Blattläuse und grüne Raupen an den Rosen :-(

Hallo!

Hab ja schon gelesen, daß ein Wasserstrahl gegen Blattläuse gut hilft, das mache ich jetzt auch, seit ich diese entdeckt habe. Aber heute habe ich auch noch kleine grüne Raupen an den Rosenknospen entdeckt, sie haben ein paar Knospen sogar schon angefressen und auch ein paar Blätter haben Löcher. Was sind das denn für Raupen und was nehme ich dagegen?

Danke schon mal für Eure Antworten!

lg
Antonie

• Hallo Antonie,
    auch bei den Räupchen hilft der Gartenschlauch.:)

Da es fast nicht geregnet hat, haben sich alle Krabbeltierchen super vermehren können.
    Vergiften werden wir sie trotzdem nicht, denn wir können täglich z.B. die Meisen beobachten, wie sie durch die Sträucher huschen und alles Mögliche für ihre Nestlinge einsammeln.

Die Rosen werden erneut Knospen treiben und halt etwas später blühen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Danke für deine Antwort. Ich habe zum Glück nur 1 Knospe gesehen, die Schaden genommen hat. Habe ja schon die letzten Tage immer mit Wasser abgespritzt und wahrscheinlich die meisten Tierchen schon weggespült. Werde das jetzt täglich beobachten...

• Hallo Winterm,

meine Kletterrosen haben auch schon wieder Blattläuse. Da es letztes Jahr richtig massiv war, wollte ich dieses Jahr rechtzeitig handeln.

Aus meinem Bio-Gärtner-Buch habe ich folgendes Rezept:

-------------
    Brennesselbrühe: gegen Blattläuse, Spinnmilben, Ameisen

Rezept: 10l Eimer mit frisch geschnittenem Brennnesselkraut füllen und mit Wasser auffüllen; nicht länger als 12-24 Stunden stehen lassen.

Anwendung: abgegossene Flüssigkeit unverdünnt auf befallene Pflanzen spritzen
    -------------

Das hab ich jetzt 2 oder 3 Tage hintereinander gemacht und dazwischen immer wieder mit dem Gartenschlauch abgespritzt und ich glaube es hat geholfen.

Das muss man halt bei Bedarf wiederholen.

PS: Wichtig ist, die Brühe nicht länger als 24 Std. stehen zu lassen, sonst verliert die Brühe die brennenden Substanzen.

• PS: Wichtig ist, die Brühe nicht länger als 24 Std. stehen zu lassen, sonst verliert die Brühe die brennenden Substanzen.

Ich möchte niemandem zu nahe treten, halte das aber für Unsinn. Ätzende Wirkung hat Brennesseljauche m.E. nicht. Mit der Zeit wird die Brennessel fermentiert. Aus den Brennesseln wird Nitrat gelöst, was, auf die Pflanzen gesprüht, die Blätter und Stengel "hart macht". Da kommen dann die Blattläuse, die mit meine Rosen ordentlich zerfressen hatten, nicht mehr mit dem Rüssel rein.

Mein Rezept von letztem Freitag: Die Zehen einer Knolle Knoblauch pressen und mit kochendem Wasser übergießen. Am nächsten morgen abseihen. ca 1/2 Tasse Spülmittel und eine Tasse Isopropanol dazu. Zweimal die Rosen eingesprüht. Das war's. Bin begeistert.

Gruß

S72

Danke für Eure Tipps. Nachdem nun sogar meine Salbeistecklinge vom letzten Jahr Blattläuse haben, werd ich mal ein wenig probieren. Der Kirschbaum ist auch befallen...oh man

• Aus meinem Bio-Gärtner-Buch habe ich folgendes Rezept:

-------------
    Brennesselbrühe: gegen Blattläuse, Spinnmilben, Ameisen

hallo tantemaral - hab ich das richtig verstanden?? ameisen gegen läuse?? die laufen nämlich momentan auch auf meinen rosen rum....
    das wäre ja irre

Hallo Mimi80!

Das ist eher so gemeint, dass die Brühe gegen die Läuse und die Ameisen wirkt. Soweit ich weiss, "melken" die Ameisen die Läuse. Sie werden also nicht ihre Quelle "killen".

Lieben Gruss,
    Tammy

• Räupchen sind kleine Raupen von z.B. Frostspannern, die im Frühjahr mit Begeisterung die kleinen Knospen fressen.
    Gruß Hero

• Zurück
    Oben Unten