Blattläuse - wie bekämpft man sie?

Borstel44

Neuling
Ich habe vor 8 Jahren einen Duftjasmin gekauft und eingepflanzt. Jedes Jahr hat der Duftjasmin so viele viele Blattläuse. Ich habe schon so viel ausprobiert: Die Kippen der Zigaretten gesammelt, mit Wasser angemacht und über den Jasmin geschüttet. Ein anderes Jahr habe ich viele Marienkäfer gesammelt und auf den Strauch gesetzt. Dann habe ich Brennesselwasser angesetzt. Dann bin ich zum Bau´markt gegangen, habe Blattläuse-Ex gekauft ... Nichts davon hat geholfen. Wisst Ihr, was man dagegen tun kann?

Gruß
Borstel44

• bolban

Foren-Urgestein
    Ich würde es mal mit einem systemischen Mittel wie z.B. mit dem Wirkstoff Imidacloprid probieren. Das wirkt dann über die Saftbahn und aber auch bei Kontakt.

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Borstel,
    ist evtl. dein Jasmin die einzige Futterpflanze für Blattläuse weit und breit?

In einem Garten mit vielen verschiedenen einheimischen Sträuchern und Stauden verteilen sich die Läuse, so dass keine einzelne Pflanze übermäßig betroffen ist.

Bei uns siedeln sie am liebsten auf Weißdorn, Disteln und Kapuzinerkresse, so dass z.B. unsere Rosen fast lausfrei sind.

Außerdem leben bei uns Tausenden von Marienkäfern, Florfliegen, Schlupfwespen, und z.B. die Blaumeisen sehen wir regelmäßig beim Sammeln der Läuse. Sie verfüttern sie an ihre Nestlinge.:)

Daher würden wir niemals etwas Giftiges im Garten verwenden!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

erstens: mein Duftjasmin (Philadelphus) hat auch jedes Jahr viele Läuse und lebt trotzdem schon seit Jahren sehr gut)

Eine Möglichkeit der Bekämpfung wäre ein Versuch , die Viecher mit ganz hartem Wasserstrahl (evt. auch sehr vorsichtig dosierter Hochdruckreiniger) einfach abzuspritzen.

Wenn es gar zu schlimm wird (auch bei Rosen) habe ich eine Art "Schmierseife" aus der Apotheke - das ist ein schmieriges, leicht ecklig stinkendes, recht festes Zeugs.
    Da die eine, vor Jahren gekaufte Portion immer noch ausreicht, weiß ich den Namen nicht mehr.

Habe gerade mal gegooglt, es müsste "Sapo Kalin" heißen. Ist nicht ganz billig, 250g davon halten aber ewig.

Davon wird bei Bedarf ein bisschen (1 Esslöffel) in heißem Wasser aufgelöst, schnell mit lauwarmen Wasser auf 2 L verdünnt und noch schneller mit der Druckpumpe auf die betroffenen Stellen gespritzt (im dümmsten Fall ist das Zeug nicht richtig aufgelöst, verdickt durch das lauwarme Wasser wieder und verstopft die Düse (lässt sich mit heißem Wasser ja wieder reinigen).
    Das funktioniert ganz gut.
    Die Läuse verrecken unter der Schmierschicht und erstmal (meistens lange) ist Ruhe mit der Plage.

Viele Grüße
    Elkevogel

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo zurück,

genau - was Moorschnucke schon schrieb:
    Kapuzinerkresse ist Läusefänger - den mögen die total gern und es hilft wirklich, die Läuseflut an anderen Pflanzen einzuschränken, wenn Kapuzinerkresse in der Nähe ist.
    Das hatte ich nach 3 Jahren mit - Hurra - wenigen wirklich lästigen Läusen im Garten schon wieder fast vergessen.

Viele Grüße
    Elkevogel

• tina1

Foren-Urgestein
    Also Läuse an der Kapu mag mein Hasi gar nicht.:d
    In meinem Garten sind die Läuse fast ausschließlich am Bauernjasmin, dafür aber recht weit oben, so daß eine Bekämpfung so gut wie unmöglich ist. Die Triebspitzen, die mir in die Haare hängen, wenn ich daran vorbei gehe, schneid ich einfach weg.
    Mein Jasmin scheint die Läuse aus der ganzen Nachbarschaft anzuziehen.

hemaru53

Mitglied
    Läuse und anderes Ungeziefer Ich glaube ich habs schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt:

Zitat aus Marie Luise Kreuter - Pflanzenschutz im Biogarten

"Mit Alaun kann man Läuse und auch anderes Viehzeug wunderbar vertreiben.
    Man nehme 40g - 50 g Alaun (Appotheke ca. 1€), das zunächst in 1l kochenden Wasser aufgelöst wird. Anschließend mit 9 l Wasser auffüllen ( also insges. 10l )
    Spritzflüssigkeit
    Diese Lösung wird unverdünnt vor allem gegen Läuse und Raupen eingesetzt"

Ich setze diese Flüssigkeit seit 3 Jahren erfolgreich gegen Läuse ein.

Ich zitiere weiter:
    Die Wirkung entsteht dadurch, daß die Salzzkristalle sich auf der Oberfläche der Pflanzen absetzen, nachdem die Flüssigkeit verdampft ist. Sie bilden einen Film , der sauer und zusammenziehend schmeckt. Läusen, Raupen und Schnecken wird dadurch buchstäblich der Appetit verdorben.
    Dem Gärtner übrigens auch wenn er kurz vor der Ernte noch spritzt
    Durch gründliches waschen mit lauwarmnen Wasser kann der Belag jedoch wieder entfernt werden.
    Aus diesem Grunde sollte die Alaunlösung nicht für Obst und Gemüse kurz vor der Ernte benutzt werden. Bei Jungpflanzen verschwindet der Belag größtenteils mit der Zeit und mit fortschreitendem Wachstum. Für Blumen und Ziersträucher kann die Alaunlöung dagegen ohne Nachteile benutzt werden.
    Der Vorteil von Alaun: Die ungebetenen Mitesser werden nicht getötet sonder nur "vergrault".
    .
    Bei den Rosen hab ich es zuerst ausprobiert und ich war verblüfft, wie schnell sich der Erfolg einstellte. Abends eingesprüht und am nächsten Abend so gut wie keine Läuse mehr dran
    Dieses Jahr wurden meine Kirschen damit eingenebelt, die Lilien und meine Tomaten. In den Kirschen ( gestern 3 kg geerntet, waren vielleicht 5 oder 6 klitzekleinmaden, mehr nicht....)
    Aber wie erwähnt: Vor dem Verzehr gründlich waschen.

fargesia

Mitglied
    Hallo
    ich hatte im letzten Jahr bei meinen Marona ( Schwarzer Paprika ) und Tomaten ( San Marzano ) Ärger mit Blattläusen , davon ein Foto

_MG_5538_bearbeitet-1.jpg
    ( doppelt klicken zum Vergrößern )
    ich mache es immer ganz einfach , 1 Teelöffel Pril ( Geschirspülmittel ) auf 1/2 lit. Lauwarmes Wasser , schütteln und 1 x Morgens & 1 x Abends einsprühen , am nächsten Tag , wenn nötig nochmal wiederhohlen , dann ist alles wieder OK.
    Gruß Ulli
    ach ja, eignet sich auch für Woll & Schmierläuse