Blattproblem Ficus Robusta

Guten Tag,
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen ca. 1,50 großen Ficus Robusta gekauft.
Am Anfang sah er wirklich sehr sehr schön aus, knackig dunkelgrüne Blätter.
Heute treibt er immernoch wie ein verrückter. Doch leider fangen die unteren älteren Blätter an kaputt zugehen. Ich gieße nur 1 mal die Woche und auch nicht viel, da meine Mutter meinte sie brauchen nicht viel Wasser im Winter.
Er hat viel Licht da er auf meinem Sideboard an der Balkontür steht.
Vllt zu Kalt ? Ich hänge euch ein Bild an damit ihr selbst mal einen Blick drauf werfen könnt.
Wie gesagt die Blätter trockenen an den Rändern aus und das zieht sich dann irgendwann über das ganze Blatt.:(

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Was kann ich tun ?:( Mag den Baum net verliern.

Liebe Grüße und Danke Jul

Anhänge

• SAM_1099.webp
    SAM_1099.webp
    227,6 KB · Aufrufe: 205
  • SAM_1100.webp
    SAM_1100.webp
    283 KB · Aufrufe: 175
  • SAM_1101.webp
    SAM_1101.webp
    269,4 KB · Aufrufe: 150
  • SAM_1102.webp
    SAM_1102.webp
    334,7 KB · Aufrufe: 169
  • Gibts niemanden der mir vllt weiterhelfen kann? :( Schade. Vllt findet sich ja noch jmd, ich will den baum nich sterben lassen. Bitte melde euch :(

• Hallo

oh der sieht nicht besonders schön aus, hat wenig Blätter.
    Steht er zu nass und wann hast du ihn mal ungetopft?

Ach habs gerade gelesen.. er steht an der Tür.
    Zugluft mag der nicht so gerne und jetzt bei den kälteren Temperaturen
    sowieso nicht.

LG Feli

• hallo
    ich kenne diese pflanze eher unter dem namen ficus elastica.
    der verträgt überhaupt keine zugluft. ausserdem ist giessen jede woche im winter zuviel. feli hat es richtig erkannt.
    also, in frische erde umtopfen und anderen standort geben. alle 2-3 wochen mässig giessen reicht im winter. hoffentlich ist es nicht schon zu spät, denn die blattschäden sind schon sehr verbreitet.

Meiner sieht auch so aus ich vermute ich hab zuviel gegossen. Jetzt hat er nur eine Bewässerungskugel. Allerdings treibt meine dreifarbiger kräftig neue Seitentriebe und Die Neuen sehen perfekt aus.

Die Stellen fühlen sich nicht trocken eher noch lebendig an. Da er nie in der Sonne stand kann es keine Verbrennung sein.
    Sterben wird er davon nicht, so sieht meiner seit Jahren aus.

Gruß Suse

• WOW ! Vielen dank für eure Antwort, dachte schon ich werde ignoriert :(
    Okay.. Ich werde ihn mal jetzt aus dem Zug stellen.
    Und jetzt nicht mehr gießen. Er treibt oben raus am Kopf sehr viele neue und knackig schöne Blätter.
    Werd mich gleich am Samstag mal in einen Blumenladen begeben und erde ink großer Topf kaufen.

Vielen dank euch, melde mich nochmal am Samstag :) *freu*

Liebe Grüße Jul

• Zurück
    Oben Unten