Blattläuse, es geht schon wieder los :(

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallöchen!
Ich könnt platzen, ich bin stinkig und frustriert. Ich habe seit 2 Wochen wieder Blattläuse, die grünen (damit man sie weniger sieht *grrrr*). Noch hält sich der Befall in Grenzen, aber es ist ja auch erst April.
Zuerst waren sie in den Erdbeeren und den winzigen Chysanthemen-Trieben. Sind jetzt weg, nachdem ich einmal mit Spruzit drüber bin.
Jetzt hängen sie in den Rosentrieben, durch Zufall entdeckt, weil eine runtergefallen ist. Ich schau unters Blatt, da warens schon mindestens 20...
Ich kann doch net jetzt schon wieder alles aufgeben wegen diesen kleinen grünen Mistviechern :mad: Ich möchte doch endlich mal was blühendes aufm Balkon.

Hab es letztes Jahr mit Knoblauchzehen probiert, in jedem Erdbeertopf eine. Hat nix geholfen...Und mit diesem Seifenzeugs hab ich gesprüht, aber davon sind eher meine Pflanzen eingegangen.
Ich will nicht schon wieder mit der Chemiekeule ran.
Hab gelesen das Lavendel und Weihrauch helfen soll, wegen dem Geruch. Aber Lavendel blüht doch erst im Juni...so lang kann ich net mehr warten!!!
Gibt es die 2 Sachen schon im Gartenmarkt zu kaufen? Wenn ja, wo finde ich das Zeugs? Draussen bei den ganzen Blühpflanzen? Hab das noch nie gesehen, weil ich nie wirklich drauf geachtet hab.
Ach ja, gehen die Biester eigentlcih auch an Tomatenpflanzen? Oder schmecken die denen nicht, weil die auch so komisch riechen (komm jetzt nicht auf den Namen)??

Ich werd meinen Freund wieder ansticheln, dass er ab jetzt wieder auf meine Pflanzen aschen darf *g* Aber der Hit ist das auch net, und schön sieht es auch net aus hehe.

Hat noch jemand jetzt schon mit dem Zeugs zu kämpfen? Brauch ein bissl Mitleid und Leidensgenossen, bevor es mir noch schlechter geht, und ich von einer misslungenen Erdbeerernte träume...
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mit spruzid musst du immer ein 2.Mal drüber nach ca. 1 Woche, sonst kannst du es vergessen.
    Alles was robust genug ist, wird bei mir mit dem Garten.- oder auch Duschschlauch abgespritzt.

    Meistens ist bei mir aber das Problem nach ca. 2Wochen geklärt --- da kommen die gefräßigen Marienkäfer, bzw. ihre lLarven.

    Kein Witz ----- sammle doch ein paar Marienkäfer, setze sie auf deinen Pflanzen aus und gebe ihnen ein Unterschlupf!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Gibt es jetzt schon Käferchen?
    Hab letztes Jahr schon welche gesucht, aber keine gefunden...Wo findet man denn am ehesten welche?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo jeanett,
    mach dir doch meine Universalmischung: 1 Liter Wasser, bei tierischen Schädlingen wie Blattläusen 2-3 EL billiges Rapsöl aus dem Discounter, da dünnflüssiger und einen Spritzer Spülmittel. Damit sprühen - funktioniert.

    bei Pilzbefall auch gegen Krautfäule an Tomaten:
    1 Liter Wasser hier nur 1 EL Rapsöl, ein halbes Päckle Backpulver und einen Spritzer Spülmittel.

    LG Anneliese
    mir fällt noch eine Mischung ein gegen Läuse:
    1 Liter Wasser, 1 Gramm Bittersalz (ist eine gute Messerspitze voll) und 6 Tropfen Spülmittel - das hab ich aber noch probiert, da ich mit der andern Mischung hinkomme.
     
  • Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    Hallo Jeannette85

    versteh Deinen Frust nur zu gut.... Zum Spruzid (und anderen Insektenvernichtern) aber auch zum Schmierseife-Sprühen: Damit tust Du gleich auch noch die Insekten mitvernichten, die Deine Blattläuse fressen würden...was bedeutet, dass die nächste Generation Blattläuse, die sich auf Deinen Pflanzen niederlässt, dann ganz ungestört is(s)t.

    In unserem Garten, den der Vor-Eigentümer radikalst mit der Giftkeule bearbeitet hatte, war die Natur auch komplett aus dem Lot. Wir haben einerseits die Pflanzen (Rosenstöcke, Obstbäume, Kräuter) gestärkt mit Schachtelhalm-Knoblauchbrühe (wegen der Kieselsäure; verstärkt die Abwehrkraft gegen Pilzinfektionen, welche die Ameisen einschleppen, die wiederum die Blattläuse pflegen & melken). Andererseits haben wir im Gartenfachhandel massenhaft lebende Marienkäferlarven gekauft und die dann 'ausgesetzt', dazu haben wir noch Pheromon-Duftbeutelchen zu den Pflanzen gehängt. Gibt's auch bei 'Obikanobi'. Da sind Sexuallockstoffe drinn, die Nützlings-Insekten anziehen, die Blattläuse zum Fressen gerne haben...nu ist Ruhe, d.h., wir haben immer noch Blattläuse, aber genug Nützlinge, um die Racker in Schach zu halten...

    Sollte eigentlich auch auf Balkon/Terrasse funktionieren.

    Knofi stärkt eher die Abwehr gegen Pilze, da der Knofi antibakteriell und antimykotische Eigenschaften hat - jaaa, kann auch beim Menschen eingesetzt werden;) Knofi hilft also eher, die Begleiterscheinung von Blattlausinvasionen unter Kontrolle zu halten.

    Kannst aber auch zusätzlich noch 'Ablenk-Pflanzen' einsetzen: Kapuzinerkresse haben die Blattläuse nämlich zum Fressen gerne. Die lenken bei mir die Blattläuse recht erfolgreich auch von den Bohnen um und ab. Bohnenkraut mögen die Viecher auch nicht so gerne, sieht auch hübsch aus...

    Lg von Jeannette/Erdferkel
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kann mir jemand vielleicht ein paar Blattläuse schicken? :grins: Unsere Armada an Marienkäfern sieht so verdammt hungrig aus...:(

    Ich habe nur im ersten Jahr Blattläuse bekämpft (erfolglos) ab dem zweiten Jahr zwar ein paar Wochen mit den Hufen gescharrt wenn ich die Blattläuse sah, aber nach ein paar Tagen kamen sie dann.... die lieben Käferchen mit ihren gefräßigen Kindern!!
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Die lieben Käferchen haben sich letztes Jahr schon nicht auf meinen BAlkon verirrt...warum dann auf einmal dieses Jahr? Der ist überdacht und eher geschützt, glaube kaum dass da einer hinfindet.
     

    Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    doch doch, sind erstmal genügend Blattläuse auf einem Haufen, riechen die Nützlinge sie und kommen auch aus größerer Entfernung angeflattert. Ob es nun Marienkäfer sind oder Schwebfliegen, Florfliegen, Schlupfwespen, ... ist völlig egal. Bleib einfach ruhig und misch dich nicht ein, dann hat sich das Problem in wenigen Wochen von selbst und dauerhaft erledigt.

    Grüße, Carsten
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    In wenigen Wochen? Dann haben die meine Erdbeerblütenstiele dermaßen ausgesaugt, und auch alle anderen Triebe...Krüppelige Erdbeeren mag ich nicht haben. Diese Viecher haben mir in den letzten 2 Jahren schon alles ruiniert, nochmal nicht *grrr* ;)
     
  • Erdferkel007

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    21
    Ort
    unterm wunderschönen 70jährigen Kirschbaum im Aarg
    Hallo Jeannette85

    Diese Viecher haben mir in den letzten 2 Jahren schon alles ruiniert, nochmal nicht *grrr* ;)
    Das ist eigentlich ein Hinweis....Wenn Du immer wieder die selben Invasionen in Deinem (Balkon-)Garten hast, hat das eigentlich nur einen Grund: die Natur (jaaa, auch auf dem Balkon kann Natur existieren) ist aus dem Lot. Logo, ist das Gleichgewicht in einem Mikrokosmos wie Deinem Garten halt anfälliger, dafür regagiert's dann ja auch umso heftiger, wenn der Mensch an der Balance rüttelt - sprich, eingreift...

    Eigentlich sind nur geschwächte Pflanzen anfällig für 'Invasionen', will heissen, irgendwas an/auf Deinem Balkon behagt den von Dir gezogenen/gekauften&gesetzten Pflanzen nicht und schwächt sie. Oft fängt das schon mit Standort und der verwendeten, in Deinem Fall wohl gekauften Erde an...Ist nur ne Vermutung...

    Ich denke mal, es würde sich lohnen, wenn Du Deinen (Balkon-)Garten mit etwas Abstand betrachtest - und die Blattläuse mal aussen vor lässt - um rauszufinden, was prinzipiell optimal und was halt sub-optimal ist. Dann dort nochmals neu aufbaust. Ich weiss, ist keine 'Sofort-Massnahme', aber die gibt's ja eh nicht... Ich denke auch, dass Mycelio recht hat: Natur - und die 'Ecke Natur' mag noch so klein sein, regelt sich von alleine, wenn sie in der Balance ist und der Mensch geduldig ist.

    Im Uebrigen, die ganzen Insektizide bauen sich auch nicht genug schnell ab, als dass Du die dann nicht in Deinen Erdbeeren mitessen würdest....

    Liebe Grüsse vom Erdferkel, das Dich nicht entmutigen will, sondern Dir Geduld mit und für Deinen Garten wünscht! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 9
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    FrauSchulze Blattläuse auf Zimmerbasilikum Kräutergarten 5
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    S Blattläuse an Möhren? Obst und Gemüsegarten 11
    D Blattläuse bei Hydroponik Obst und Gemüsegarten 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    abelonee Grüne Blattläuse am Tulpenbaum Obst und Gemüsegarten 7
    J Hilfe gegen Blattläuse - keine Chemie Schädlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten