabt.

LG, Tina.

Um mal zur Ausgangsfrage von Gerbrunnerin zurückzukommen. Ich denke der Farbwandel zu rosa/pink lässt sich durch Austauschen der Erde mit normaler Pflanzerde beschleunigen (gegebenenfalls Wurzeln vorsichtig auswaschen). Wobei es dieses Jahr wohl nur noch zu einem Umschlag von blau zu violett reichen wird.

• noch sooo viele Antworten und ich habe lange nicht mehr hier reingeschaut...

Vielen Dank!

Also die Hortensie hab ich jetzt mal in Lehmerde gepackt. Sollte sich das blau nicht auswaschen, dann muss ich neu entscheiden, ob sie bleiben darf....

• Sollte sich das blau nicht auswaschen,...

Du musst nur zusätzlich kalken, oder mit einem Dünger wie Kalkammonsalpeter düngen. Da muss sich nichts auswaschen, es reicht wenn der PH erhöht ist, weil dann das Bläuemittel von der Hortensie nicht mehr aufgenommen werden kann, auch wenn viel drin wäre.

Gruß Apisticus

• Zurück
    Oben Unten