Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe meine beiden Hibiskus neue Erde gegeben, einer hat Blattläuse nun habe ich alle befallende Blätter ab gemacht,kann das noch was werden,wie behandelt ihr Zimmerpflanzen wenn sie Blattläuse haben
Läuse mit Spritzung vertilgen, 1lWasser, 1 Löffel Öl und einen Spritzer Spüli, das tötet die Läuse ab. Mehrmals im Abstand von einer Woche spritzen, da brauchst du keine Blätter entfernen,
Alle Blätter abmachen finde ich nicht so toll, denn das jkostet Kraft.
Haben sich Blätter zu sehr eingekringelt, dann wische ich die Blätter mit einem tuch ab.
Warum hast Du die Blätter entfernt... kann ich nicht verstehen. :d
Richtig gut abbrausen, ggf. mit Laugenwasser (Schmierseife) nachsprühen und das solange sie da sind.
Den Topf schräg halten und die Erde ansprühen und gründlich die Blattachseln.
Regelmäßiges Abduschen (1x pro Woche) schafft schnelle Abhilfe. Dabei wickele ich den Topf in einem Plastiksack ein, damit das Substrat nicht klitschnass wird und die Läuse nicht in den Boden geschwemmt werden.
Da man Hibiskus nicht isst, würde ich mit Tabakaufguss sprühen. Wirkt wahre Wunder. So mache ich das an meinem Oleander, der massivst mit Blattläusen befallen war.
Upps - sorry - über Tippfehler sollte ich mich am wenigsten lustig machen *lach*
Bisweilen hab ich auch schonmal die am schlimmsten befallenen Blätter abgemacht. Allerdings hauptsächlich an Bäumen wo man schlechter drankommt. Bei Zimmerpflanzen ist das wirklich nicht erforderlich.
Es gibt Nichts einfacheres als Läuse zu beseitigen.
Eine Freundin von mir hat Blattläuse erfolgreich mit Lavendelöl bekämpft.
Wasser und einige Tropfen Lavendelöl in eine Sprühflasche geben. Die Pflanze täglich damit besprühen, unbedingt auf die Blattunterseiten achten.
Lavendelöl hilft nicht nur gegen Blattläuse, sondern auch gegen anderes Ungeziefer wie die Spinnmilben, welche man häufig auf Zimmerpflanzen findet.
--- Spülmittel (2-3 Tropfen auf 1/4 L Wasser), kräftig einsprühen. Das Spülmittel verringert die Oberflächenspannung des Wassers und die Blattläuse ertrinken dann einfach, muß mehrmals wiederholt werden.
--- Marienkäfer, geht nur im Sommer. Einfach draussen einsammeln und auf die Pflanzen setzen.