Blaudünger auf Schnittlauch

Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo, leider wurde bei mir vor 3 Wochen der Schnittlauch mit Blaudünger gedüngt. Da Blaukorn ja giftig ist, möchte ich den Schnittlauch nun nicht verzehren. Meine Frage: Ab wann kann ich den Schnittlauch wieder unbedenklich essen?
Danke für die Antwort .
 
  • Hallo Mideamru,
    in einem Tierforum hab ich gelesen, dass man ca. 6 - 8 Wochen warten sollte, bis man Pferde, Rinder usw. wieder auf die Weide lässt.

    Leider hab ich ansonsten keine Hinweise gefunden.

    Herzlich willkommen im Forum.:):o

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:o
     
    Hallo.

    Die Wartezeit für Tiere ist dazu da, damit sich der Dünger auflösen kann und diesen die Tiere nicht direkt aufnehmen können. Wenn es zum Beispiel acht Wochen nicht regnet, dann wäre die Zeit zu kurz.

    Zum Schnittlauch würde ich sagen, den kannst Du direkt essen. Der Dünger wird von den Wurzeln nur aufgespalten aufgenommen und auch nur soviel wie die Pflanze zum wachsen braucht. Diese Nährstoffe werden zwar auch in den Pflanzen als Reserve eingelagert, das ist aber auch bei nicht gedüngten Pflanzen so (deshalb ist Kompost ja auch ein guter Dünger, denn er besteht aus diesen Pflanzenteilen).
    Bei Gewächshausgurken die Industriemäßig angebaut werden wachsen die Pflanzen auch direkt in der Nährstofflösung und die Gurken sind auch nicht giftig. Natürlich sollte man überdenken, ob man solch gezogene Pflanzen und Gemüse unbedingt essen möchte. Ich verwende deshalb im Gemüsegarten kein Blaukorn mehr.

    LG Blitz
     
  • Zurück
    Oben Unten