Blattlausinvasion

• Ersteller Ersteller naco97
  • Erstellt am Erstellt am
N

naco97

Guest
Hallöle,

habt ihr dieses Jahr auch tausende von Blattläusen im Garten? Bei uns ist dieses Jahr eine regelrechte Blattlaus und Schneckeninvasion. Sogar die Gurken und tomaten sind befallen. Was tut ihr dagegen?

LG
Naco

• Ja, habe auch Mengen an Blattläusen. Wie jedes Jahr. Habe zuerst verschiedene Brühen versucht, da aber nichts richtig geholfen hat habe ich mir was ausm Baumarkt geholt.

und kann man so Zeug auch an die Gemüsesachen tun, oder eher nicht?

• Ja, ich hab im Gartencenter beraten lassen. Habe dann eines bekommen von Neudosan, dass kann man auf Gemüse benutzen und braucht keine Wartezeit einhalten. Ich warte allerdings trotzdem so eine Woche.
    Schade dass bei mir die Brennesselbrühe nicht geholfen hat, wäre mir lieber gewesen.

• geht auch mit 1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl, dünnflüssiges aus dem Discounter, und 1/2 Teelöffel Schmierseife (aus dem Drogeriemarkt)
    LG Anneliese

Hallo,

auch hier in Wien aussergewöhnlich viele Blattläuse

selbst auf den Paradeisern gibt es teilweiße welche

ich werde dagegen mit Paramaag-Sommer (Parafinöl 0,5% in Wasser) oder Neem Öl (mindestens 0,2 % in Wasser) vorgehen und die Paradeispflanzen tropfnass benetzen.

das tötet erstmal zuverlässig die Läuse, nun muss was gegen die Ameisen getan werden, diese tragen die Mehrheit an Läusen auf die Pflanzen rauf.

Köderdose, oder eben bewährte Mittel bieten sich an, jedenfalls kommt dabei kein Gift auf Nutzpflanzen.;)

lg
    Dominik

PS
    diese Produkte sollten im Fachhandel erhältlich sein, oder man probierts mit Annelieses Mittel (ober mir) , damit hab ich aber keine Erfahrung.

• geht auch mit 1 Liter Wasser, 3 EL Rapsöl, dünnflüssiges aus dem Discounter, und 1/2 Teelöffel Schmierseife (aus dem Drogeriemarkt)
    LG Anneliese

Genau! Salat damit gespritzt und man braucht nur noch Essig zugeben beim Anmachen. :grins:

Apisticus

• Zurück
    Oben Unten