Blattschneidekünstler gesucht

Gaby162

Neuling
Hallo zusammen, weiß jemand, welches Tierchen so fein säuberlich Stücke aus Blättern heraustrennt? Man sieht keine der Blattstückchen unter dem Sieben-Söhne-des Himmels-Strauch liegen, und ein direkt am Blatt fressendes Tier haben wir auch noch nicht gesehen. Einzelne winzige Ameisen laufen zwar an den Zweigen rauf/runter, aber keine davon konnten wir in flagranti beobachten.
IMG_3422.jpeg

• 2023nn01.jpg

Gestern im Garten entdeckt. Die Tierchen haben sich ausschließlich über die Kornelkirschen hergemacht, andere Pflanzen sind nicht betroffen. Auch diese Blattschneiderinnen, oder könnte es was anderes sein?

Werde mich jetzt doch mal über Blattschneidebienen informieren müssen, will ja nicht aus Unkenntnis ihre Behausung zerstören, aber bisher hatten wir diese Art hier nicht.

• Ich hab bei mir Wespen, die auch gern an den Blättern knabbern. Da wird das Material auch zum Nestbau genutzt. Um die Zeit sind die aber mit dem Nestbau schon fertig.

Anhang anzeigen 743510

Gestern im Garten entdeckt. Die Tierchen haben sich ausschließlich über die Kornelkirschen hergemacht, andere Pflanzen sind nicht betroffen. Auch diese Blattschneiderinnen, oder könnte es was anderes sein?

Werde mich jetzt doch mal über Blattschneidebienen informieren müssen, will ja nicht aus Unkenntnis ihre Behausung zerstören, aber bisher hatten wir diese Art hier nicht.
    Es könnte eventuell auch der Dickmaulrüssler gewesen sein

• Meiner Erinnerung nach fressen Blattschneidebienen viel "schöner" gerundet ( eben ausgeschnitten) als Dickmaulrüssler, die eher knabbern.
    Hab gerade weder noch im Garten.

• Zurück
    Oben Unten