Blattfall bei Zitronenbaum (Blätter grün!)

habe das gleiche Problem, aber ich denke es liegt daran, dass sie im Gewächshaus wo du sie gekauft hast ein anderes Klima hatte. Bei mir ist nur noch ein Blatt dran.. und meine Eigenzucht steht mit fast 40 cm wie eine eins. Und der teure Baum von Obi sieht aus wie eine Birke im Winter.. Ich denke sie muss sich erst an die Umstellung gewöhnen..weil eigentlich machst du alles richtig.

lg. und viel Glück..Nils:eek:

• Danke für die Antworten. Sie steht jetzt am kühlen Dachboden, weil es bereits Frost gab.
    Ich halte sie nur mäßig feucht, würde ihr aber gerne ein Kombistäbchen geben, damit sie kein Ungeziefer bekommt. Sie hat dort oben nur noch ein Blatt verloren, aber es wachsen auch noch viele unreife Zitronen.
    Letztes Jahr habe ich aus Kernen auch eine kleine Zitrone gezogen. Sie wächst schön und macht bis jetzt keine Probleme. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Zucht, aber vom erfahrenen Gärtner kann man sich ja kaum etwas leisten. Bei Aldi oder Norma kaufe ich grundsätzlich keine Pflanzen mehr, habe nur schlecht Erfahrungen gemacht.

Hallo,

ich muss zugeben, dass mein Bäumchen bis jetzt weitere Blätter verloren hat... alle waren grün (bis auf einige, die auch schon beim Kauf etwas gelb waren). Die meisten sind am Hauptstamm, der schon gut verholzt ist abgefallen. Doch auch an den anderen, außer am frischen. Ich frage mich ob das durch die Umstellung von Sommer nach Winter entsteht. Weil pflegen tue ich ihn richtig. Schädlinge oder Honigtau erkenne ich keinen. Also woran kann es dann liegen? Wirklich an der Umstellung?

Liebe Grüße,
    Dimi, der sich sorgen macht aber noch guter Dinge ist:cool:

• Und wenn es ein Pilz ist? Kenne so etwas von meinem Mandelbäumchen. Äußerlich ist nichts erkennbar, aber in den Ästen wenn man sie abschneidet.
    Meine Zitrone hat jedenfalls im Augenblick noch ein paar gelbe Blätter, ansonsten sind sie grün und halten, seht am kühlen Dachboden.
    Oder hast du ihn zu schnell vom Kalten ins Warme gebracht? Dann gibt es sich sicher wieder!
    Viel Glück!

• Ein Pilz wird es eher nicht sein, denn die Pflanze sieht eigentlich ganz gesund aus. Ich habe sie nicht schnell vom Kalten ins Warme geholt. Seit ich sie gekauft habe (September) steht sie in meinem Zimmer. Naja ich lasse mich mal überraschen. Habe ja schon gelesen, dass das mal passieren kann, die aber wieder neu austreiben. Außerdem ist ja noch das meiste dran, obwohl schon bestimmt an die 20 Blätter gefallen sind...

Dimi

• Zurück
    Oben Unten