Blattläuse Hilfe meine Blumen

Nein,erstens hatte ich an Jana geschrieben und dann hat es euch wieder nicht gepasst,das hier einer schreibt sowas an zu wenden,ihr habt sie doch auch in nicht nettem Ton drauf hingewiesen wie es zu sein hat
und dann habt ihr doch wieder mit mir rum diskutiert .
Ich kann schon vertragen wenn man seine meinung sagt,aber nicht so,lest doch nochmal nach.
Ausserdem hat das garnix mit meinem Essen zu tun,ich darf doch gesund leben und insgesamt ist mein Garten sehr biologisch nur muß ich ab und zu was anwenden wenns zu doll ist,manchmal gehts nicht anders so finde ich das

• Ich bin gerade ein wenig schockiert, weil ich das Gefühl habe, dass wir zwei ganz unterschiedliche Dinge diskutieren.
    Ich wünsche dir noch viel Glück und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.

Akzeptiere doch bitte, dass es tatsächlich ohne Chemie „geht“, es macht nur etwas mehr Arbeit.

Mehr Arbeit? Da muss ich widersprechen. Bei Blattlausbefall haben mir die Marienkäfer-Larven die ganze Arbeit abgenommen. Ich bin doch nicht doof und spritze jedes einzelne Blättchen mit Gift ein. Wieviel Zeit ich dafür brauche! Und es ist mir zu viel Aufwand, meine darauf folgende Haut-Allergie zu behandeln, meinen keuchenden Kater zum Tierarzt zu bringen und die toten Küken aus den Nistkästen zu holen*).

*(Alles vor 2 J. passiert, weil ein Mitbewohner Pestizide einsetzen musste.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich benutze im gemüsegarten garnichts gegen Blattläuse,ich habe auch die Marienkäfer larven
    und an mein Gemüse kommt auch nichts ran an Gift , Ich nehme nur mal ein Ameisenmittel wenns zu doll ist,
    oder eben gegen Dickmalrüssler am zitrus,die können schon schlimm sein,
    ihr denkt,weil ich einmal Ameisenmittel nehme vergifte ich meinen ganzen Garten, ich weiß schon was ich mache und kann das bischen ganz und gar verantworten, so und gut iss jetzt

• Dann ist's ja gut.

Edit: Ich setze in Haus & Garten gerne Kaiser Natron / Backpulver ein. Ob gegen Mehltau oder Ameisen (und nur gegen die, die im Haus sind und meine Teppichleiste bezogen haben), beim Waschen oder Kochen. Ist echt ein Allround-up.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Natron nicht gegen Ameisen geholfen? Hier schon ...:unsure:
    (wobei ich zugeben muss, dass ich selbst das sehr, sehr ungerne mache. Wir haben so viele Ameisen wie möglich aus der Wohnung geschafft und dann erst den Bau / die Leisten mit Natron behandelt)