Blattfrass an meinem Kirschbäumchen

Registriert
03. Juni 2008
Beiträge
2
Hallo Gartenfreunde.
Wir haben letztes Jahr einen Kirschbaum in unserem Garten gepflazt. Jetzt haben wir das Problem, daß so ziemlich alle Blätter Fraßspuren aufweisen. Mal sind es kleine Löcher, mal fehlt das halbe Blatt. Das Bäumchen sieht sonst >gesund< aus, nichts welk und er wächst "wie verrückt" Wir haben alles abgesucht aber keine Schädlinge gefunden. Weis jemand was das sein kann?
mfg steirer
 
  • Hallo

    Bei mir haben sich wie jedes Jahr Dickmaulrüssler über die Bäume hergemacht, und das im grossen Massstab, ich hab jeden Tag so gut es ging die Biester bei Dämmerung abgesammelt und zerdrückt, aber bei Gefahr lassen die sich einfach fallen und verstecken sich im Gras. Ich dachte schon, dass ich nächstes Jahr Leimringe um die Stämme anbringen werde, mal sehen.
    Gruss Christian
     
    Hallo Christian
    Danke für die Antwort. Ich habe gestern am späten Abend noch mal nachgesehen. Das einzige was mir aufgefallen ist waren ein paar Asseln. Fressen Asseln lebende Blätter? Ich denke die ernähren sich von Faulzeug.
    mfg steirer
     
  • Ich habe gestern am späten Abend noch mal nachgesehen. Das einzige was mir aufgefallen ist waren ein paar Asseln. Fressen Asseln lebende Blätter? Ich denke die ernähren sich von Faulzeug.
    mfg steirer

    Hallo Steirer,

    Richtig, Asseln ernähren sich von abgestorbenem Pflanzmaterial. Dickmaulrüssler können's schon sein, absuchen erst wenn richtig dunkel (da die rein Nachtaktiv sind). Tuch oder Folie auslegen und Baum abschütteln kann aufschlußreich sein.

    SG,
    Mark
     
  • Zurück
    Oben Unten