Blattläuse

Lilla

0
Hallo Zusammen,

ich habe auf meinen Pflanzen Tomaten, Gurke und Zuchini die noch auf der Fensterbank stehen Blattläuse gefunden.

Ich habe vor über einer Woche schonmal mit einem Mittel (bio und für Gemüse geeignet) gesprüht. Habe aber immer wieder vereinzelte neue Läuse.

Was kann ich da nur machen, ich möchte eigentlich nicht so viel Gift sprühen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

VG Lilla

• Außer dem zerdrücken auch noch eine Spülmittel-Wasserlösung auf die betroffenen Pflanzen sprühen.

• Ich würde mir die Spülmittellösung sparen und mir damit lieber die klebrigen Läusefinger waschen.

• Irgendwas sprühen ist eigentlich nur bei Massenbefall notwendig. Ansonsten ist es völlig ausreichend, wenn man die Pflanzen gewissenhaft nach Läusen absucht und mit den Fingern zerdrückt - oder wie die Affen: In den Mund schiebt!

Grüßle, Michi

• Die Experten werden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber bei meinen Pflanzen (Basilikum, Estragon, Zitronenmelisse) hat auch die Tauchstrategie gut funktioniert (so lange die Pflanze noch nicht so groß ist jedenfalls):

Pflanze einmal komplett in einem Eimer Wasser versenken, kurz stehen lassen. Dann rausnehmen und noch mal kopfüber abbrausen. Die Pflanzen haben das gut überstanden, die Blattläuse eindeutig nicht.

Und nein: es war kein Mangroven- Basilikum :)

Viel Glück, mirmulous

Einfach einen Nikotinsud aus Zigarettenkippen (wir sind zwar Nichtraucher, aber die Kippen dafür bekommen wir dann immer vom Nachbarn) ansetzen, diesen Sud 1:2 mit Wasser verdünnen und damit dann die betroffenen Pflanzen besprühen. (Diesen Sud kann man aber auch direkt an die Wurzel der befallenen Pflanze kippen...)

Mit einer Spühlmittel-Mischung sollte man vorsichtig sein (imo zu viel Chemie drin) - zumindest sind einem Bekannten voriges Jahr damit die Stangenbohnen (Blattläuse-Bekämpfung an selbigen) eingegangen... Die Jahre zuvor hat er immer mit Kernseifen-Wasser diese Untiere bekämpft und das hat den Pflanzen nie geschadet.

Wie wäre es denn einfach mal abzuwarten, die Marienkäfer mögen doch auch was zu beißen.

Beste Grüße
    Doro

• Einfach einen Nikotinsud aus Zigarettenkippen (Diesen Sud kann man aber auch direkt an die Wurzel der befallenen Pflanze kippen...)

Mit einer Spühlmittel-Mischung sollte man vorsichtig sein (imo zu viel Chemie drin)

Nicotinsud ist für alle Lebewesen eine tödliche Mischung, und auch für den Mensch nicht ungefährlich.
    Nicotin ist eines der stärksten Pflanzlichen Gifte und wirkt direkt auf das zentrale Nervensystem.
    dabei werden auch alle im boden befindlichen lebewesen, egal ob schädling oder nützling getötet.
    was für Chemie befindet sich in grüner seife bezw. spüli?
    das ist doch wohl harmloser als nikotin!
    bin selber starker raucher,
    aber nikotin kommt mir nicht in den garten.

• Die Experten werden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber bei meinen Pflanzen (Basilikum, Estragon, Zitronenmelisse) hat auch die Tauchstrategie gut funktioniert (so lange die Pflanze noch nicht so groß ist jedenfalls):

Bei Läusen habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber bei Spinnmilben habe ich das mal sehr erfolgreich angewendet.

Grüßle, Michi

Ich glaube, wenn ich behaupten würde, dass ich Läuse fresse, dann...
    • ... würde man mir das eh nicht glauben
    • ... und wenn doch, dann werde ich für einen Affen gehalten
    • ... und bekomme Haue, weil ich den Marienkäfer das Futter wegfresse
    Daher: Kein Kommentar!!! :-P

Ne, Späßle: Wenn man eine Tomate mit den Fingern entlaust und riecht danach an die Finger, dann riechen die ganz tomatig. Und das liegt nicht nur daran, dass man die Tomate angefasst hat, sondern auch an dem Pflanzensaft im Inneren der Läuse...

Grüßle, Michi

Nachdem ich nicht mit den Fingern entlause, konnte ich das ja auch nicht wissen.

Ich warte immer auf das fliegende Vernichtungskommando. Sollte es vorher zu arg werden, sammle ich einen Teil der Biester mit Leimtafeln ab.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten