Blau in Blau

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
P

Petrasui

Guest
hab hier mal hübsche Käferchen.
Weiss aber nicht ob es Schädlinge sind und wäre froh wenn die Moderatoren es evt. verschieben könnten.

Solche Käfer habe ich dieses jahr im Pfefferminz , kennt sie jemand?

Anhänge

• Gartenminzekäfer.webp
    Gartenminzekäfer.webp
    72,1 KB · Aufrufe: 132
  • Weiß leider nicht, wie sie heißen. Aber du solltest alle absammeln. Hatte sie einmal massig im Garten und dafür keine Minze. Das Seltsame war, sie waren ausschließlich an meinen Minzepflanzen und fraßen sie ratzekahl. Dann haben wir sie abgesammelt, ein ganzes Glas voll, und am Wochenende bei einer Wanderung an einem Bach mit viel Wasserminze freigelassen. Ob sie die auch mochten, weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall war es so effektiv, dass ich seither keine Probleme mehr damit habe.

• Yo Fini danke :)

Ist der Minzblattkäfer , da kann ich mal nachschauen gehen.

Minzblattkäfer --- was es alles gibt!!!!!
    Jetzt weiß ich wenigstens, was damals meine Minze ramponierte! Denn genau der war es.

• Hallo Petrasui,

vielen Dank fürs Fragen und den anderen hier fürs Antworten.
    Genau dieser Käfer ärgert mich auch schon seit Jahren.
    Immer wenn meine Minze hoch genug ist, um geerntet zu werden, frißt mir dieser Minzekäfer alles ratzekahl ab.

Danke für die Aufklärung und viele Grüße
    Maomi :?

Tja leider langte es nicht mit nur absammeln. Nun hab ich gestern noch einen erwischt wie er Eier ablegt.

Erst sind sie ganz klein und gelb und werden dann grösser und Orange.
    Sind überall an den Unterseiten der Blätter zu finden . Meistens sind es die Blätter welche angefressen sind.

Werde wohl die Minze nochmals richtig zurück schneiden.:rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten