Blattaustrieb bei Hängeblutbuche nicht dunkelrot

Hallo,

wir haben uns vor ein paar Wochen eine Hängeblutbuche (Fagus sylvatica Purpurea Pendula) gekauft.

Nun sind die Triebe aufgegangen, aber die Blätter sind nicht tiefrot, sondern eher hellbraun - ganz komische Farbe. :confused:

Weiß jemand warum das so ist?

Wir hatten früher in unserem alten Garten auch eine Hängeblutbuche, die hatte bereits bei ihrem Austrieb richtig tiefrote Blätter.

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Liebe Grüße aus dem hohen Norden
Gabi

• Also gekauft haben wir sie schon als Purpurea.

Ist eine Fagus sylvatica nicht eher grün im Austrieb?

Habe mal zwei Bilder beigefügt. Das Teil sieht doch aus als wäre es Herbst, oder?
    Unsere "erste" war richtig tief dunkelrot.

Liebe Grüße
    Gabi

Anhänge

• blutbuche.webp
      blutbuche.webp
      51,1 KB · Aufrufe: 171
    • blutbuche2.webp
      blutbuche2.webp
      62,6 KB · Aufrufe: 177
  • Also für mich ist das eindeutig eine Blutbuche, keine Rotbuche. Sie wird bestimmt demnächst noch dunkler werden.

Ich habe nämlich eine Rotbuchenhecke und die Baumschule hat mir tatsächlich einige Blutbuchen untergejubelt, diese sind jetzt zwischen dem schönen hellgrünen Austrieb der Rotbuche rot! :mad:

• Vielen Dank, ich hoffe auch, dass sie doch noch dunkler wird.
    Heute haben wir auch schon gerätselt, ob sie schon ein wenig dunkler geworden ist, oder ob wir uns nur an die Farbe gewöhnt haben. :)

Das ist ja auch nicht gerade berauschend von Eurer Baumschule, kann man denn da nichts machen?

Nochmals vielen Dank und
    liebe Grüße
    Gabi

Schön, daß sie nun doch dunkler scheint! ;)

Ich wüßte nicht, was ich da machen soll. Habe die Buchen letzten Herbst gepflanzt, da konnte ich es noch nicht sehen. Und jetzt, soviele Monate später zur Baumschule gehen......könnte ja jeder kommen. Werde die roten auf eigene Kosten austauschen. Sind ja nicht viele, ist aber trotzdem ärgerlich.

Sonnige Grüße zurück! :cool:

P.S. Hab´s eben erst gesehen, Du wohnst auf Rügen??? Wie schöööön!

• Hallo Linda,

ich glaube sie ist tatsächlich ein klein wenig dunkler geworden, wir warten mal ab wie sie sich noch entwickelt.

Das ist wirklich sehr ärgerlich mir Deiner Baumschule, aber hast natürlich recht, wenn die Pflanzen vom letzten Herbst waren, kann man wahrscheinlich nix mehr machen. :(

Jaaa, Rügen, da haben wir uns einen Traum erfüllt. Wir wohnen jetzt seit gut einem Jahr hier und haben noch keinen Tag bereut. Früher waren wir in Hessen zu Hause. Jetzt haben wir die Ostsee "fast" (900 Meter entfernt) vor der Haustür. Einfach schön ... :D

Liebe Grüße
    Gabi

• Zurück
    Oben Unten