Blattverformungen an Rhododendron (was ist das?)

AxelB

0
Registriert
12. Aug. 2006
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Rhododendron bei uns im Garten. An den Blättern bilden sich merkwürdige blasenartige Verformungen, welche zunächst hellgrün sind, später braun werden und schließlich anscheinend mit dem ganzen Blatt absterben.


Als ich das zum ersten Mal bemerkt habe, habe ich erst einmal alle betroffenen Blätter entfernt (zur Veranschaulichung davon auch Bilder). Bei einer Kontrolle habe ich jetzt jedoch wieder solche Gebilde gefunden. (Auch wenn ich nicht weiß, ob sie neu entstanden sind, oder ich sie beim ersten Mal übersehen hatte.)

Meine Frage wäre jetzt, was es mit diesen Auswüchsen auf sich haben, und was man gegebenenfalls dagegen machen könnte. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. :-)

Viele Grüße
Axel
 
  • Ohrläppchenkrankheit, hervorgerufen durch den Pilz Exobasidum japonicum
    Behandlung: befallene Blätter ausbrechen und verbrennen und mit entsprechendem Fungizid spritzen

    niwashi, der jetzt kein passendes Spritzmittel bei der Hand hat ...
     
    Danke! Ich hab' noch ein bisschen nach besagter Krankheit im Netz gesucht, und bei solchen Bildern sieht es schon definitiv danach aus. Man muss nur eben erst einmal auf den Namen geschubst werden.
    Sollten sich die Probleme fortsetzen werde ich also mal über einen Fungizideinsatz nachdenken müssen. Vielen Dank nochmal.

    Axel, der optimistisch ist weil nach dem letzten Abschneiden keine neuen Stellen mit Wucherungen mehr aufgetreten sind :cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten