Hallo,
erstens: mein Duftjasmin (Philadelphus) hat auch jedes Jahr viele Läuse und lebt trotzdem schon seit Jahren sehr gut)
Eine Möglichkeit der Bekämpfung wäre ein Versuch , die Viecher mit ganz hartem Wasserstrahl (evt. auch sehr vorsichtig dosierter Hochdruckreiniger) einfach abzuspritzen.
Wenn es gar zu schlimm wird (auch bei Rosen) habe ich eine Art "Schmierseife" aus der Apotheke - das ist ein schmieriges, leicht ecklig stinkendes, recht festes Zeugs.
Da die eine, vor Jahren gekaufte Portion immer noch ausreicht, weiß ich den Namen nicht mehr.
Habe gerade mal gegooglt, es müsste "Sapo Kalin" heißen. Ist nicht ganz billig, 250g davon halten aber ewig.
Davon wird bei Bedarf ein bisschen (1 Esslöffel) in heißem Wasser aufgelöst, schnell mit lauwarmen Wasser auf 2 L verdünnt und noch schneller mit der Druckpumpe auf die betroffenen Stellen gespritzt (im dümmsten Fall ist das Zeug nicht richtig aufgelöst, verdickt durch das lauwarme Wasser wieder und verstopft die Düse (lässt sich mit heißem Wasser ja wieder reinigen).
Das funktioniert ganz gut.
Die Läuse verrecken unter der Schmierschicht und erstmal (meistens lange) ist Ruhe mit der Plage.
Viele Grüße
Elkevogel